Sommerekzem (beim Pferd)

Hallo,
mein Pferd hat heuer ein Sommerekzem bekommen, deshalb wollte ich nur kurz wissen, ob wer hier mir ein paar tipps geben kann? Oder einfach ob wer damit Erfahrung hat???
Ich habe mir eine Ekzemdecke schon besorgt, das Futter umgestellt und eine Salbe gegen den Juckreiz bekommen.
Stimmt es, dass man das Pferd öfter duschen soll???
Also wer mehr weiss schreibts bitte dazu!
Vielen Dank schon jetzt.
Lissy

ps: Danke an alle die mir schon mit meinen letzten Artikel geholfen haben. Es waren wirklich tolle Namen dabei!

hallo,
bist du sicher das es eine sommerekzem ist!? sommerekzem wird durch insekten ausgelöst (allergische reaktion) die es um diese jahreszeit nicht mehr gibt. meinst du duschen generell oder mit der erkrankung der haut, wenn es mit der haut zutun hat rate ich dir ab das tier, besonders in dieser jahreszeit, ganzkörper zu duschen. wenn du die genaue diagnose weißt (frag bitte deinen tierarzt) dann kann ich dir gerne weiterhelfen.

gruß
dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Tierarzt hat des schon vor ca 5-7 Wochen oder so festgestellt, und gesagt, es hängt mit dem Futter zusammen, weil es zu eiweißhaltig war, deshalb habe ich das umstellen müssen. Ich hab des nur erst jetzt geschrieben, weil ich dieses Forum erst jetzt gefunden habe.
Ich weiß auch, dass ich mein Pferd jetzt nicht mehr duschen kann :wink:, aber ich hab generell gemeint verstehst?

Mvlg Lissy

Mein Tierarzt hat des schon vor ca 5-7 Wochen oder so
festgestellt, und gesagt, es hängt mit dem Futter zusammen,
weil es zu eiweißhaltig war, deshalb habe ich das umstellen
müssen.

…na dann weißt du ja auch das es dann kein sommerekzem sein kann!!!

Ich hab des nur erst jetzt geschrieben, weil ich
dieses Forum erst jetzt gefunden habe.
Ich weiß auch, dass ich mein Pferd jetzt nicht mehr duschen
kann :wink:, aber ich hab generell gemeint verstehst?

… na klar vertehe ich das, ich habe nur auf deine frage geantwortet und die war so formuliert als das ganze jetzt passiert ist.

hi

Mein Tierarzt hat des schon vor ca 5-7 Wochen oder so
festgestellt, und gesagt, es hängt mit dem Futter zusammen,
weil es zu eiweißhaltig war, deshalb habe ich das umstellen
müssen.

dann stimmt der Name „Sommerekzem“ nicht - dann hat dein Pferd „einfach so“ ein Ekzem - das kann mehrere Gründe haben, wenn es wirklich nur vom Eiweissüberschuß kam ist es ja einfach zu beheben …

Ganz oft ist es aber auch einfach nur Zinkmangel, dass die Pferde einen Juckreiz bekommen, weil die Haut trocken und schuppig wird (Speziell im Fellwechsel)

Das kann der TA mit Hilfe eines Blutbildes - in dem Fall „großes Pferdeprofil“ - feststellen. Du bekämst dann ein Zusatzfuttermittel, das aber kurweise ( 4 Tage ja, 4 Tage nein über mindestens 3 Monate) gefüttert werden soll

Ich weiß auch, dass ich mein Pferd jetzt nicht mehr duschen
kann :wink:, aber ich hab generell gemeint verstehst?

Warum nicht ??? Wenn mein Pferd sich bei diesem Ekelwetter in die Matsche geworfen hat und ich sie vollkommen nass und lehmverschmiert von der Koppel ziehe stelle ich sie auch so wie sie ist unter den Wasserschlauch … ob sie Nass und lehmig ist oder nass und sauber macht m.E. keinen unterschied , ausser eben dass sie schneller trocknet - zumal nasser Hals und nasse schweifrübe ziemlich ungefährlich sind - ausserdem kann man sie um sein Gewissen zu beruhigen, nach der wäsche auch eindecken

wobei ich nicht zu häufig waschen würde und schon garnicht mit Waschlotionen weil das die haut noch mehr austrocknet und schuppiger und damit juckender macht (also nicht wegen der Aussentemperaturen)

Grüße Hexerl