Wunder in Laubenkolonien.
Hi Peggy,
dann hätte unser ehemaliger Gartennachbar aber ein Wunder im garten gehabt. dessen Wasser stand bei 17m Tiefe im Brunnen
Wie dat??
Gruß
Frank
Wunder in Laubenkolonien.
Hi Peggy,
dann hätte unser ehemaliger Gartennachbar aber ein Wunder im garten gehabt. dessen Wasser stand bei 17m Tiefe im Brunnen
Wie dat??
Gruß
Frank
GEht scho, aber bringt nix…
Hallo Herbert,
… denn ich will die Pumpe ja nicht in den Dachfirst hängen und saugen lassen.
Wo die Pumpe installiert ist, ob als Tauchpumpe unten im Brunnen, oben an dem Behälter, in den es fließen soll, oder irgendwie zwischendrin, ist egal: Mehr als rund 10 m ist nicht möglich. Luftdruck bleibt Luftdruck, egal wo die Pumpe sitzt.
Aber mit zwei Pumpen und einem Zwischenbehälter würde es gehen. Aber du willst es ja aus anderen Gründen ohnehin nicht.
Liebe Grüße
Peggy
Hallo Frank,
„stehen“ kann das Wasser so hoch oder tief wie es will. Nur pumpen kannst du es maximal 10 m. 
Liebe Grüße
Peggy
Hallo !
Kriegst Du da nicht ein wenig durcheinander???
Natürlich kann man höher pumpen als 10 Meter. Wenn das nicht möglich wäre, wären sämtliche Hochhäuser ohne Wasser oder sie brauchten eine Zwischenstation.
Kreiselpumpen sind Verdrängerpumpen und sie funktionieren ganz sicher nicht nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren.
1 Bar Druck hinter der Pumpe ergeben immer noch eine Wassersäule von 10 m. 2 Bar von 20 m.
Feuerlöschpumpen laufen mit einem Druck von 6 bis 7 Bar. Natürlich ist die Wassersäule von 60 m nur theoretisch, aber auf jeden Fall spritzt es höher als 10 m. Sieh mal bei einer Feuerwehrübung zu!!!
Gruß Max
Hallo Frank,
„stehen“ kann das Wasser so hoch oder tief wie es will. Nur
pumpen kannst du es maximal 10 m.
Mir war das eigentlich auch immer logisch, scheint aber nicht so zu sein. Dieser Nachbar hatte eine Saugpumpe (!) und hat es damit gezogen. Entweder hat der mich veralbert, oder dabei ist ein Trick.
Im übrigen kann sogar Wasser aus 200m höhe nach oben gebracht werden, nämlich indem man es pumpt. Dafür gibt es Senkpumpen, welche man in einen Brunnen einläßt. glaub mir, daß denen die wasserhöhe recht egal ist, solange die Leistung reicht 
gruß
Frank
Ein Wunder in Kassel
(wenns auch nicht weiter wichtig ist, ob wir uns gegenseitig überzeugen 
In Kassel kannst Du im Park im Sommer eine Fontäne mit 52 m Höhe bewundern. Vielleicht kommen da ja immer so viele Zuschauer, weil es ein physikalisches Wunder ist, das die nicht bei 10,33 m Höhe stoppt.
http://www.wilhelmshoehe.de/sehenswuerdigkeiten_wass…
Herb
Berichtigung :
Kreiselpumpen sind keine Verdrängerpumpen!
Noch höhere Drücke erhält man durch mehrstufige Kreiselpumpen.
Unendliche Drücke kann man theor. bei Verdrängerpumpen erhalten, wie z. B. Zahnradpumpen und Kolbenpumpen.
gruß max
In Kassel kannst Du im Park im Sommer eine Fontäne mit 52 m
Höhe bewundern. Vielleicht kommen da ja immer so viele
Zuschauer, weil es ein physikalisches Wunder ist, das die
nicht bei 10,33 m Höhe stoppt.
Du hast das nicht verstanden. Das ist die kommunizierende Wirkung!! Man hat dort einen Alpsee angezapft!!
In Kassel hat sogar die alte Technik aus dem 18. Jahrhundert das Wasser höher als 10 m gepustet.
Gruß max
Link mit Pumpen bis zu 60 m
Hi Peggy,
du hast recht wenn du eine Ansaugende Pumpe nimmst. Eine Tauchpumpe z.B. fördert das Wasser in relativ große Höhen.
Hier ein Link von einem Tauchpumpenhersteller:
http://www.comet-pumpen.de/Produkte/sonderpumpen/son…
Schönes Wochenende
Klaus
Hallo !
