Software zur Tonerkennung

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit deren Hilfe man Töne analysieren kann, die man in das Mikrofon singt und die einem sagt, um welchen Ton es sich handelt. Es gibt da eine App namens „Cleartune“. Analog das Gleiche suche ich für den PC. Gibt es sowas?

Hallo Karsten825,

unser Archiv hat einen hilfreichen Eintrag (hoffe ich):

-> /t/gibt-es-pc-programme-zum-singen-lernen/5168162

Google liefert dir mit der Suchanfrage singen pc programm unter anderem obigen Link.

Du bist nicht auf der Suche, sondern noch davor :wink:

Grüße Roman

Hallo Roman,

Danke für Deinen Tipp, aber auf diesen Eintrag bin ich beim Suchen auch schon gestoßen. Das Plugin nützt mir leider nicht viel, da es mehr der Fehlerkorrektur dient. Ich suche etwas, was vom Prinzip her wie ein Stimmgerät funktioniert, nur eben für die menschliche Stimme geeignet ist.

Hallo,

für die Gitarre nutze ich folgendes Tool:

-> http://www.aptuner.com/cgi-bin/aptuner/apmain.html

Bei Gesang zuckt die Anzeige aber sehr. Keine Ahnung, ob man da eine Trägheit einstellen kann o.ä. Dir sollte aber klar sein, dass kaum jemand für ein Stimmgerät den Ton so schön halten und leicht anpassen kann.

Grüße Roman

Hallo Roman,

ich werde es trotzdem mal probieren. Eigentlich hatte ich mir zum Üben PowerVoice zugelegt. Eine Alternative dazu habe ich leider nirgendwo gefunden. Doch die Software lässt sich auf meinem Windows 7 beim besten Willen nicht installieren. Einen Gesangslehrer kann ich mir nicht leisten und so muss ich eben das Beste draus machen. danke für Deine Hilfe.

Karsten

Hallo Karsten,

hast du die Möglichkeit XP zu installieren, oder hast du noch einen Computer mit XP?

Wenn du keinen Geld für eine/n Gesangslehrer/in hast, dann solltest du in einen Chor eintreten.

Grüße Roman

Hallo Roman,

ja, ich habe noch meinen alten PC mit Windows XP rumstehen, den ich aber erst wieder einrichten müsste. Es wäre dann nur für das eine Programm :smile:. Denkst Du, das es damit funktionieren würde?

Das mit dem Chor lasse ich mal lieber. Diese Musik ist nicht so meine Sache. Trotzdem vielen Dank.

Karsten

Hallo Roman,

ich habe das Problem durch Installation der Software auf meinem XP-Rechner gelöst und es funktioniert tadellos. Es ist zwar etwas umständlich, aber es geht. Ich verstehe nur nicht, warum Windows 7 damit nicht klarkommt.

Hallo Karsten825,

Ich verstehe nur nicht, warum Windows 7 damit nicht klarkommt.

Microsoft will, dass der Kunde sich von veralteter Software löst und wieder Geld bezahlt. Die Einmalzahlung reicht M$ nicht :wink: 100%ige Abwärtskompatibilität würde viele ungünstige Eigenschaften in ein modernes System verschleppen und einige gewinnträchtige Geschäfte verhindern.

Je nach deiner Edition von Windows 7 und deiner Hardware könntest du XP Mode ( virtueller Computer + XP System ) installieren und nutzen.

Grüße Roman

Hallo Roman,

ich habe eine Software gefunden, die auch auf Windows 7 einwandfrei läuft und genau für meinen Zweck gedacht ist:

http://www.sharewareplaza.com/xitona-singing-tutor-d…

Ich danke Dir nochmals.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

bei mir kommt leider ein „page not found“. Ich habe hier auf die Herstellerseite verlinkt:

-> http://www.xitona.com/singingtutor.html

Grüße Roman