Software/Programm zum Kundenkarteien anlegen gesucht

bzgl. meiner selbstständigkeit würde ich gerne kundendaten digitalisieren. dazu bräuchte ich ne simple software oder programm wo ich name adresse etc. eingeben kann.

um eine kundenkartei schnell zu finden, sollte es noch die möglichkeit einer einfachen suchmaske geben, wo man einige kriterien eingeben kann.

gibt es sowas schon „fertig“ oder kann man sich sowas programmieren lassen und wenn ja wie teuer wäre es?

danke für antworten.

Hi!

Name und Adresse? Das klingt ja jetzt eher nach einem Adressbuch, und dafür gibt es Software wie Sand am Meer.

Was ist denn sonst noch so gewünscht?

Wenn Du es für eine Selbständigkeit brauchst, dann solltest Du nicht mit einem Adressbuch anfangen, sondern die Daten gleich da ablegen, wo Du sie wirklich brauchst. D.h. suche Dir eine kleine ERP-Lösung, mit der Du Angebote legen, Rechnungen schreiben und notfalls auch Mahnungen erzeugen kannst.

1 Like

Ich habe für so etwas mal einen Visitenkartenscanner im Einsatz erlebt. Er hat die Daten trotz unterschiedlicher Layouts erstaunlich gut erfasst (in Zusammenhang mit entsprechender OCR-Software).

… und die drecks Buchhaltung nicht vergessen!
Hängt nun vom Budget ab und wie umfangreich das ist/wird. Professionell (und gleichzeitig mit Vermeidung von teuren Unwissendheitsfehlern) gibt’s das für schmales Geld auch schon.

Dafür gibt es auf dem Mac sogar eine eigene Software, die sich „Kontakte“ nennt. :wink:

Grüße
Pierre

So ein Programm ist auch Bestandteil von Windows 10 :-).

Auf meinem Windows-Rechner benutze ich Outlook. Nachdem ich einen neuen Arbeitgeber mit einem Exchange-Server und Outlook-Zugriff hatte, kam ich mit Mozilla Thunderbird nicht mehr klar. Auch mit Outlook lassen sich natürlich Kontakte, Termine und Mails verwalten - sogar in Verbindung mit meinem Arbeite-iPhone.

Aber die Verwaltung über das ERP-Programm halte ich für das Beste. Dann kommt die gesamte Kundenkommunikation aus einer Ecke.

Grüße
Pierre

1 Like

Keiner ist bisher auf diese Wünsche eingegangen. Ich bin Softwareentwickler und habe ein eigenes Programm im Internet, auf der Basis einer mySQL Datenbank. Es ist mandantenfähig. Das heißt, jeder Anwender hat eigene Daten - streng getrennt von den Daten der anderen - aber alle verwenden dieselbe Software.

Du hast eine Liste deiner Adressen und kannst selektieren nach

Jeder Mandant kann die 10-stellige Merkmalsleiste mit eigenen Merkmalen belegen. Z.B. K auf Stelle 1 = Kunde, L auf Stelle 2 = Lieferant.

Die selektierten Adressen kannst du dir als CSV-Datei herunterladen und in einem Kalkulationsprogramm verwenden für Zwecke aller Art.

Monatlich 50€ + USt. inklusive 3 Nutzer, die zeitgleich im Internet daran arbeiten können.

Gruß, Kurti