Dach beschichten/ sanieren

Hallo wwwler,

ich möchte auf einem Satteldach eine Solarthermieanlage montieren lassen. Das Dach ist mit Frankfurter Pfannen aus Beton gedeckt. Das Alter der Pfannen beträgt ca. 45 Jahre. Im Giebelbereich ist das Dach an manchen Stellen leicht undicht (bei sehr starkem Regen kommen ein paar Tropfen an einer Stelle durch).
Natürlich ist das ideale neu eindecken und Dämmung anbringen, allerdings auch das teuerste und momentan schwer in der Finanzierung unterzubringen.
Viele Firmen bieten eine Dachsanierung an, bei der das Dach gereinigt wird und danach grundiert und lackiert wird. Hier sind die Kosten deutlich niedriger. Natürlich ist mir klar, dass dadurch das Dach nicht nochmal 45 Jahre hält.
Mein Ziel ist es allerdings die Solaranlage nicht in fünf Jahren wieder abzubauen und dann das Dach neu einzudecken, sondern das Eindecken um 10 bis 20 Jahre zu verzögern.
Fragen:
Was haltet ihr von den Dachsanierungen? Was genau bringen diese? Wer kann mir seine Erfahrungen schreiben?

Vielen Dank im voraus für Eure wertvollen Beiträge

Klaus

Hallo Klaus,

stellen wir uns Mal vor, es ginge nicht nur ums Doch, sondern ums ganze Haus. Die Mauern haben Risse, weil das Fundament nicht (mehr) gut ist. Würdest Du jemand einen Auftrag erteilen, der Dir verspricht, durch einen neuen Anstrich der alten Fundamente den weiteren Verfall aufzuhalten?

Vielleicht musst Du einfach die Prioritäten anders setzen: Erst das marode Dach wirklich in Ordnung bringen und dann (ggf. später) alles weitere auf dem langfristig haltbaren Dach veranstalten . . .

Moin, Klaus,

Viele Firmen bieten eine Dachsanierung an, bei der das Dach
gereinigt wird und danach grundiert und lackiert wird.

das ist keine Sanierung, sondern Kosmetik.

Natürlich ist mir klar,
dass dadurch das Dach nicht nochmal 45 Jahre hält.

Warum denn nicht? Solange das Dach dicht ist, musst Du Dir keine Sorgen machen. Ein angestoßener oder schlecht sitzender Ziegel ist kein Dachschaden. Kritisch sind die Stellen, wo der Kamin oder Lüftungsrohre durchstoßen, das lass den Fachmann prüfen und ggf. neu ausmörteln.

Gruß Ralf

Hi Tom,

den Vergleich mit einer Mauer die auf einem maroden Fundament sitzt finde ich nicht passend. Wenn man aber eine Fassade durch den entsprechenden Anstrich vor Durchfeuchtung schützen kann, kann das durchaus einem weiteren Verfall vorbeugen.
Das Dach ist wie schon gesagt bis auf eine kleine Stelle im Firstbereich in Ordnung. Eine entsprechende Beschichtung verhindert laut Anbietern zum Beispiel, dass die Ziegel weniger durchfeuchtet werden und dadurch Frostschäden vorgebeugt werden.

MFG

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ralf,

vielen Dank für die Antwort. Wird der Ziegel durch die neu aufgebrachte Schicht nicht vor weiteren Witterungseinflüssen geschützt?

MFG

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

vielen Dank für die Antworten, ich hab nach nochmaliger Suche eine Seite gefunden, die etwas seriöser die Dachbeschichtungen beleuchtet:

http://www.inobasave.de/dachbeschichtung_faq.html

Hier wird auch mit der Meinung aufgeräumt, eine Beschichtung ist so gut wie neu eindecken.

Schönen Sonntag

Klaus

Hi Klaus,

Wird der Ziegel durch die neu aufgebrachte Schicht nicht
vor weiteren Witterungseinflüssen geschützt?

nein, nur vor dem Vermoosen :smile:

Natürlich ist das auch ein wenig Schutz vor der Witterung, das dürfte aber kaum ins Gewicht fallen. Meine Ziegel sind - ohne Beschichtung - seit 48 Jahren auf dem Dach, und da fehlt so gut wie nichts.

Gruß Ralf

Hallo Klaus, wenn die Dachbeschichtung wirklich fachmännisch ausgeführt ist, dann macht sie besonderen Sinn gerade vor einer geplanten Sonnenkollektorenmontage: Die Pfannen sind durch die Beschichtung abgedichtet und „konserviert“, können nicht mehr unter den Kollektoren abplatzen oder Risse bekommen. Unter fachmännisch ausgeführter Beschichtung verstehen wir eine ordentliche Hochdruckreinigung mit mind. 250 bar Wasserdruck, eine separate Grundierung mit spez. penetrienden Haftgrung, zweifache hochwertige Beschichtung „trocken in trocken“ mit silikonharzveredeltem Reinacrylat und einer Trockenschichtdicke von mind. 550µm.
Die näheren Informationen finden Sie auf unserer Internetseite.

MfG Marder GmbH