Solar Tracker

Hallo, Ich würde mir gerne einen Solar Tracker (zweiachsig) anschaffen. Da hab ich bei e-bay einen preiswerten entdeckt der zu meinen Solarelementen passen würde. Nun kann ich im Internet nichts über die Fa. finden. Bei e-bay haben die 90 % Zustimmung. Die negativen Stimmen beziehen sich auf Solar Paneele nicht auf den Tracker. Kennt jemand die Fa. ? Natürlich Chinesisch.
Name : Eco-worthy.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Veljun

Wozu?

Kostet das Ding inclusive Steuerung wirklich weniger als 10% des Panels darauf? Viel mehr Mehr-Ertrag wird das nämlich nicht bringen.

Ist das der für 470 €?
Hättest ja mal die Ebay-Nr. schreiben können.
Vergiss es.
Es sei denn, der ließe sich senkrecht stellen, zur Schneeberäumung. :rofl: :crazy_face:

Hallo, Ja es ist der für 470 €. Meinst Du der ist nichts ? Ob er sich senkrecht stellen lässt weiß ich nicht, müsste aber rauszukriegen sein.
Aber mehr als 10 % sollte er schon bringen.
Gruß Veljun

Es gibt diverse Berichte, dass ein Tracking nicht viel bringt, ob nun 10 oder 15% macht den Kohl nicht fett.
Kann man doch ausrechnen, wann sich die Investition amortisiert.
Verschiedene Leute haben auch gesagt, dass ein Tracker, der nur eine Achse hat, kaum schlechter aber billiger ist.
Wenn das Gestell vom Boden einfach erreichbar ist, könnte man ein- oder zweimal im Jahr die Elevation manuell korrigieren.

Aktuelle Panels habe eine Größe von 1m x 1,7m. Wie machst du die darauf fest?

Aktuelle Panels kosten ab 70€. Der Tracker kostet 470€ und bringt im allergünstigsten Fall 50% Mehrertrag (rein theoretisch). Wie viele Panels muss du auf dem Ding montieren, um unter der Hälfte der Kosten der Panels zu bleiben?

Ist dir bewusst, dass das Ding zur Nachführung permanent Strom verbraucht, der von deinem Ertrag abgeht und hast du das mit eingerechnet?

Kannst du dir vorstellen, dass dieser Billig-Klapperatismus so Wetterfest (und STURMFEST!) ist, dass er die Lebensdauer der Panels (etwa 25 Jahre) überlebt?

Hast du dir mal überlegt, dass dieser Aufbau erheblich mehr Platz um sich rum braucht als fest installierte Panels, die sich nicht gegenseitig beschatten?

Vergiss es!

1 Like

Hallo, Also meine Paneele haben die Abmessungen 114 x 172 und leisten 410 Watt und wiegen zusammen 85 kg. 4 Stück das sind 1640 Watt. Im Moment mit 25 grad Aufstellung nach Süden ausgerichtet, auf dem Flachdach vom Schwimmbad. Die ganze Anlage hat 1700 € gekostet. Ich habe im Sommer max. 1200 Watt ertrag. Nur Mittags. Montieren ist kein Problem.
Was ich wissen möchte ist ob der Billig-Klapperatismus gut arbeitet oder nicht. Wie Du schon sagst Sturm- und Wetterfest. Platz ist kein Problem, mehr als genug da. Nachbarn gibt es nicht. Was noch interessant wäre ist der Stromverbrauch. Außerdem bin ich 78 Jahre alt und ich denke das ich nicht noch 25 Jahre lebe. Ich würde auch einen manuell nachführbaren Tracker in Erwägung ziehen, hab aber keinen gefunden. Was ich gern hätte ist jemand der das Ding hat und mir ehrlich sagt ob er zufrieden ist.
Gruß Velvun

Dann installiere mehr Module!
Was ist das für ein Wechselrichter?

ein SOFAR Solarwechselrichter TL 1600.
Hallo, wir haben schon mal miteinander gesprochen. Damals ging es um den Anschluss der Paneele. Ich wohne in Kroatien. Kannst Du dich erinnern ? Die Anlage läuft inzwischen den ganzen Sommer. Einfach den Wechselrichter an eine seperate 10er Sicherung angeschlossen. Durch einen Elektriker. Du hast mir damals geschrieben dass das wohl ein Fehlschlag von mir war. War es nicht.
Wie stehst Du zu einem Tracker ? Gibt es manuell nachführbare ?
Gruß Veljun

Moment mal, ich habe auf deine Aussage „Ich bekomme keinen Fachmann“ reagiert, als ich schrieb, dass das Projekt dann wohl gescheitert ist.

Und nun du:

Ich mag es nicht, wenn man mir Falschberatung vorwirft, wo objektiv keine solche vorhanden ist.

Dein Wechselrichter arbeitet optimal zwischen 150 und 450 Volt Eingangsspannung.

Wenn du die Canadian Solar CS6R-410MS hast, dann haben die maximal 37,2 V Leerlaufspannung und 31,2 V im MPP.

Du kannst bis zu 13 Solarmodule in Reihe schalten, ohne dass der Wechselrichter überbeansprucht wird.

Wenn du deinen Ertrag maximieren willst, dann kaufe einfach vier weitere Module. Die kosten doch nur 70€ pro Stück. Einfach in Reihe zu den vorhandenen schalten.

Während der prallen Mittagssonne wird der Wechselrichter dann auch mal seine 1600 W haben - und diese wird er auch dann noch liefern, wenn deine nun 3280 Watt peak Module nur noch jeweils „halbes Licht“ haben. Billiger lässt sich der Ertrag nicht steigern.
Alle Module bitte in derselben Ausrichtung montieren - wenn du je zwei der neuen nach Ost und zwei nach West ausrichtest, fällt deren Produktion immer dann komplett weg, wenn die anderen mehr leisten - denn in den Modulen ist eine Art Freilauf integriert.

Oder du investierst in einen stärkeren Wechselrichter - der 2200 Watt von Sofar kostet unter 300€ in D. Das wird aber knapp mit der vorhandenen 10A Sicherung.

Hallo X-Strom, Also, zuerst möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Ich habe es nicht als Falschberatung gemeint. Das lag mir fern. Ich habe damals deine Aussage dass das Projekt wohl gescheitert ist, als Häme empfunden. Warum das weiß ich nicht. Da kann mal mal sehen , wie verschieden sowas aufgenommen wird. Also entschuldige bitte.
Ich denke das Dein Vorschlag noch 2 bis 4 Paneele zu kaufen gut ist. Das werde ich tun und ich werde auch den Aufstellwinkel vergrößern. Besonders im Winter ist er zu flach. Es gibt da verstellbare Aufsteller. Das ist wohl die preiswerteste Lösung. Aber erst im Frühjahr. Im Moment hab ich andere Sorgen mit dem Haus.
Gut, Danke nochmal für den Rat.
Guß Veljun