Auch selbstansaugende Pumpen erzeugen einen höheren Druck als 1,0 Bar.
Das Problem bei Pumpen, welche über dem Wasserspiegel stehen ist nur, dass sie nicht immer mit voller Leistung fahren können. Das heißt, der Druckschieber (Ventil hinter der Pumpe) muß gekniffen (gedrosselt) werden. Der Druck muß dort mindestens 2,0 Bar sein, andernfalls könnte die Pumpe den Faden verlieren und abwerfen.
(Die Leistungsregelung einer Kreiselpumpe geschieht über Drosselung des Druckschiebers, nicht über Drehzahlverringerung und nicht über Drosselung des Saugeschiebers!!!)
Noch einmal :
Das ist ja gerade das Problem, diese Pumpen können nicht mit einem geringeren Druck fahren, sonst schmeissen sie ab. Entweder der Druckschieber wird gedrosselt oder die Rohrleitung wird gleich mit geringerem Querschnitt eingebaut.
Fällt der Wasserspiegel, sackt der Saugedruck und damit der Druck hinter der Pumpe. Dann wird der Druckschieber weiter gedrosselt.
Während des Drosselns des Druckschiebers steigt der Pumpendruck und gleichzeitig wieder der Saugedruck. Deshalb hat jede Pumpe, vor allen in den Wasserwerken, auf Tankern, Gastankern usw zusätzlich zum Druckmanometer auch ein Saugemanometer.
Hat die Pumpe dann einen Druck von sagen wir 2 Bar, ist die manometrische Höhe 20 m.
Tauchpumpen (Deepwellpumpen) werden vor allem dort eingesetzt, wo man eine 100%ige Gewähr haben muß, dass die Pumpe nicht trocken läuft und heiß wird (teilweise Öltanker, Gastanker). Heiß wird und damit die Sicherheit gefährdet. Ist der Tank soweit leergepumpt, dass der Druck der Pumpe fällt, wird auch hier mit dem Druckschieber gedrosselt.
Ist ein Tank komplett leer oder das Saugerohr hängt über dem Wasserspiegel, fällt der Saugedruck auf Null ab und die Pumpe wird abgeschaltet.
Gruß max
spezielle Physik
Hallo,
der liebe Frank ist ein absoluter „Physikprofi“, der gerade
an einer „Kritik der allg. und spez. Relativitätstheorie“
arbeitet, die außer Ihm selbst kein Physiker versteht.
Deshalb erwarte nicht, daß Du eine konkrete und verständliche
Antwort bekommen wirst.
Vermutlich hat er schon eine Methode entwickelt,
bei der die hochstehene Regentonne mit einer duchsichtigen
Absorbtionsfarbe,die auf makroskopischen Nanopartikel beruht,
beschichtet wird und dadurch Tachyonenengie aus dem Vakuum
ins innere der Tonne transformiert und dem Wasser in der
Regentonne Hochsteigenergie als feinstoffliche reflektive
Impulsinformation überträgt. Wenn dann diese hochenergetische
Informationswasser in einen tiefen großen Behälter läuft, dann
wird dort das ganze Wasser mit einem Hochenergiepotential
initialisiert. Infolge dessen springt das niedrige Wasser
entsprechend seinen eben erworbene kosmischen Energiepotential
spontan auf eine höhere Bewustseinsebene, oder auch in einen
höherstehenden Behälter (was natürlich Verschwendung ist, man
könnte solch wertvolles Wasser natürlich auch noch ganz anders
verwenden).
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann man das auch ohne weiteres 12 m auf den Dachboden pumpen ???
Lieber Uwi,
lach mich kabutt, diese „Schwarte“ gefällt mir immer besser, wenn das so weiter geht kannst Du ganz bestimmt zum engeren Kreis der hervorragenden wirklich nützlichen Experten aufsteigen.
autsch…jetzt hatt`s mir wieder vor Lachen den Bauch aufgerissen …
Wenn nicht bald der liebe Mod, in diesem Tread, die „Müllpumpe“ an das Solarkraftwerk anschliesst, muss ich mich im Esso-Brett behandeln lassen.
Nochmals vielen Dank für die wertvolle Hilfe.
Gruss
Fritz
aus dem Urwald
Vorsicht, Gefahr …
autsch…jetzt hatt`s mir wieder vor Lachen den Bauch
aufgerissen …Wenn nicht bald der liebe Mod, in diesem Tread, die
„Müllpumpe“ an das Solarkraftwerk anschliesst, muss ich mich
im Esso-Brett behandeln lassen.
