Hallo, die Deutschen handeln und denken zu oft nach dem Grundsatz: Alles oder Nichts.
Siehe Soli; einige Politiker lehnen einen Wegfall vor-
zeitig ab; andere sind für sofortige Streichung.
Warum nicht die goldene Mitte?
Ab 2009 nur noch 3% statt 5,5%.
Hätte dieser Artikel evtl. unter „PLAUDEREI“ gehört?
Hallo Petersen,
die Deutschen handeln und denken zu oft nach dem
Grundsatz: Alles oder Nichts.
Das hat nichts mit Deutschen zu tun, sondern ist der Normalfall, wenn verschiedene Gruppen ihre Interessen durchsetzen wollen. Insbesondere in der Demokratie und bei Verhandlungen ist es üblich, dass die Beteiligten mit Maximalforderungen reingehen. Irgendwann wird ein Kompromiss ausgehandelt.
Gruß
Carlos
Hallo,
Ab 2009 nur noch 3% statt 5,5%.
tja, und eigentlich™ ist der ganze Solidaritätszuschlag seit gut zehn Jahren gesetzeswidrig. Der Zuschlag darf nämlich eigentlich™ nur für ein Jahr erhoben werden (vgl. § 15 Abs. 4 StabG i.V.m. § 51 Abs. 3 Nr. 2 EStG). Dummerweise hat man sich mit dem SolZG einen Kunstgriff ausgedacht.
Gruß
Christian
Auch die Sektsteuer von 1902 zur Finanzierung der kaiser
lichen Marine wird noch erhoben. Gruß Pete…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich denke wir haben genug bezahlt. Die stopfen doch inzwischen andere Haushaltslöcher damit.
Für mich reine Abzocke
LG rosenfreak
Andere Idee - gleicher Name
Hi!
Wieso nicht den Soli so beibehalten und nicht nur in die nicht mehr ganz so neuen Länder pusten?
Wieso nehmen wir den Begriff der SOLIdarität nicht ernst und stopfen mit der Knete Löcher dort, wo Not herrscht?
In Gelsenkirchen, Duisburg oder Recklinghausen (mit Sicherheit auch in etlichen anderen Städten außerhalb NRWs) herrscht eine sehr hohe Arbeitslosenquote, weshalb die Städte nicht wirklich genug Knete haben, um einige dringende Sachen zu finanzieren.
Ich denke, dass in den letzten 17 Jahren genug Geld bevorzugt (und das „genug“ bezieht sich nur auf das „bevorzugt“!) in die 5 neuen Bundesländer geflossen ist - jetzt sollte man langsam auf den Trichter kommen, dass es sich um EIN Deutschland handelt und selbst auch so verfahren…
Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass man den Solidaritätszuschlag dann abschaffen sollte, wenn er vernünftig (also solidarisch für GANZ Deutschland) genutzt wird.
So, wie es momentan läuft, gehört er für mich allerdings weg!
LG
Guido
Hallo
Hallo,
ich denke wir haben genug bezahlt. Die stopfen doch inzwischen
andere Haushaltslöcher damit.
ausser Sachsen
Für mich reine Abzocke
man sollte aber auch eines bedenken, ein grosser Teil ist wieder nach dem Westen zurückgeflossen, in Form von Steuern hier arbeitender „Westfirmen“ von Löhnen und Gehältern gar nicht zu reden
LG rosenfreak
LG
Mikesch
hallo,
man sollte aber auch eines bedenken, ein grosser Teil ist
wieder nach dem Westen zurückgeflossen, in Form von Steuern
hier arbeitender „Westfirmen“ von Löhnen und Gehältern gar
nicht zu reden
Mir war nicht klar, dass der Westen eine eigene Regierung hat.
Hi
da haste wat verpasst ,dann nennen wir es eben alte BL und fertisch
Mikesch
Hallo,
Wieso nehmen wir den Begriff der SOLIdarität nicht ernst und
stopfen mit der Knete Löcher dort, wo Not herrscht?
Dann wäre es eine Steuer.
da haste wat verpasst
,dann nennen wir es eben alte BL und
fertisch
Fließt das nicht alles in den selben Topf?.
Und?
Hi!
Dann wäre es eine Steuer.
Etwas, was der Mensch einkommensabhängig zahlen muss. Ist es da nicht egal, ob es eine Steuer oder eine Abgabe ist?
LG
Guido
nöh,wie kommste denn da drauf?? Mwst wird unterschiedlich verteilt,Gewerbesteuer an die Gemeinde wo Sitz des Unternehmens ist usw.
Der Kater
nöh,wie kommste denn da drauf?? Mwst wird unterschiedlich
verteilt,Gewerbesteuer an die Gemeinde wo Sitz des
Unternehmens ist usw.
Also, du meinst, der Solizuschlag fließt nicht erst mal in einen Topf?
Etwas, was der Mensch einkommensabhängig zahlen muss. Ist es
da nicht egal, ob es eine Steuer oder eine Abgabe ist?
Dann könnte man, um die Extraverwaltung zu vermeiden, gleich die Einkommenssteuer erhöhen. Alles andere verursacht nur Kosten.
Hi!
Ich wollte schon einen Verwendungszweck (nenne es meinetwegen Strukturausgleich) für diese Abgabe haben!
LG
Guido
der schon, aber nicht die daraus resultierenden Steuern aus Aufbauarbeit im Osten, es fliesst ein erheblicher Teil wieder zurück zu den „Jammerwessies“ die nach Abschaffung schreien. Jeder sollte mal nachrechnen, inwieweit auch er von den Aufbaumrd. profitiert und sei esdurch Sicherung seines Arbeitsplatzes
Der
Kater
Deutschland ist ein total ausgeticktes Land…wahrscheinlich fühle ich mich deswegen so wohl hier.
Die Steuern müssen runter, da hast Du schon Recht. Aber warum den blöden Soli nicht ganz abschaffen, wenn man eh schon dabei ist?
Finde die Idee echt gut!
mfg