Soll oder sollte

Hallo!
immer wieder machen mir „sollten“ und „sollen“ Probleme und ich stehe vor der Frage, welche Varianten korrekt ist

Könnt ihe ein Situation vorstellen, in der die Konjunktivform „sollten“ auch korrekt wäre?

. Es ist jetzt 22:00 Uhr. Ich weiß nicht, was ich morgen machen sollte. (oder soll ?). Sollte (oder soll?) ich schlafen oder lieber fernsehen

Danke sehr

Ganz grob:
„sollen“ setzt (fast) immer eine Anweisung von jemand anderem voraus, während „sollten“ eine Empfehlung (an sich selbst oder von jemand anderem) ausdrückt.

„Du solltest wirklich mehr Sport treiben!“

„Der Chef hat gesagt, du sollst ihm die Tabelle bis zwölf Uhr schicken!“
Um 12:30 erinnert man den Kollegen: „Du solltest jetzt wirklich die Tabelle rausschicken!“

Aufpassen: „sollte(n)“ ist auch die erste Vergangenheit von „soll(en)“:
„Sie sollten mir doch die Tabelle bis zwölf Uhr schicken! Jetzt ist es zwei!“

„Ich weiß nicht, was ich morgen machen sollte“ geht m.E. nicht, weil man sich hier mit sollte (Vergangenheit!) auf eine gegebene Anweisung bezieht - dazu passt das „morgen“ aber nicht.

Und warum sagt man „Ich weiß nicht, was ich (morgen) machen soll“? Da ist doch keine Anweisung!? Irgendwie doch: Entweder man hat einen Auftrag, erinnert sich aber nicht dran, oder man bezieht sich auf eine Anweisung an sich selbst.

Ich sollte jetzt auf jeden Fall schlafen! :dizzy_face: Sonst weiß ich nicht, wie ich den Tag überstehen soll :wink:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Soll das heißen, dass du die Form „sollten“ für einen Infinitiv hältst? Das will ich nicht hoffen.

Zunächst: Das Modalverb sollen wird - wie auch einige andere Modalverben, insbesondere müssen, können, dürfen - in zahlreichen Bedeutungsvarianten verwendet. Um einen Überblick zu erhalten, solltest du → dieses Kapitel nicht nur 1 Mal (!) gründlich durchackern.

Da vor allem der Konjunktiv II bei vielen Varianten zu verwenden ist, solltest du darauf achten, mit diesem nicht das Indikativ Präteritum zu verwechseln. Denn die Konjugation hat in beiden Modi dieselbe Form:
ich sollte
du solltest
er sollte
wir sollten
ihr solltet
sie sollten

Wie immer: Kontext!
Fall 1: Gestern hat er mir gesagt, was ich morgen machen soll.
Heute habe ich vergessen, was ich morgen machen soll.“ Indikativ Präsens

Fall 2: Gestern hat er mir gesagt, was ich morgen machen soll. Heute sagt er, ich solle (Indirekte Rede, Konj. I) morgen etwas anderes machen.
Heute habe ich vergessen, was ich (laut seiner gestrigen Anweisung) morgen machen sollte.“ Indikativ Präteritum.

Zu den beiden folgenden Fällen siehe unbedingt → diesen Abschnitt!
Fall 3: Kontext ohne vorherige Anweisung.
Ich bin im Zweifel. Ich weiß nicht, was ich morgen machen sollte. Mach mir bitte einen Vorschlag“ Antwort: „Du solltest tun, was das Beste für dich ist.“ Konjunktiv II

Fall 4: Dito. Alternativ.
Ich bin ratlos. Ich weiß nicht, was ich morgen machen soll.“ Indikativ Präsens.
Ähnlich:
„Wie soll ich das nur schaffen?“
„Ich weiß nicht, wie ich das nur schaffen soll.“
Soll ich es ihm sagen? Oder besser nicht?“
„Ich bin im Zweifel, ob ich es ihm sagen soll.“
„Wie soll ich das wiedergutmachen?“
Dazu im o.g. Text:

sollen steht in solchen Fragen meistens in der ersten Person ( ich, wir ) und im Indikativ.

