Sommertyp & selbstbräuner

Tagchen auch,

Sind eigentlich alle Chinesen vom selben „Typ“?

Fast. Ca. 90 % der Asiaten sind Wintertypen.

Müßten sie
nicht alle dieselbe Kleidung tragen?

Ähem… Taten sie das zu Maos Zeiten nicht? :wink:

Könnte das sein, daß das
eher was mit Esoterik denn mit Mode zu tun hat?

Neeee, das ist kein Eso-Kram. Die Farbtypenlehre hat Johannes Itten, ein Schweizer Künstler und Kunstpädagoge, in fast schon wissenschaftlicher Arbeit entwickelt. Itten hat in den 20er Jahren die Auswirkung von Farben auf die Gesichtszüge analysiert und kam eben zu dem Ergebnis, daß es - vom natürlichen Hautton eines Menschen, der ja genetisch bedingt ist, ausgehend (er hat sich zunächst nur auf den Hautton konzentriert, Haare & Augen kamen erst beim Update dazu) - vier Grundtypen gibt. Und weil er Künstler war, hat er sie eben nach den Jahreszeiten benannt. So! *g*

Mir leuchtet
nicht ein, was Jahreszeiten mit Haarfarben zu tun haben
sollen.

Künstlerische Freiheit halt… Wobei: wenn Du Dir die Farben im Laufe eines Jahres draußen ansiehst, hat Ittens Zuordnung zu den einzelnen Jahreszeiten durchaus ihre Berechtigung. Ob nun das erste zarte Grün im Frühling, das satte Gold eines Weizenfeldes, die leuchtenden Farben des Indian Summer oder eben die klaren Eisfarben im Winter. Hach, war das schön poetisch… *ggg*

Anekdötchen am Rande: weil ich weiß, was mir steht und war nicht, habe ich mir die Farbtypenlehre skrupellos schon während der Schulzeit zunutze gemacht. Was glaubst Du, wie oft mich die Lehrer nach Hause geschickt haben, weil ich Ärmste ach so schlecht und krank aussah. Na klar - ich wußte ja, wie das geht! Mutters Make Up-Bestände (warme Rot- und Goldtöne) und extra für derartige Zwecke käuflich erworbene Klamotten (Erd-/Beigetöne), fertig war 'ne krank aussehende Hexe. *lach*

Grüße
Renee

3 Like

Hallo Renee,

ja, das hast du jetzt wirklich sssssssöööööööön gesagt.

Anekdötchen am Rande: weil ich weiß, was mir steht und war
nicht, habe ich mir die Farbtypenlehre skrupellos schon
während der Schulzeit zunutze gemacht. Was glaubst Du, wie oft
mich die Lehrer nach Hause geschickt haben, weil ich Ärmste
ach so schlecht und krank aussah. Na klar - ich wußte ja, wie
das geht! Mutters Make Up-Bestände (warme Rot- und Goldtöne)
und extra für derartige Zwecke käuflich erworbene Klamotten
(Erd-/Beigetöne), fertig war 'ne krank aussehende Hexe. *lach*

Leider bin ich mit der Farblehre erst relativ spät zusammen-
gekommen. Aber im Büro konnte ich das doch für mich nutzen.
Mein Chef schickte mich immer frühr nachhause (Keine Widerrede!
Ihnen geht’s doch schlecht, das sehe ich!), wenn ich die
richtigen Kleider anhatte (bei mir funzt besonders Winter
gut für fahles, total müdes Aussehen).

In der Schule musste immer mein permanent geschwollen aussehender
Knöchel und theatralisches Humpeln herhalten :wink:

Gruß
Elke

Und noch einmal Hallo,

Die Gesichtshautfarbe hängt davon ab, welches Makeup die Frau
trägt. Im Sommer habe ich zumindest eine andere Hautfarbe als
im Winter (inkl. einem anderen Makeup).

Das schon, aber der Grundton Deiner Hautfarbe ändert sich nicht.

Die Haarfarbe hängt
davon ab, wie man die Haare färbt.
Viele junge
färben sie ebenfalls oder haben blonde Strähnen.

Klar, nur wird Dir ein guter Figaro eine (Strähnchen)Farbe, die Deinem Typ entspricht, verpassen. Nehmen wir mal Blond als Beispiel: Blond ist nicht gleich Blond; es gibt Farben bzw. Tönungen mit Goldanteil (warme Töne) und kühle, die - wie Platinblond - einen Grünanteil haben, der den Goldstich verhindern. Färbt sich nun beispielsweise der Herbsttyp die Haare Platinblond, sieht er zum Fürchten aus, weil ihm die Farbe nun einmal überhaupt nicht steht.

das ganze überhaupt nicht ein, weil man Haut- und Haarfarben,
und somit den „Typ“, wechseln kann.

Nur bedingt. Wobei der Erfolg des Typwechsels bisweilen seeeehr zweifelhaft ist (Beispiele: Julia Roberts als Strohblonde oder Renée Zellweger mit blauschwarzen Haaren).

Grüße
Renee

1 Like

Neeee, das ist kein Eso-Kram.

Wirklich?

http://www.colour-affects.co.uk/pertype.html

Das Aussehen mit der Persönlichkeit zu verknüpfen war damals ja groß in Mode. Es gibt ja noch eine ganze Reihe anderer solcher Typisierungen. Sieht für mich nach Esokram oberster Güte aus.

Gruß
dataf0x

http://www.colour-affects.co.uk/pertype.html

Dafür, was die Trulla daraus gut 60 Jahre später im Zeitalter von New Age gemacht hat, kann der arme Itten nun wirklich nix, Teuerste… :wink:

Working in California, USA, in the early 1980s, Angela Wright realised the links between patterns of colour and patterns of human behaviour, when she - nicht Itten!!! - put the four personality types together with the four colour families that Johannes Itten (an artist at the Bauhaus, earlier in the twentieth century) had noticed.

Grüße
R.

Dafür, was die Trulla daraus gut 60 Jahre später im Zeitalter
von New Age gemacht hat, kann der arme Itten nun wirklich nix,
Teuerste… :wink:

Na gut hätte ich mal lesen statt überfliegen sollen *grinnns*
Muß ich jetzt in der Brett-Ecke stehen?

Gruß
dataf0x