Ich habe nun seit ca einem halben Jahr eine Brille mit den stärken:
R: +0,25 -0,5
L: +0,5 -0,75
Ich trage die Brille nicht sehr häufig, da spielt die Eitelkeit eine große Rolle
In letzter zeit ist es aber so, dass ich, wenn ich meine Augen längere zeit anstrenge so ziemlich alles verschwommen wird und ich starke Kopfschmerzen bekomme!
Sollte ich meine Brille öfter tragen? Oder meine Augen vielleicht noch mal kontrollieren lassen?
zwei fragen musst du dir zunächst selsbt beantworten:
Wie alt ist die Verordnung, die du angegeben hast?
Bist du Mitte 40 oder etwas älter?
Der Astigmatismus in beiden Augen macht das Problem - es kommt noch auf die Lage der Achsen an. Was auch immer, trage die Brille regelmäßig - am besten den ganzen Tag.
zwei fragen musst du dir zunächst selsbt beantworten:
Wie alt ist die Verordnung, die du angegeben hast?
Bist du Mitte 40 oder etwas älter?
Ich bin gerade 20 geworden und die Verordnung ist auch ein Halbes Jahr alt!
Der Astigmatismus in beiden Augen macht das Problem - es kommt
noch auf die Lage der Achsen an. Was auch immer, trage die
Brille regelmäßig - am besten den ganzen Tag.
ja, wenn du die Brille nicht trägst, müssen sich die Augen quasi permanent (über)anstrengen, was zu so genannten asthenopischen Beschwerden führen kann. Was das heißt, kannst du hier nochmal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Asthenopie
Wenn du die Brille nicht immer tragen willst, kannst du den Optiker auch nach Kontaktlinsen fragen.
LG
Danke für die Antwort!
Eine frage noch, ist es denn bei denn „relativ Schwachen“ Werten nötig die Brille immer zu tragen? Oder nur wenn ich merke dass meine Augen angestrengt sind?
Hallo Nobody1234,
ob die Brille gegen die Kopfschmerzen hilft, lässt sich durch das Tragen herausfinden.
Hilft sie nicht, ist sie entweder falsch/ungünstig bestimmt oder Du brauchst eine Lesebrille (Alter >40?) oder die Kopfschmerzen haben nichts mit der Fehlsichtigkeit zu tun.
Hilft sie aber, sollte man sie freilich auch fleißig tragen.
Nein, das ist normalerweise nicht zu erwarten. Aber es kommt abgesehen von Kopfschmerzen manchmal dazu, dass mit der Zeit ein Auge vom Sehzentrum unterdrückt wird. Man wird quasi immer „einäugiger“.
Gruß
Morgan
Ist es denn so dass meine Augen schlechter werden, wenn ich
meine Brille nicht trage?
Wenn ja, inwiefern werden sich meine Augen verschlechtern?
Dann steckst du mitten in der Vorbereitung aufs Abi? Verordnung ein halbes Jahr alt. dann müsste alles ok sein.
Dann ist es eine ganz einfache Lösung: Trag die Brille einfach den ganzen Tag. Ganz besonderes, wenn du jetzt im Abistress bist. Und: Im Auto am Steuer geht GARNICHTS ohne Brille!!!
Und so schlimm sind die Brille heute doch gar nicht mehr - ist auch ein zeichen von Intellekt.
naja wenn sie dir hilft würde ich sie tragen. viel kann man da eigl nicht so schreiben strak sind die werte nicht das durch das n9ichttragen strake kopfschmerzen verursacht werden würde ich bezweifeln. ic habe genau die gleichen werte wie du targe die aber nur im beruf sonst würde ich mal linsen testen
ohne einige angaben kann ich dir nicht viel seriöses sagen:
darf ich dich höflich fragen, wie alt du bist?
steht in dem rezept etwas von add? was hat man dir zu den werten dazumal erklärt? hast du häufig kopfschmerzen, wo am kopf? andere beschwerden?
ohne einige angaben kann ich dir nicht viel seriöses sagen:
darf ich dich höflich fragen, wie alt du bist?
steht in dem rezept etwas von add? was hat man dir zu den
werten dazumal erklärt? hast du häufig kopfschmerzen, wo am
kopf? andere beschwerden?
Das Rezept habe ich leider nicht mehr gefunden, Sorry!
Ich bin 20 Jahre alt!
Kopfschmerzen habe ich immer dann wenn ich mich bzw meine Augen lange anstrenge. Die Kopfschmerzen treten dann in der Stirn und hinter den Augen auf!
