Solarpannell 12 Volt 4 A fuer Autobatterie laden ohne abzuklemmen

Ja, du hast den Begriff eingeführt und dann versucht, zu erklären. Danke dafür.

Aber was hat das mit dem Gleichstrom zu tun, um den es hier geht?

Ist gut, wir zünden die Friedenspfeife an und schreiben nicht mehr drüber :wink:

Nö, das war nicht ich …
Btw. Du hattest gefragt, wofür ein SNT da ist.

Tschuldigung, das war @anon2160089, mein Lieblingsfachmann auf allen Gebieten …

Ein Schaltnetzteil ist es nicht, sondern eben ein Laderegler. Dabei haben die durchaus ähnliche Komponenten, daher wohl der Vergleich.
Ein Laderegler ist letztlich ein Spannungswandler - aber mit Step-up und Step-down Funktion.
Er kann aus 10 V Eingangsspannung 14,2 V am Ausgang erzeugen. Er kann auch aus 24 V verträgliche 14,2 V machen.
Dabei verbrät er keine Energie, sondern arbeitet mit schnell getakteten Induktivitäten.
Der Sinn ist simpel:
Eine Solarzelle hat bei jeder Strahlungsintensität eine bestimmte U/I Kennlinie, hat also je nach Stromstärke eine andere Ausgangsspannung. Der MPP Regler sucht sich den Strom (und damit die Spannung) aus, bei der die Leistung am höchsten ist.
Nebenbei kann er den 12 V Akku auch dann (etwas) laden, wenn das Panel eigentlich zu wenig Spannung liefert - und begrenzt bei vollem Akku und voller Sonne die Ladung.

Somit schützt der Laderegler den Akku und holt das Maximum aus dem Panel - eine Investition, die sich lohnt.

Irgendwie haben wir uns in Fachsimpelei verlaufen. Die Ursprungsfrage ist noch offen:

Ich meine ja, an den Polen des Akkus. Wenn das Solarmodul die Ladespannung erreicht, wird geladen. Eine höhere Spannung kann es nicht erreichen, stattdessen wird der Ladestrom stärker.

Wird die Ladespannung unterschritten, kann sich der Akku nicht über das Solarmodul entladen, denn es wirkt wie eine Diode, sperrt also den Strom in diese Richtung.

Soweit korrekt?

Du liest die anderen Beiträge offenbar gar nicht. Alles falsch. Ist aber alles schon richtig erklärt worden. Musst halt mal lesen. Z. B. Xstroms Beitrag darüber.

Nein. Im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich rede. Weil ich das studiert habe, selber sowas antwickelt habe und täglich damit arbeite.

Aber bei dir ist Hopfen und Malz verloren, du weißt wie beim Thema Impfen auf ALLEN Gebieten ALLES BESSER als alle Experten. Ist also nicht verwunderlich, dass du bei völliger Lernresistenz ausschließlich Blödsinn von dir gibst und obendrein jede richtige Antwort in Frage stellst.

Mach doch was du willst mit deinem Auto. Schließ einfach ein Netzkabel an die Batterie an und halte eine Diode daneben, wird sicher klappen.

Das Gegenteil ist der Fall, denn die Diode liegt zum Rückstrom aus dem Akku in Durchlassrichtung.
Sobald die Vorwärtspannung der Dioden überschritten wird, wird der Strom massiv ansteigen.
Auch unterhalb der Vorwärtsspannung wird ein geringer Strom fließen.

Ebenfalls ist eine 12V-Solarzelle nicht automatisch sicher am Bordnetzakku, weil unklar ist, wie hoch die Spannung werden kann, wenn denn einmal der Akku voll ist und kaum noch Strom fließt.

Ohne Laderegler kocht dir bei voller Sonne das Panel den Akku, bekommst du bei mäßiger Sonne fast gar keine Energie in den Akku und ohne Schutzdiode kocht der Akku dir das Panel in der Nacht.

1 und 2 sind mir bekannt. 3. nehme ich zur Kenntnis. Habe damals (1986) wohl auch eine Schutzdiode gehabt, damit der Akku keine Energie zurück speist.

Gerne teste ich aus, was ich behaupte. Aber einen 12V Akku sowie Volt- und Amperemeter habe ich nicht zur Hand.

Jaja, typisch Baumschul-Absolvent und bei der Abschlussprüfung durchgefallen. Du würdest mir auch mit voller Überzeugung ein WLAN Kabel aufschwatzen (das N steht für Netz).

Posaunt jemand, der JEDEM hier als kompletter Nichtswisser aufgefallen ist.

Du machst dich wieder mal komplett lächerlich.

Ja. Und du würdest gleich zwei davon kaufen.

Liebe User,
wir stellen hier erst einmal auf Pause bis die Gemüter wieder zur Sache zurück finden. Später machen wir evtl wieder auf aber nur, wenn es hier ohne persönliche Angriffe weiter geht.

VG!
J~ [MOD]