Hallo,
unsere beiden (Wohnungs)-Katzen bekamen von uns ca. eine Dose Tunfisch natur pro Woche, bis der Tierarzt bei dem Kater Nierenprobleme festgestellt hat. Jetzt darf er ihn auf Grund des Salzgehalts nicht mehr fressen, aber eine Bekannte meinte, wenn wir ihn kochen würden, verschwände der Salzgehalt und man könnte ohne Risiko weiterfüttern. Stimmt das? Oder gibt es andere Möglichkeiten, ihnen den Fischgenuss weiterhin zu ermöglichen? Als Grundnahrungsmittel haben wir übrigens inzwischen auf Royal canin vet cat neutered für kastrierte Katzen unter 10 Jahren umgestellt.
Vielen Dank!
Heike
Hallo,
Oder gibt es
andere Möglichkeiten, ihnen den Fischgenuss weiterhin zu
ermöglichen?
wenn es nur um Fisch geht, nehmt eben Süßwasserfische (Forelle, Barsch etc).
Royal canin vet cat neutered für kastrierte
Katzen unter 10 Jahren
für kastrierte Katzen unter 10. Goil! Was es nicht so alles gibt!! Wie haben es die Katzen nur Jahrmillionen fast ausschließlich mit Mäusen durchgehalten??
Ich denke, ich stelle demnächst um auf das Futter für „kastrierte bettschlafende lautmaunzende kurzhaarige Main-Coone-Mischlingskater mit teilweisem Freigang ohne Katzenklappe zwischen 3 und 5 Jahren“ natürlich jeweils unterschiedlich in der Version für die morgendliche bzw. abendliche Fütterung.
Gruß, Niels
ungesalzener Tunfisch
Hallo Heike,
ich meine, auch schon ungesalzenen Thunfisch gesehen zu haben.
Schlender doch mal bei „Lidl“ oder „Aldi“ vorbei…
Freundliche Grüsse
Anonym
PS: Es steht auf der Dose explizit drauf „ungesalzen“
Hallo,
der Thunfisch in der Dose ist bereits gegart, ich wüsste nicht was nochmaliges Kochen mit dem Salzgehalt zu tun haben sollte (außer dass das Kochwasser vielleicht einen Teil des Salzes ausspült).
Falls Du keinen ungesalzenen Thunfisch bekommst, kannst Du den Thunfisch von GreenFish oder Almo Nature für Katzen nehmen.
Gruß,
Myriam
für kastrierte Katzen unter 10. Goil! Was es nicht so alles
gibt!! Wie haben es die Katzen nur Jahrmillionen fast
ausschließlich mit Mäusen durchgehalten??
Ich denke, sie haben selten 15 Jahre oder mehr erreicht. Die Tierhaltung heute verlängert das Leben sicher um einiges. Warum sollte man dann auch nicht das Futter optimieren, damit das Maximum relativ einfach erreicht werden kann?
Bis denne
Schnoof
Katzenalter und Futter - OT
Hallöle,
ich glaube nicht, das das Futter überhaupt große Auswirkungen auf das Lebensalter von Katzen hat. Alle unsere Katzen sind bisher immer minimum 14 Jahre alt geworden, die älteste wird im kommenden Mai 18 und erfreut sich immer noch bester Gesundheit.
Futtertechnisch gibt es Aldi-Trockenfutter, normales Dosenfutter aus dem Supermarkt und ein wenig frische Rinder-Lunge. Dann sind alle 4 Katzen auch noch Freigänger, schlagen sich und fressen gerne alles was draußen so kreucht und fleucht.
Gruss,
Julia
Hi Julia,
Dann sind alle 4 Katzen auch noch Freigänger,
schlagen sich und fressen gerne alles was draußen so kreucht
und fleucht.
Eben, Du sagst es, Deine Katzen sind Freigänger und fressen auch, was sie fangen.
