Solaranlage auf dem Dach - wer hats schon?

Hallo zusammen. Ich plane die Installation einer Solaranlage (nicht Photovoltaik !!! für Strom) auf dem Dach für die Erwärmung von Duschwasser MIT Heizungsunterstützung. Bei SOLVIS veranschlagt man ca. 20% der Wohnfläche für die Solar-Fläche auf dem Dach. Desweiteren einen Speicher mit ca. 700 Litern. Das deckt sich mit meinen Werten.
Jetzt meine Frage:

Hat jemand ähnlich dimensionierte Anlagen einbauen lassen? Was kostete diese und wie aufwändig war der Einbau? Denn kein Anbieter sagt auch nur ein Wort darüber, welche Umbaumassnahmen notwendig sind. Denn es muss ja wohl ein Rohleitungssystem vom Dach zum Heizungskeller gelegt werden. Das heisst doch dann schöne Durchbrüche vom Dach zum Keller.

Wer hat hier Erfahrungen damit gemacht? Einbauen könnt ich das nicht selber, also wär das nicht ganz uninteressant zu erfahren.

Gruss,

Martin

Hallo,

wenn du mit einer thermischen Solaranlage die Heizung unterstützen willst, dann hat das meines Erachtens nur dann einen Sinn, wenn du ein wirklich gut gedämmtes Haus hast.
Nur für die Erwärmung des Brauchwassers kannst du für einen Vier - Personen Haushalt eine Fläche von ca. 6 m² und einen Speicher von etwa 400 Litern rechnen, Südlage der Kollektoren mal vorrausgestzt.

Bei der Heizungsunterstützung gehts in die Richtung von 20m². Wohin im Sommer mit der Wärme??? Das ist teuer bezahlte Kollektorfläche , die nur in der Übergangszeit einen Sinn macht, im tiefsten Winter bringen dir auch hundert m² kaum etwas.

Ich bin nun selbst glühender Anhänger der Sonnenenergie und habe sie auch in beiden Nutzungsarten bei mir installiert.
Aber hinterher hast du 10.000 € für eine überdimensionierte Anlage bezahlt, im Sommer weißt du nicht wohin mit der Wärme und dann ärgerst du dich.
Mein ungefragter Rat: Machs ne Nummer kleiner und nimm den Rest des geldes und steck es in Einspartechniken.

Trotzdem viel Spaß mit einer Solaranlage, Georg Brendebach

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen. Ich plane die Installation einer Solaranlage
(nicht Photovoltaik !!! für Strom) auf dem Dach für die
Erwärmung von Duschwasser MIT Heizungsunterstützung.

Hi!

Diese gute Idee hatten mein Vater und sein Bruder 1982 auch. Sie haben sich einen Bauplan von der „Hobbythek“(WDT, Jean Pütz) besorgt und bastelten 3 Panele mit jeweils ca.2,8m². Im Prinzip waren das nix anderes, als Aluzargen mit ordentlich Dämmung, waagerecht eingesägte Kupferbleche durch die Kupferrohre gezogen wurden, dünnes aber stabiles Sicherheitsglas und 2Liter Speziallack(Matt-schwarz, extra für Kupfer und hohe Temperaturen). Im Keller wurde (für ein 2-Familienhaus) ein 380Liter-Wärmetauscher von Viessmann und ein selbstgebauter Warmwasserspeicher eingebaut. Im Kollektorkreislauf ist eine Frostschutzflüssigkeit, eine Substanz, die die Wärmeleitung verbessert und Wasser. Der Warmwasserspeicher fasst ca.500Liter.
Selbst im Winter sind im Tauscher manchmal Temperaturen von 40Grad Celsius. Zu dieser Zeit wird der Speicher allerdings vom Brenner auf 70 Grad Celsius gehalten.
Das schöne ist: ab Mitte/Ende März schaltet Papa die Heizung aus und Fußbodenheizung und Brauchwasser werden vom Tauscher auf 50-65Grad erhitzt. Leider geht das immer nur bis Anfang/Mitte Oktober. Dann muß die Viessmann-Ölheizung wieder ihren Dienst tun.
Der Spaß(Speicher, Tauscher, Panele, Rohre) hat damals ungefähr …ähm…jetzt habe ich grade meinen Papa angerufen, der weiss das gar nicht mehr, was er dafür bezahlt hat. Ist ja auch schon 20 Jahre her.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Marcus

Wohin mit der Wärme?
Hallo Georg,

Ich bin nun selbst glühender Anhänger der Sonnenenergie und
habe sie auch in beiden Nutzungsarten bei mir installiert.
Aber hinterher hast du 10.000 € für eine überdimensionierte
Anlage bezahlt, im Sommer weißt du nicht wohin mit der Wärme
und dann ärgerst du dich.

Nicht daß ich Erfarung damit hätte, aber die überschüssige Wärme könte mann Theoretisch nutzen um einen Stirlingmotor anzutreiben.

Gruß Norbert

Hallo Norbert, rechner dir einmal die Höhe der Leitung aus damit du eine brauchbare Bewegungsenergie in das Wasser bekommst.
Einer Solarnalge macht nur Sinn wenn sie nur eien dimensionierung annimt um etwas Brauchwasser zu erwärmen (Duschen, Warmes Küchenwasser) Hier werden im Somemr keine 100l Warmwasser benötigt.
Im Winter wenn es draussen unter 0C hat wird die Effizienz einer Solaranlage nicht berauschend sein.

Sinn macht eine Solaranlage zum Beispiel bei einen Hotel wo ständig viel Warmwasser zur verfügung stehen muss.

Grüsse Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian.
Tut mir leid aber ich Verstehe nur Bahnhof?
Das mit der Ausrechnung und Sinn einer Thermischen Solaranlage erklärst du besser Georg, mei Beitrag wahr nur,

Wohin mit der überschüssigen Wärme? Nicht daß ich Erfarung
damit hätte, aber die überschüssige Wärme könte mann
Theoretisch nutzen um einen Stirlingmotoranzutreiben.

Gruss Norbert.