Nochmals vielen Dank für die wertvolle Hilfe.
… das Esotherikbrett ist zumeist wesentlich schärfer als
das Witzebrett (frag mal Wolfgang Dreyer).
Da reißt es Dir nicht nur bischen den Bauch auf, da zerreißt es
Dich gleich ganz auseinander.
Zum Glück gibt es dort gewisse Sicherungsmaßnahmen.
Der MOD löscht solche gefährlichen Postings schnell mal weg,
(wie z.B. die Artikel zu den „Lichtwesenmeisteressenzen“)
unter der Behauptung des Brettmißbrauchs, aber in Wirklich-
keit soll das nur schweren Lachkrämpfen und daraus resultierende
Gesundheitsschäden (z.B. Beulen an der Stirn, wegen Aufschlagen auf Tastatur und Monitor) für die erwiesenermaßen auch
anwesenden Veteranen mit schwächerer Konstitution vorbeugen.
Also Vorsicht, mit solchen ominösen Behandlungsverfahren für
physikalische Geistesverwirrung, wie Du sie hier offensichtlich
erfahren hast.
Abgesehen davon, möchte ich mich für das hohe Lob bedanken,
obwohl ich nicht genau weiß, ob es denn wirklich so positiv
im Sinne wissenschaftlichen Denkens gemeint war, als daß
ich mich jetzt damit rühmen könnte :-?)
Gruß Uwi
Klarstellung
Hallöchen,
wegen eines DSL-Ausfalls in meinem Umkreis war ich längere Zeit offline, auch jetzt bin ich nur über eine provisorische ISDN-Verbindung hier. Da inzwischen mehrere Zweifler auf meinen Beitrag geantwortet haben, nehme ich hier zusammenfassend dazu Stellung.
Da ich mit Widerspruch gegen meine Aussage gerechnet habe, hatte ich gleich einen Link mit angegeben. Dort werden meine Angaben bestätigt und präzise berechnet. Ich hatte hierbei die Situation bei Freunden in Mexiko vor Augen, wo jeder einen Brunnen am Haus hat, und wer es sich leisten kann, hat eine Elektropumpe oben auf dem Rand stehen.
Dass man durch entsprechendes Positionieren der Pumpe und konstruktive Merkmale auch ohne Zwischenspeicherung trotzdem größere Höhen erreichen kann, habe ich allerdings nicht bedacht. Ich kenne die physikalischen Hintergründe, aber nicht alle ingenieurmäßig technischen Realisierungen. Da habe ich also wieder etwas dazu gelernt.
Kassel kenne ich, mein Reiseführer sagt: „Große Fontäne (seit 1789), steigt ohne maschinelle Einrichtung durch natürlichen Druck bis zu 52 m hoch.“ Auch Hochhäuser könnten pumpenfrei versorgt werden, wenn sich ein Wasserturm auf einem ausreichend hohem Berg befindet. Allerdings hat es auch ohne Berg nichts mit dem von mir geschilderten Problem zu tun, weil das Wasser nicht von oben angesaugt, sondern von unten hochgedrückt wird.
Ich bin also in einem Punkt übers Ziel hinausgeschossen, trotzdem hat auch mein Beitrag, denke ich, auf eine bedenkenswerte Eigenschaft aufmerksam gemacht und Missverständnisse geklärt. Aus diesem Grunde finde ich die harsche Kritik einer Person hier drunter unpassend.
Liebe Grüße
Peggy
Hallo,
dadurch Tachyonenengie aus dem Vakuum
hmm, muß man für tachyonen nicht lizenzgebühren an IBM abführen ?
ciao norbert
moin
also nen solarpanel mit 0,5 KW elektrischer leistung kostet locker schonmal nen kilo€, dann brauchste noch pufferbattereien, wechselrichter, verkabelung, rohrleitungen, installationskosten und so was ähnliches wie hauswasserwerk, ich schätze mal außßem bauch so locker 5-6 kilo€,
hmmm, kannste nicht ne goldhamsterfarm anschaffen, die viecher so trainieren das se fingerhutgroße kanister die treppe hochschleppen und in nen bottich kippen ?
Vielleicht sollte ich eine Pumpe per Trimmrad antreiben, dann
brauch ich nicht Joggen gehen.
hmmm, der mensch schaft als dauerleistung so 100-200 watt je nach kondition über ne stunde vieleicht
und strom per solarzellen herstellen und verkaufen nach einspeisungsgesetz und den betriebsstrom für son hauswasserwerk zurückkaufen ist effektiver als solarstrom direkt zum betrieb eines solchen zu verwenden…
ciao norbert