Es gibt aber sehr viele Katzen, die das eben nicht können oder wollen.
Es ist schlichtweg falsch zu behaupten, die Qualität des Katzenfutters hätte nichts mit den körperlichen Gebrechen und Lebenserwartung der Katze zu tun.
Die verfutterte Nahrung hat sehr viel mit Gesunderhaltung zu tun, das ist wie bei uns (Fast food vs. abwechslungsreiche gesunde Kost)nur sieht für den Menschen jedes Katzenfutter irgendwie gleich aus, was aber keinesfalls heisst, dass es auch genauso gesund wäre.
Gruß
Maja
Hallo,
für kastrierte Katzen unter 10. Goil! Was es nicht so alles
gibt!! Wie haben es die Katzen nur Jahrmillionen fast
ausschließlich mit Mäusen durchgehalten??Ich denke, sie haben selten 15 Jahre oder mehr erreicht. Die
Tierhaltung heute verlängert das Leben sicher um einiges.
Warum sollte man dann auch nicht das Futter optimieren, damit
das Maximum relativ einfach erreicht werden kann?
dazu müsste man mal analysieren, an was die Katzen früher gestorben sind. Mangelnde Futterqualität war es bestimmt nicht. Die Haupttodesursachen waren mangelnde Futter quantität , Krankheiten, Feinde.
Nix gegen gutes Futter, auch unsere Katzen bekommen hochwertiges Futter. Es ist aber schon lächerlich, wie immer mehr „Spezialfutter“ für alle möglichen besondere Anforderungen (Welpenfutter, Perserfutter, Langhaarfutter und jetzt eben auch für kastrierte Katzen unter 10) auf den Markt kommen. Und natürlich ist das alles „wissenschaftlich belegt“ (in den firmeneigenen Laboren).
Was mich bei Tierfutter unter anderem auch interessiert: Wie wird das Futter getestet? Es gibt Firmen, die dabei durchaus nicht zimperlich mit ihren Versuchstieren umgehen. Interessant, mal diese Seiten zu lesen:
Und zu Royal Canin:
http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_no.php
demgegenüber:
http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_si.php
Gruß, Niels
Das alles erinnert mich irgendwie…
…an den ‚Onkel Alfons‘ einer jeden Familie: Der Guteste hat an der Front gekämpft, den Krieg trotzdem überlebt, den Rest des Lebens dann gequalmt wie ein kaputter Kaminofen und ist bei all dem sage und schreibe knapp hundert Jahre alt geworden…
Also doch alles eine Frage des Blickwinkels, abgewürzt mit einer kleinen Prise ‚Glück gehabt‘!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dazu müsste man mal analysieren, an was die Katzen früher
gestorben sind. Mangelnde Futterqualität war es bestimmt
nicht. Die Haupttodesursachen waren mangelnde
Futter quantität , Krankheiten, Feinde.
Eben, sie sind so früh verhungert, daß man keine Chance hatte, zu prüfen, ob es im Alter irgendwelche Mangelerscheinungen gegeben hätte oder ob sie das Maximum überhaupt erreicht hätten, obwohl es kein spezielles Kittenfutter gab … ;o)
Kittenfutter scheint zumindest leichter verdaulich zu sein. Mein Kater hat leider ständig mit Durchfall zu kämpfen, und der ist bei Kitten- oder Allergikerfutter zumindest geringer.
Bis denne
Schnoof
Hi,
ganz ehrlich, ich hätte auch nie gedacht, dass eine Katze mal locker 17 wird.
Also bin ich glücklich und froh und hoffe, dass sie uns noch das eine oder andere Jahr erhalten bleibt.
Gruss,
Julia
Hallo,
Eben, sie sind so früh verhungert, daß man keine Chance hatte,
zu prüfen, ob es im Alter irgendwelche Mangelerscheinungen
gegeben hätte oder ob sie das Maximum überhaupt erreicht
hätten, obwohl es kein spezielles Kittenfutter gab … ;o)
grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Evolution die Katzen auf die vorhandenen Futterquellen optimiert hat. Und das sind Mäuse und evtl ein paar Kerbtiere oder kleinere Reptilien.
