Hallo alle miteinander,
also mein 17 Jähriger Sohn möchte das erste mal alleine in Urlaub.Hat jemand gute Erfahrungen mit Jugendreisen gemacht?
Darf mein Sohn mit 17 Jahren auch ohne spezielle Jungdreise Veranstalter in Urlaub fahren,also einfach in ein Hotel einchecken?
Im voraus schon mal vielen dank für Antworten.
Hallo,
also mein 17 Jähriger Sohn möchte das erste mal alleine in
Urlaub.
schön!
Meinereiner ist mit 16 Jahren mit Bruder und zwei Freunden für vier Wochen gen England gefahren.
Wir haben gezeltet, unter Brücken gepennt, sind mit der Bahn gefahren oder getrampt und hatten unendlichen Spaß.
Gandalf
Ja,das glaub ich gerne,ist aber nicht unebdungt das was ich mir für meinen Sohn wünsche,zudem er alleine reisen wird.
Kommunikation *zwinker*
Hi,
mal eure Kommunikation vereinfacht dargestellt:
_Gandalf schrieb:
Meinereiner hatte unendlichen Spaß.
Du schriebst:
das ist aber nicht unbedingt das was ich mir wünsche_
Ich denke, Gandalf schrieb auch ZWISCHEN den Zeilen 
VG!
J~
also Ruf-Jugendreisen sind immer sehr gut organisiert. Da kann man sicher sein, dass die Kids spaß haben und gleichzeitig jemand ein Auge auf sie hat. Die sind auch nicht streng was Alkoholkonsum und Party angeht, denn da ist immer ein „Teamer“ dabei, die selbst noch relativ jung sind. So wirkt das ganze eher zwanglos. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das noch was für einen 17jährigen ist, obwohl es auch Reisen für ältere Kids gibt.
LG
Hallo,
der Sohn wird in einigen Monaten volljährig sein. Wie lange soll Mama/Papa für ihn bestimmen und ihm ihre eigenen Vorstellungen „aufdrücken“?
Ich hatte eine Freundin, die hat ihre Kinder auch so „begluckt“. Der Junge wurde 18 und zog, obwohl noch Schüler, aus in ein Kämmerlein das die passende Größe für ein Bett und einen Stuhl hatte.
Heute, viele Jahre später sagte er: ich musste weg, und wenn es unter die Brücke gewesen wäre. Ich hatte das Gefühl, dass ich durch die Liebe meiner Mutter sprichwörtlich erdrückt werde.
Lass den Jungen fahren. Er ist fast erwachsen und muss seine Erfahrungen machen - auch seine negativen.
Gruß
Ingrid
Hallo felina,
Urlaub.Hat jemand gute Erfahrungen mit Jugendreisen gemacht?
Habe ich nicht, aber mit 16 habe ich eine Tour durch den Vorderen Orient gemacht, meine Eltern hatten Vertrauen, es war ein befreundeter Lehrer und zwei Studenten dabei.
Darf mein Sohn mit 17 Jahren auch ohne spezielle Jungdreise
Veranstalter in Urlaub fahren,also einfach in ein Hotel
einchecken?
Gib Deinem Sohn ein Schreiben mit in dem auf Deutsch, Englisch evtl. noch Französisch erklärt wird, dass Du mit der Reise einverstanden bist, evtl. die „erlaubten“ zielländer mit aufführen.
Eine Fotokopie Deines Persos könnte auch hilfreich sein, Deine Festnetz- und Handy-Nummer sollten auch dabei sein.
Also „Viel Spaß!“ für Deinen Sohn, lass ihn laufen!
Gruß Volker
Hi,
ich bin das erste Mal mit 15 alleine im Urlaub gewesen. Und zwar ganz ohne Händi, Erlaubnisschreiben etc.
Alles was ich zur not dabei hatte, war eine Kreditkarte vom Konto meiner Mutter. Den ganzen Urlaub habe ich selbst organisiert, vom Flug bis zur Unterkunft. Kein Mensch hat sich um eine Erlaubnis gekümmtert.
Wann das war? 1993
Wo? Ostküste der USA
Allerdings hatten meine Eltern auch genügend Vertrauen zu mir, daß ich keinen allzugroßen Unsinn mache. Es lebe die Freiheit, denn es gibt nichts schlimmeres als Eltern, die ihrem Kind entweder nicht vertrauen oder es nicht ‚freilassen‘.
Gruss,
Julia
Moin Felina,
Ja,das glaub ich gerne,ist aber nicht unebdungt das was ich
mir für meinen Sohn wünsche,zudem er alleine reisen wird.
um Dich wohl endgültig zu schocken 
Mit 17 bin ich alleine durch Frankreich getrampt. Das Ziel was damals Taize und ich habs mit einigen bewust eingelegten Umwegen auch erreicht.
Gib Deinem Herzen einen Stoß und laß auch ein Abenteuer für ihn zu!
Gandalf
Ich wollte hier keine belehrungen darüber was ich meinem Sohn gestatten soll und was nicht.Niemand weiß ob mein Sohn normal entwickelt ist oder irgdendeine Krankheit hat.Ich wollte lediglich eine Info über Möglichkeiten.
Was ich meinem Kind am Ende zugestehen kann bleibt wohl mir überlassen.
Die Ruf Seite ist überigends toll,vielen dank dafür.
Hsllo felina,
ich bin ein wenig irritiert über Deine Reaktion.
Ich wollte hier keine belehrungen darüber was ich meinem Sohn
gestatten soll und was nicht.
Urlaub.Hat jemand gute Erfahrungen mit Jugendreisen gemacht?
Es sind eigene Erfahrungen beschrieben worden, ich sehe keine Belehrung!
Darf mein Sohn mit 17 Jahren auch ohne spezielle Jungdreise
Veranstalter in Urlaub fahren,also einfach in ein Hotel
einchecken?
Hier stellst Du die Frage nach „alleine reisen“, wenn dann der Hinweis auf ein Dokument mit der Erlaubnis kommt, auch keine Belehrung.
Niemand weiß ob mein Sohn normal
entwickelt ist oder irgdendeine Krankheit hat.
Korrekt, aber Handycaps wären für eine sinnvolle Antwort wichtig.
lediglich eine Info über Möglichkeiten.
Die hast Du doch bekommen.
Was ich meinem Kind am Ende zugestehen kann bleibt wohl mir
überlassen.
Korrekt.
Gruß Volker
Sorry,Dich habe ich damit auch nicht gemeint,anscheinend habe ich meine Antwort an die falsche Stelle gesetzt oder mich nicht klar genug ausgedrückt.Bin da noch etwas unbeholfen.
Wie dem auch sei es ging um die Ausage von Frau Schumacher.
Für die anderen Anworten danke ich natürlich.
Die Ruf Seite ist überigends toll,vielen dank dafür.
Als RUF-Mitarbeiter freut mich das natürlich. Wenn wir irgendwie helfen können, können Sie uns gerne anrufen oder anmailen. Nur für den Fall, dass Sie es noch nicht gesehen haben: Hier (http://www.ruf-jugendreisen.de/info/elterninformatio…) haben wir eine Menge Informationen für Eltern zusammengestellt. Ein Elternratgeber kann dort kostenlos bestellt werden.
Gruß,
Jan Saarmann