Software für Videobearbeitung gesucht (Ausschnitte erstellen)

Hallöchen,

eine fest installierte Kamera zeichnet einen nicht variablen Ausschnitt der Landschaft auf. Aus völlig uninteressanten Gründen wäre es fantastisch, wenn man die aufgezeichneten Videos so bearbeiten könnte, dass am Ende nur ein (rechteckiger) Teil der Videos übrig bleibt. Gibt es Software, die so etwas kann?

Gruß und Dank
C.

Ja, ffmpeg kann das.

Da blicke ich nicht durch. Ich bin bisher nicht einmal zu einer Version gekommen, die man installieren und starten könnte.

Leider hast du in der Frage keine Angaben zum vorhandenen Betriebssystem gemacht.

1 Like

Ja, das stimmt. Es geht um Windows (11) und idealerweise um etwas mit einer Benutzeroberfläche.

Shotcut: Open Source, viele Filter ab Werk schon drin, Unmengen an Tutorials für die verschiedenen Anwendungsfälle. Nutze ich seit längerem für kleine quick 'n dirty Sachen wie auch für große Schulungsvideos.
Shotcut.org

1 Like

Mit VLC kann man das auch machen, allerdings etwas umständlich*). Man stellt die Zuschneideparameter in den globalen Einstellungen ein, irgendwas mit Video/Filter/?Crop?. Dann Medien/Konvertieren mit aktiviertem Crop-Filter-Dann

*)umständlich finde ich das Arbeiten mit Shotcut übrigens auch, sofern nicht täglich damit arbeitet.

Ah, das ist cool. Und wenn man die Funktion erst einmal unter Filter mit der Suche gefunden und mit der Sache ein bisschen vertraut gemacht hat, ist es eigentlich ganz simpel. Es erfüllt auf jeden Fall den von mir gewünschten Zweck.

Danke!

Das habe ich ausprobiert, zumal ich VLC für andere Zwecke nutze, aber dass die Anwendung nicht primär für die Bearbeitung gemacht ist, merkt man da schon.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.