Kittenfutter scheint zumindest leichter verdaulich zu sein.
Mein Kater hat leider ständig mit Durchfall zu kämpfen, und
der ist bei Kitten- oder Allergikerfutter zumindest geringer.
Du sprichst hier ein anderes Thema an. Das sind besondere Diäten für kranke Tiere. Eine kastrierte unter 10jährige Katze ist aber nicht automatisch als krank anzusehen. Bei deinem Tier besteht möglicherweise eine Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit. Das hierauf mit entsprechendem Futter reagiert werden muss, ist etwas anderes als einfach mal die Katzen in möglichst viele verschiedene Gruppen zu teilen und für jede Gruppe ein Spezialfutter zu kreieren. Was macht man übrigens bei 8jährigen kastrierten Persern? Gibt man denen nun Perserfutter oder das oben genannte Unterzehnkastratfutter?
Im Endeffekt wird bei den Tieren fortgesetzt, was beim Menschen angefangen wurde: Immer neue Diäten und Ernährungsempfehlungen mit immer neuen Gewinnmöglichkeiten. Es geht den Herstellern augenscheinlich darum, sich mit diesen Futtersorten von der Konkurrenz abzuheben und nicht einfach popeliges Universalfutter anzubieten. Ansonsten wären sie nämlich austauschbar (sofern die Katze nicht nach ihrem Lieblingsfutter verlangt), da sich auch im Premiumsegment eine Menge Hersteller drängen.
Gruß, Niels
Hi Niels
mit der Qualität hast du Recht. Ich meine mich zu erinnern, das ich letzens irgendwo gelesen habe ( ich glaub PM) das eine Maus alles enthält, was die Katze braucht.
Aber ich liebes es zum Beispiel meinem Kaninchen all das zu kaufen, was er eigentlich überhaupt nicht braucht, aber dafür umso lieber frisst.
Und genau das nützt die Tierfutterindustrie aus, warum auch nicht.
Ich sag immer, solange ich noch keine Kinder hab, verwöhn ich halt die Kaninchen.
Lg
Julia
Hallo,
Und genau das nützt die Tierfutterindustrie aus, warum auch
nicht.
Ich sag immer, solange ich noch keine Kinder hab, verwöhn ich
halt die Kaninchen.
es geht mir ja auch nicht darum, dass man das nicht kaufen soll. Solange man sich wie du über die „Ausnutzung“ durch die Futtermittelindustrie bewußt ist hat man zumindest die Möglichkeit, sich zu entscheiden ob oder ob nicht. Ich kaufe ja auch nicht nur rational ein. Man gönnt sich und seinen Tieren einfach mal was zB liebt unsere Katze Rinderfilet (100g ca 4 Euro). Das Tier wird umsorgt und fühlt sich wohl, das Tier umsorgt einen und man selbst fühlt sich wohl. Was will man mehr. Bloß lasse ich mich eben auch nicht so gerne verar…
Gruß, Niels
Und zu Royal Canin:
http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_no.php
ist ja super, wie alles verallgemeinert wird:
>Folgende Firmen haben entweder auf PETA`s Anfrage nicht geantwortet oder nicht alle Fragebögen vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurückgeschickt oder führen nach eigenen Angaben Tier- oder Futterversuche auf firmeineigenem Gelände oder in Vertragslabors durch.
Hallo,
>Folgende Firmen haben entweder auf PETA`s Anfrage nicht
geantwortet oder nicht alle Fragebögen vollständig ausgefüllt
und unterschrieben zurückgeschickt oder führen nach eigenen
Angaben Tier- oder Futterversuche auf firmeineigenem Gelände
oder in Vertragslabors durch.