Sohn klagt über verbreiterte Zunge

Mein Sohn (8 Jahre) hat sein ein paar Tagen eine undeutliche Aussprache und klagt über das Gefühl einer verbreiterten Zunge und manchmal würde sie sich selbstständig beim Sprechen „einrollen“. Er hat einen trockenen Mund und klagt über einen verschleimten Hals. Er hat sonst keinerlei andere Krankheitsanzeichen und wir machen uns nun Sorgen was er hat. Uns ist aufgefallen das er beim Sprechen manchmal den Mund verzieht und es den Anschein hat als wäre die Zunge zu lang.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

hi

Uns ist aufgefallen das er beim Sprechen manchmal den Mund
verzieht und es den Anschein hat als wäre die Zunge zu lang.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Was hat denn der Kinderarzt dazu gesagt? Wäre ja doof, wenn Du Dinge hören würdest, die Dir schon vom Arzt gesagt wurden.

Gruß
Edith

Hallo,

meine Zunge wird zu „breit“ wenn ich Walnüsse gegessen habe. Ich kann dann kaum noch reden, die Zunge stösst ständig an den Zähnen an, es klingt dann fast wie lallen.

Geht mal zum Doc, es könnte sich um eine Allergie handeln. Welche sollte der Doc rausfinden, oder ihr im Selbstversuch. Den würde ich aber nur starten, wenn der Doc nichts findet.

Zum Selbstversuch: alle verdächtigen Lebensmittel für mind. 3 Wochen weglassen und warten ob Besserung auftritt. Dann nach und nach immer Wochenweise wieder jeweils ein Lebensmittel dazunehmen. Ist extrem anstrengend, funktioniert aber.

Bevor Fragen kommen: ja ich hab das schon mal gemacht: Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Rindfleisch, selbstgezogener Salat, Reis, Bananen, das waren in etwa die ersten vier Wochen.

Dann kam Mehl dazu (Nudeln Brot) und nach und nach verschiedenes anderes Gemüse, Obst ganz langsam und vorsichtig, irgendwann auch Ei und Schweinefleisch.

Gruß
Kati

Vom Selbstversuch würde ich, gerade bei einem Kind, dringend abraten!

Wenn hier die Zunge tatsächlich anschwillt, ist das ganz schnell nicht mehr weit weg von einem möglicherweise sogar lebensbedrohlichen Zustand!

Solche Experimente, so sie überhaupt so stattfinden, gehören in Fachhände.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich hat sie eine Allergie gegen Wällnüsse, die die Zunge anschwellen lässt.

danke für die antworten. nächste woche wird er dann stationär untersucht.

Wieso Walnüsse? Wieso nicht Erdnüsse, Erdbeeren oder Kiwi? Oder noch etwas ganz anderes?
Auch, wenn das recht wahrscheinlich klingt: Ob Allergie wissen wir nicht und wogegen schon gar nicht. Daher zählt nur die eine Info: Keine Selbstexperimente, weil zu gefährlich.

Aber darauf hat sich die UP ja auch nicht eingelassen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hab doch geschrieben: Nur wenn der Arzt nichts findet!! Dann Selbstversuch, auch Allergietests sind nicht unfehlbar. Zuerst zum Doc.

Gruß
Kati

Noch eine andere Alternative neben der Allergischen Schwellung wäre eine Akromegalie, das wäre dann eine Störung der Wachstumshormone. In dem Alter auch möglich.
gruß B