Gruß
Metapher

4 Like

Halloooooooo!
so dumm bin ich wieder nicht :wink:

In diesem Fall kann man doch nicht vom Präteritum ausgehen, sondern vom Konjunktiv.

Man kann. Wie ich oben bereits darstellte, ist sowohl ein Szenarium (Fall 2) denkbar, in welchem das „sollte“ Indikativ Präteritum ist, als auch ein Szenarium (Fall 3), in welchem es Konjunktiv II Präteritum ist.

Gruß
Metapher

1 Like

Konjunktiv II Präteritum? Oder meinst du, Konjunktiv II Präsens?

Grüße

Hallo,
etwas einfach beschrieben, beides in der Gegenwartsform gemeint
sollte - Empfehlung, Einsicht
soll - Befehl

Zur Bezeichnung der Konjunktive

Nein, ich meinte durchaus „Konjunktiv II Präteritum“. Und zwar, im Unterschied zum Konjunktiv II Plusquamperfekt.

Du sprichst aber hier ein Problem an, das in zahlreichen Grammatik-Texten mißverstöndlich formuliert wird: Nämlich die Unterscheidung der morphologischen Funktion (hier:die des Tempus) der Konjugationsformen von deren semantischer Funktion (hier: die der Zeitdimension).

Ich versuche es mal einigernmaßen übersichtlich zu machen:

Herrührend von der lateinischen Grammatik-Terminologie haben wir im Modus Konjunktiv folgende Tempora:
(1) Konj. des Präsens - er sehe, er gehe
(2) Konj. des Präteritums - er sähe, er ginge
(3) Konj. des Perfekts - er habe gesehen, er sei gegangen
(4) Konj. des Plusquamperfekts - er hätte gesehen, er wäre gegangen
(Die 2 Futur-Formen lass ich hier mal weg)

(1) und (3) werden als „Konjunktiv I“ bezeichnet. Und zwar:
(1) Konjunktiv (I) Präsens
(3) Konjunktiv (I) Perfekt

(2) und (4) werden als „Konjunktiv II“ bezeichnet. Und zwar:
(2) Konjunktiv (II) Präteritum
(4) Konjunktiv (II) Plusquamperfekt

(I) und (II) habe ich hier eigenmächtig in Klammern gesetzt, weil es m.M.n. überflüssig ist, weil eindeutig.

Soweit die Bezeichnung der Tempora, also ihrer morphologischen Funktion.

Nun zu ihrer semantischen Funktion, nämlich welche Zeitdimension jeweils durch sie präsentiert wird:

(1) und (2) bezeichnen gegenwärtige Szenarien. Deshalb:
(1) Konjunktiv I der Gegenwart
(2) Konjunktiv II der Gegenwart
Ich schreibe absichtlich deutsch „Gegenwart“ und nicht „Präsens“. Denn „Präsens“ ist ja der Terminus des Tempus, aber das Tempus ist ja bei (2) das Präteritum. Das mag verwirrend sein, weil lat. „tempus“ ja „Zeit“ heißt und lat. „praesens“ heißt „gegenwärtig“. Aber hier darf eben „Tempus“ nicht mit der (semantischen) Zuordnung des zeitlichen Kontextes verwechselt werden. Mit anderen Worten: Die Bezeichnung für (2): „Konjunktiv II Präsens“ ist nicht nur irreführend, sondern sogar falsch.

