… lassen, ist eine spinalanesthesie oder vollnarkose besser? bin sehr ängstlich
ist meine erste op. ich will sie erst im herbst vornehmen lassen da ich erst abnehmen möchte, habe in 1 jahr 11 kilo zugenommen wegen unbeweglichkeit.
kann jemand etwas darüber berichten über beide versionen der anästhesien bei einer hüftprothese?
ich wäre seh dankbar
eure mäeggy
Hallo Frau Rossberg,
also aus meiner Sicht würde ich die Vollnarkose
vorziehen,wenn nichts dagegen spricht.
Bei mir wurde im Dezember 2008 die linke Hüfte
erneuert unter Vollnarkose.Habe die OP sehr gut
vertragen und das Ergebnis ist sehr Gut ausgefallen.
Mir wurde damals die Vollnarkose empfohlen aus
ärztlicher Sicht.Würde ich jederzeit so wieder
ausführen.
Mfg.
Walter Spitzer
Hallo Maggy,
ich habe bereits mit 38 meine erste Hüftprothese erhalten. Diese habe ich mir mit einer Spinalnarkose einsetzen lassen, was ich total gut fand. Der Wechsel und die 2. Prothese dann mit Vollnarkose, weil eine Spinal auf Grund von anderen Erkrankungen nicht mehr möglich war…leider!
Zur Prothese selbst kann ich dir nur raten, so schnell wie möglich dir die Hüftprthese einsetzen zu lassen. Jeden Tag den du wartest, musst du unnötig Schmerzen ertragen. Die Schmerzen nach der OP waren im Gegensatz zu dennen die ich vorher ertragen musste gering. Auch solltest du darauf bestehen, das die Prothese NICHT in einzementiert wird!!! Dazu bist du noch viel zu jung. Suche dir eine erfahrene Klinik mit Hilfe der „weissen Liste“ http://www.weisse-liste.de/ in deiner Nähe. Bei der Auswahl solltest du nicht auf 10/20 km schauen. Es gibt heute so tolle techniken (Robotermaschinen, etc.) Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir da auch eine Klinik empfehlen.
Dann anschließend auf jeden Fall eine Reha. Hier lernst du das richtige Bewegen, was du tun darfst und was besser nicht. Ich habe Patienten erlebt, die nach der Reha ohne Stützen nach Hause sind… Diese waren sonst auch gesund (das bin ich leider nicht). Diese Zeit solltest du dir nehmen.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach hierüber oder besser schicke mir eine email: [email protected]
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg
Viele Grüße
Silvia
Beide Narkosen haben ihre Vor und Nachteile.
Spinale:Bedeutet Teilnarkose
Vorteile:Nach der OP längere schmerzfreiheit,sofort essen und trinken möglich,man ist nicht den ganzen Tag benebelt.Und wenn man Ängstlich ist, bekommt man auch immer etwas, um während der Op zu schlafen.Besonders zu empfehlen bei Übergewichtigen und Pat.mit Risikofaktoren zb. hoher Blutdruck,Herzprobleme etc.
Nachteil:Es kann Probleme nach der Narkose beim Wasser lassen geben und man schläft nicht so fest wie bei einer Vollnarkose.
Vollnarkose: Vorteil:Ich schlafe komplett,
Nachteile:schmerzen nach dem Aufwachen (die man dann direkt beheben Kann) Übelkeit ,erbrechen,ein ganzer Tag geht verloren (schläfrig) ,essen und trinken Ca. 6 std. nach op ende.Wichtig ist wenn man sich für die Spinale entscheidet ,fragen wieviel spinale an dem Krankenhaus gemacht werden, und daß man auf jeden Fall was zum schlafen haben möchte.Aus meiner Erfahrung wundern sich immer die Pat. mit Spinale wenn der Op zu ende ist.Lg Hans Bertels
danke für eure antworten
in eupen wird nur mit spinalanesthesie die hüfte operiert
den anästhesisten kenne ich persönlich und vertraue ihm auch
selbst aus dem klinikum aachen werden ärzte dorthin geschickt um das neue verfahren in eupen zu studieren
dort, so sagte mir der anästhesist, wird auch ein neues material der endprothesen verwendet, nun muss ich mir nur noch einen ruck geben. aber angst habe ich immer noch.