Hallo Experten,
ich suche eine Software, um das folgende Problem zu lösen:
Wir haben verschiedene Formulare als Word-Dokumente, die bei allgemeinen Änderungen des Corporate Designs alle angepasst werden müssen. Viel lieber würde ich ein zentrale Layoutdefinition, den Header und Footer sowie das eigentliche Formular in einer Software verwalten und dann auf Knopfdruck Word-Dokumente generieren.
Gibt es so etwas?
Gruß und Dank der Janus
Wir haben verschiedene Formulare als Word-Dokumente, die bei
allgemeinen Änderungen des Corporate Designs alle angepasst
werden müssen. Viel lieber würde ich ein zentrale
Layoutdefinition, den Header und Footer sowie das eigentliche
Formular in einer Software verwalten und dann auf Knopfdruck
Word-Dokumente generieren.
Die Vorlagen-Verwaltung von Word ist eines der besten Teile der Software, mit Vorlagen auf dem Firmen-Server sollte man das Word-intern lösen können.
Hi Janus,
deine Frage ist so nicht so einfach zu beantworten. Kommt drauf an wie die Formulare vorher/nachher aussehen (sollen).
Im einfachsten Fall kann Word das selbst: Neues Textdokument erstellen, Header, Footer und alle (gleichbleibenden) Corporate Design Elemente einfügen. Statt des Textes ein Textfeld einsetzen und für den Inhalt Autotext-Bausteine erstellen. Dann geht das Ganze zwar nicht auf Knopfdruck, aber durch Eingabe einer kurzen Zeichenkette.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
danke für deine Antwort.
Leider ist die Word-Lösung nicht praktikabel. Scheinbar gibt es für das von mir beschriebene Problem keine Software, also auch sonst keine Nachfrage.
Mir ist aber unklar, wie dann der deutsche Mittelstand seine internen Dokumente verwaltet und pflegt. Nicht jede Firma dürfte das Geld und die personellen Ressourcen haben, um das interne Formularwesen via SAP oder Intranet abzubilden.
Ich bin daher ziemlich ratlos.
Gruß von Bingen nach Mainz
der Janus
Hallo Janus,
Leider ist die Word-Lösung nicht praktikabel. Scheinbar gibt
es für das von mir beschriebene Problem keine Software, also
auch sonst keine Nachfrage.
Mir ist aber unklar, wie dann der deutsche Mittelstand seine
internen Dokumente verwaltet und pflegt. Nicht jede Firma
dürfte das Geld und die personellen Ressourcen haben, um das
interne Formularwesen via SAP oder Intranet abzubilden.
Die Frage ist WIE ihr das ganze gebastelt habt. Word KANN das schon recht vernüftig machen, wenn man es richtig aufbaut.
Du kannst das ganze mit Vorlagen (.DOT) aufbauen und darin die entspechenden Formatvorlagen ablegen. Allerdings zwingt dich Word nicht dazu dies so zu tun, du kannst das alles auch direkt in jedem einzelnen Dokument zusammenbasteln.
Wenn du es richtig machen willst, braucht das aber schon einige Überlegungen und man muss sich etwasintensiver mit den Formatvorlagen beschäftigen.
Zu diesem Thema gibt es genug Literatur, zudem habe ich keine Lust hier mal schnell ein Tutorial zu schreiben.
MfG Peter(TOO)
Hallo Janus,
Leider ist die Word-Lösung nicht praktikabel. Scheinbar gibt
es für das von mir beschriebene Problem keine Software, also
auch sonst keine Nachfrage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit den Möglichkeiten in Word keine Lösung gefunden wird.
Wenn eure Formblätter zentral als Word-Dokumentvorlagen in einem Serververzeichnis verwaltetet werden und die Vorlagen ein einheitliches Design haben (Logo und andere Corporate-Design Features sind jeweils einheitlich in den Kopf- und Fußzeilen plaziert) dann kann man mit einem Aufzeichnungs-Makro die Änderungen in einem Dokument durchführen. Dieses Makro spielt man dann für jede geöffnete Vorlage ab. So produziert man aktualisierte Vorlagen im Minutentakt.
Selbst der manuelle Austausch von Logos etc. ist relativ schnell zu bewerkstellen, z.B. mit Kopieren-/Einfügen.
Mir ist aber unklar, wie dann der deutsche Mittelstand seine
internen Dokumente verwaltet und pflegt. Nicht jede Firma
dürfte das Geld und die personellen Ressourcen haben, um das
interne Formularwesen via SAP oder Intranet abzubilden.
Der gute Deutsche Mittelstand wird nicht alle Jahre sein Corporate Design ändern oder er weiß wie man so etwas effektiv durchführt.
Ich arbeite selbst in einem Mittelstandsunternehmen, das einem Großkonzern angegliedert ist und innerhalb von 4 Jahren wurde 3 mal das Corporate Design geändert. Es war kein größeres Problem 50 bis 100 Dokumentvorlagen für verschiedenste Zwecke in kürzester Zeit anzupassen.
Im Extremfall könnte man die Elemente des Corporate Design auch über Dateiverknüpfungen in die Dokumentvorlagen einbinden. Dies bereitet jedoch Probleme, wenn die Vorlagen auch ausßerhalb des ServerNetzwerkes verwendet werden (z.B. auf mobilen Note-Books).
Gruss
Franz