(3) und (4) bezeichnen vergangene Szenarien. Deshalb:
(3) Konjunktiv I der Vergangenheit
(4) Konjunktiv II der Vergangenheit

Es ist also - je nachdem, ob die morphologische oder die semenatische Funktion gemeint ist:

Konj. I Präsens = Konj. I der Gegenwart
Konj. II Präteritum = Konj. II der Gegenwart (!)
Konj. I Perfekt = Konj. I der Vergangenheit
Konj. II Plusquamperfekt = Konj. II der Vergangenheit

Gruß
Metapher

2 Like

Hallo Metapher,

du hast alles sehr übrsichtlich dargestellt. Ich danke dir. Wie du selbst hier drauf hingewiesen hast, wird in den gängigen Grammatiken keine Unterscheidung zwischen der morphologischen und semantischen Funktion gemacht.
Man hat Konjunktiv I und Konjunktiv II.
In deinen Beispielen sind (1) und (2) Konjunktiv I
Nummer (2) in deinen Beispielen wird als Konjunktiv II Präsens bezeichnet und nummer (4) als Konjunktiv II Präteritum. Es wird weiterhin zu lesen sein, dass der Konjunktiv II nur aus zwei Tempora besteht, einmal Präsens und andermal Präteritum. Das Präsens bildet man mit Hife des Präteritums und das Präteritum durch Plusquamperfekt. Wenn du aber den Konjunktiv II Präsens als Konjunktiv II Präteritum bezeichnest, frage ich mich , wo dann Konjunktiv II Präsens bleibt. Du beantwortest dann die Frage, indem du den Konjunktiv II Präteritum, morphologisch gesehen, als Präteritum, aber semantisch als Präsens bezeichnest. Ich verstehe und kann auch nachvollziehen, warum du „Gegenwart“ und nicht „Präsens“ schreibst. Du willst hier einen Keil zwischen die morphologische und semantische Funktion schieben. Dieser Keil möge in der lateinischen Grammatik vorhanden sein oder Gültigkeit haben. Ich kann kein Latein. Ich frage mich aber, ob es zum Verständnis des Konjunktivs notwendig ist. Es macht die Sache noch komplizierter

Grüße

Hallo!
ich habe noch eine Frage: Kann ich schreiben, „Dieser Keil möge in der lateinischen Grammatik vorhanden sein oder Gültigkeit haben“. Ist das okay, wenn ich „möge“ schreibe?

Grüße

Nö.

(1) Konjunktiv (I) Präsens

(2) Konjunktiv (II) Präteritum

(1) Konjunktiv I der Gegenwart
(2) Konjunktiv II der Gegenwart

Das ist ja gerade, was ich kritisiert habe an manchen Grammitktexten: Dass in ihnen statt der Begriffe „Gegenwart“ bzw. „Vergangenheit“ an diesen Stellen die grammatischen Termini „Präsens“ bzw. „Präterium“ geschrieben werden, und damit Verwirrung stiften. Wenn du das ebenfalls hier tust, ist es kein Wunder, dass auch du verwirrt bist :slight_smile:

Es gilt halt, wie ich es oben zusammenfasste:
Konj. I Präsens = Konj. I der Gegenwart
Konj. II Präteritum = Konj. II der Gegenwart
Konj. I Perfekt = Konj. I der Vergangenheit
Konj. II Plusquamperfekt = Konj. II der Vergangenheit

Hier hast du einen Text, in dem es richtig gemacht wird. Und → hier , wo z.B. - ebenfalls richtig - der Terminus „Konjunktiv II Präteritum“ statt "Konjunktiv II Gegenwart"´verwendet wird.

Gruß
Metapher

Vielen Dank für die Blumen :wink:

Mein Tippfehler. Ich meinte eigentlich (1) und (3)

Grüße

Hi @Nadja

noch zur Konjunktiv-Diskussion:

Ich hab hier mal alle Konjunktiv-Tempora in einer Tabelle zusammengefasst. Mit Beispielverben. Darin sieht man z.B., warum

Konjunktiv II Gegenwart = Konjunktiv II Präteritum
und
Konjunktiv II Vergangenheit = Konjunktiv II Plusquamperfekt

Gruß
Metapher

3 Like

Danke sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr