Hallo,
ich suche eine Programm welches bei der Erstellung von Lasten bzw Pflichtenheften hilft.
Es ist zwar möglich die via Word(Office) zu machen, allerdings ist das in Zusammenarbeiten mit mehreren Kollegen nicht immer einfach. Daher suche eine Software die dabei unterstützen kann.
Diese Software sollte, Kapitel ausblenden können.
Zur Erklärung
Kapitel 1
|
|–Kapitel 1a
|–Kapitel 1b
|-- Kapitel 1b1
Kapitel 2
Es sollte möglich sein beim Export nur die Kapitel 1 und Kapitel 2 zu wählen oder aber die Ebene mit Kapitel 1a und Kapitel 1b ebenfalls mit zu exportieren.
Danke
Hallo,
für die gemeinsame Erstellung von Dokumenten bieten sich durchaus mehrere vorhandene Lösungen an. Gerade im Bereich der frei/kostenlos verfügbaren Produkte fallen mir dazu Google Docs oder das neuere Pendant von Microsoft - Office Live - ein. Wikipedia kennt auch weitere Alternativen dazu:
Wikipedia öffnen
Bei diesen Systemen kann man Dokumente direkt parallel bearbeiten. Diese werden dann in der Cloud des jeweiligen Anbieters gespeichert und lässt sich auch als Word-Doc exportieren.
Dies erfüllt soweit die Anforderung, gemeinsam an einem Dokument arbeiten zu können. Bezogen auf die Option, kapitelweise Freigaben zu vergeben, dürften auch diese Angebote nicht in Frage kommen.
Eine weitere Alternative ist die Nutzung eines passenden Wiki. Meines Wissens bietet sich aus der übermäßigen Vielzahl von Wikis eines besonders an, weil es eine ausgefeilte Rechtevergabe erlaubt und auch auf eine hierarchische Strukturierung von Beiträgen im Stile von Kapiteln eines Buches vorbereitet ist: DokuWiki. Während bei dieser Lösung die Gleichzeitigkeit der Bearbeitung nicht mehr auf gleichem Qualitätsniveau möglich ist wie bspw. bei Google Docs, kann man mit DokuWiki die Erstellung leichter auf mehrere Schultern verteilen. Dieses Wiki wie auch andere Wiki-Lösungen erfordern außerdem etwas mehr Einarbeitung von seinen Nutzern als Google Docs.
Das große Problem auch bei der Wiki-Lösung bleibt der abschließende Export des erstellten Dokuments als Gesamtwerk des Wikis. Es existieren bereits Plugins für DokuWiki, die diesen Vorgang wohl unterstützen. Ein spontane Suche lieferte mir das Plugin „bookcreator“.
DokuWiki anzeigen Plugin Bookcreator anzeigen
All diese Lösung erfordern keinerlei Lizenzkosten für die jeweilige Software. Wenn Geld keine Rolle spielt, existieren sicher auch noch andere, in der Anschaffung schnell etwas teurere Lösungen für diese Aufgabe. Allerdings fehlt mir persönlich dazu ein Überblick über das Marktangebot. Was mir spontan einfällt ist Microsoft’s Sharepoint Server zum gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten in daran angebundenen Office-Programmen. Gerade für die Projektdokumentation eignet sich aus gleichem Hause noch Microsoft Visio, ebenfalls verfügbar mit Sharepoint-Anbindung. Gezielt für die Projektentwicklung gedacht ist Microsoft Project, als Server verfügbar und dann wiederum auf Sharepoint aufbauend. Man möge mir die Microsoft-Lastigkeit dieser Vorschläge verzeihen. Ich werde von denen auch nicht dafür bezahlt.
Hi,
danke für deine Antwort, ich schaue mir mal das Dokuwiki an. Eine Microsoft lastige Antwort wäre auch ok, ist aber nicht der Fall für meinen Geschmack.
Hallo,
ein Programm ersetzt kein Wissen. Ich empfehle jedem ein CPRE-Training mit anschließender Zertifizierung.
Da werden die Grundlagen für die Erstellung eines Pflichtenheftes erklärt.
http://www.sophist.de/
Programme sind Doors oder Polarion.
Diese Programme haben alle Vorteile und Nachteile.
Der größte Nacheil ist die Durchgängigkeit.
Pflichtenheft -> Anforderung -> Fachkonzept -> ggf. Architektur ist durch die Programme abgedeckt.
Fachkonzept -> ggf. Architektur in die technische Umsetzung (Code) ist ausgespart.
Das macht einen Rückfluss aus der Fehlerbehebung schwierig.
MFG
Michael
Hallo,
klar ist ein Training mit anschließender Prüfung ist eine gute Wahl, allerdings ist der Kostenfaktor nicht zu unterschätzen.
Das ein Tool oder eine Suite alle Bereiche abdeckt ist mehr als schwer.
Allerdings denke ich das gutes Lasten/Pfichtenheft ein guter Ansatz ist.
Denn ein Leben ohne selbiges kenne ich nur zu gut und das ist und bleibt Bulls..t.
Aber danke für den Tipp.
MFG
Smallpixel
Hallo,
hier ein paar Buchtipps:
- Requirements Engineering: Grundlagen, Prinzipien,Techniken [Gebundene Ausgabe]
Klaus Pohl (Autor)
- Requirements-Engineering und -Management: Professionelle, iterative Anforderungsanalyse für die Praxis. 5. Auflage [Gebundene Ausgabe]
Chris Rupp
Chris Rupp (Autor)
Templates für ein Pflichtenheft sind auch im V-Modell
www.kbst-bund.de
MFG
Michael