Außerdem fangen meine Augen stark an zu Tränen!
Immer tragen ist sicher nicht nötig. Aber in bestimmten Situationen solltest du sie auf jeden Fall tragen. Dazu zählt z.B. wenn du dich im Straßenverkehr bewegst oder beim Lesen an der Tafel / Fernsehen. Gerade im Straßenverkehr können bereits geringe Sehschwächen das Reaktionsvermögen extrem beeinflussen, auch wenn man selbst die Sehleistung als absolut ausreichend empfindet.
LG
dann bist du ja noch ganz jung.
Ein häufiges Vorgehen wäre da: Die brille öfters zu tragen, bis du dich so daran gewöhnt hast, dass du sie immer tragen kannst.
ich könnte vermuten, dass da noch „mehr“ ist (an Korrketions-Stärke uA, muss aber nicht). Dafür wird auch die jetztige aktuelle Brille erst einmal immer getragen und dann kann man wieder weiterführende Messungen beim sehr qualifizierten Augenoptiker machen.
wie gut verträgst du die Brille und wie gut und angenehm kannst du damit sehen und sein?
Schliesse für dich aus, dass du keine enorme Stress-Situation hast im Moment. und falls, erwähne es beim Augenoptiker-Sehtest. es wird nicht den Test aber die endgültige Brille (dann keine Prismen) beeinflussen.
oder ziehe eine neurologische abklärung in betracht, wofür du dich an eine dafür spezialisierte Fachperson wendest.
dann bist du ja noch ganz jung.
Ein häufiges Vorgehen wäre da: Die brille öfters zu tragen,
bis du dich so daran gewöhnt hast, dass du sie immer tragen
kannst.
ich könnte vermuten, dass da noch „mehr“ ist (an
Korrketions-Stärke uA, muss aber nicht). Dafür wird auch die
jetztige aktuelle Brille erst einmal immer getragen und dann
kann man wieder weiterführende Messungen beim sehr
qualifizierten Augenoptiker machen.
wie gut verträgst du die Brille und wie gut und angenehm
kannst du damit sehen und sein?
Schliesse für dich aus, dass du keine enorme Stress-Situation
hast im Moment. und falls, erwähne es beim
Augenoptiker-Sehtest. es wird nicht den Test aber die
endgültige Brille (dann keine Prismen) beeinflussen.
oder ziehe eine neurologische abklärung in betracht, wofür du
dich an eine dafür spezialisierte Fachperson wendest.
viel erfolg
liebe grüsse
Hey!
Also mit der Brille kann ich ganz gut sehen, nur ist es auch wenn ich sie trage nach längerer Anstrengung so dass ich Kopfschmerzen bekomme! Habe sie heute zum Beispiel den ganzen Tag getragen bisher und trotzdem beim lernen Kopfweh bekommen!
Noch mal zum Optiker?
ja, würde ich empfehlen.
aber sicher die brille 1 woche täglich tragen vorher. auch alles andere abklären (wasser trinken, gute beleuchtung, frische luft, bewegung, entspannung, und wie vorherige mail,…was einem in den sinn kommen kann).
hattest du die kopfschmerzen früher auch schon? und seit wann wieder aktuell?
Es hat angefangen mit den Augenproblemen im letzten Sommer. Als ich die Brille dann anfangs hatte, ging es dann besser, jetzt seit 2-3 Wochen hat das ganze wieder angefangen.
Also erstmal die Brille eine Woche lang durchgängig tragen?
nochmal die Glasstärke prüfen lassen, vielleicht hat sich ja tatsächlich etwas verändert und
die Brille häufiger tragen. Von der Stärke ist sie tatsächlich nicht besonders stark, aber sie entlastet das Auge vor allem, wenn du etwas in der Nähe anschaust…
LG aus Köln
Also ich hab jetzt seit Donnerstag meine Eitelkeit überwunden und die Brille immer getragen. War sehr angenehm, aber trotzdem hatte ich manchmal noch Probleme zum Beispiel am pc.
War eben beim Optiker und habe nochmal einen kompletten Test machen lassen! Dabei sind folgende Werte rausgekommen:
R: sph +1,0 zyl -1,0 160 grad
L: sph +1,25 zyl -1,0 5 grad
Habe die neue Brille schon bestellt und werde sie in den nächsten Tagen bekommen!
Macht es bei diesen Werten Sinn, die Brille dann morgens als erstes aufzusetzen und abends als letztes abzusetzen, sie also ohne Ausnahme zu tragen?