Soldatinnen in der Römischen Armee?

Ave, ave, avete!

Da fall uns doch der Himmel auf denm Kopf! Seit 40 Jahren schlummern da Funde aus dem britischen hohen Norden in den Archiven, und plötzlich kommt raus - es is ne Sensation! Weibliche Soldaten bei den alten Römern!
Die ausgegrabenen Knochen sollen von Frauen aus der unteren Donauregion stammen - flugs wird im Artikel von Times Online (http://www.timesonline.co.uk/article/0,2-1411715,00…) ein Zusammenhang mit den legendären Amazonen hergestellt.

Frage: Was haltet ihr von der Geschichte? Fehlinterpretation? Wahrscheinlich? Ja, is denn scho 1.April?!?

VG
Christian

Mein Englisch ist zwar nicht das beste, aber soweit ich verstanden habe, handelte es sich um keine regulären Truppen.
Sprich Söldner; und nachdem es bei den germanischen/keltischen etc Stämmen durchaus der Fall sein konnte, dass es weibliche Kriegerinnen gab, warum hätte die sich nicht als Söldner(-innen) verdingen sollen?
Aber Amazonen?? Aus der Donauregion??? komm wohl drauf an, was man unter Amazone verstehen will
mfg

Hallo, Galle!

Mein Englisch ist zwar nicht das beste, aber soweit ich
verstanden habe, handelte es sich um keine regulären Truppen.
Sprich Söldner; und nachdem es bei den germanischen/keltischen
etc Stämmen durchaus der Fall sein konnte, dass es weibliche
Kriegerinnen gab, warum hätte die sich nicht als
Söldner(-innen) verdingen sollen?
Aber Amazonen?? Aus der Donauregion??? komm wohl drauf an, was
man unter Amazone verstehen will

Naja, die Amazonen der antiken Mythen waren schon in der Gegend des Schwarzen Meeres daheim, und dorthinein mündet bekanntlich die Donau. Darauf wird ja auch im Artikel hingewiesen.
Nur ist mir aufgrund des Artikels nicht klar, woher die wissen, dass die Frauen Kämpferinnen waren und nicht etwa Begleitpersonen.

Tja, ist halt immer schwierig mit so kurzen Artikelchen in irgendwelchen Zeitungen, wo der zuständige Redakteur/die zuständige Redakteurin die Gebiete Medizin, Fitness, Archäologie, Zoologie, Botanik und historische Jahrestage auf einmal betreut.

Livia

Naja, die Amazonen der antiken Mythen waren schon in der
Gegend des Schwarzen Meeres daheim, und dorthinein mündet
bekanntlich die Donau. Darauf wird ja auch im Artikel
hingewiesen.

da muss ich allerdings einen fehler meinerseits eingestehen; aber, dass eindeutig bewiesen ist woher die Amazonen herkommen, und ob es sie tatsächlich in dieser Form gab ist immer noch sehr umstritten;
ungefähr wie bei Atlanta; mein weiß zwar „viel“, aber jeder sagt trotzdem etwas anderes.

Nur ist mir aufgrund des Artikels nicht klar, woher die
wissen, dass die Frauen Kämpferinnen waren und nicht etwa
Begleitpersonen.

Weil Pferde und Waffen als Grabbeigaben beigelegt wurden?!
„burnt on pyres upon which were placed their horses and military equipment“
Oder hab ich das falsch verstanden???
Aber wieso kannst du dir nicht vorstellen, dass es tatsächlich so ist, wie sie sagen; es heißt ja nicht, dass da eine ganze Horde von Amazonen in england war, sondern nur 2; und wer weiß, was für ein Schicksal die hatten, liegt doch im Bereich des Wahrscheinlichen, oder?
Warum sie da waren, wird man sowieso nicht mehr klären können.
gute Nacht

Weil Pferde und Waffen als Grabbeigaben beigelegt wurden?!
„burnt on pyres upon which were placed their horses and
military equipment“
Oder hab ich das falsch verstanden???

Nee, nur muss auch ich noch lesen lernen :wink:). Oder um dich zu zitieren:

da muss ich allerdings einen fehler meinerseits eingestehen;

Liebe Grüße
Livia