Song über Weihnachten und U-Boot

Hallo,

ich suche den Titel eines Songs, der von einer deutschen Gruppe (vermutlich längst aufgelöst) stammt.
Das Video spielt in einem U-Boot, ein Seemann schreibt seiner Freundin, es geht wohl auf Weihnachten zu. Das Ende ist dramatisch, das U-Boot wird angegriffen.

Hat jemand eine Idee?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine normale deutsche Band einen Song über den (vermutlich) II.WK aufgreift. Kann es sein, dass es sich um „Rechtsrock“ handelt? Deutschsprachig oder englisch?

Gruß
rakete

Die Beschreibung passt auf Szenen aus dem Film/der Serie „Das Boot“ (Petersen/Buchheim). Die Filmmusik ist von Klaus Doldinger.
Ich weiß, dass es eine Techno-Verwurstung gibt, bei der das Video Ausschnitte aus dem Film zeigt. Eine andere Band fällt mir aber nicht ein.

Gruß,
KHK

  1. Definitiv kein „Rechtsrock“. Niemals.
  2. Definitiv leider auch nichts aus „Das Boot“.

Der Song selber hatte auch keinen Bezug zu U-Booten.
Ich erinnere mich an einen Kommentar bei YouTube: „Eins der Bandmitglieder war mein Lehrer.“ Wird auch nicht viel helfen…

Gruß
Rakete

1 Like

Aus deiner „Reaktion“ schließe ich, dass es der Titel zumindest wohl noch nicht war. Für ein langjähriges Mitglied und Moderator sind deine Hinweise immer noch sehr dürftig, zumal die Recherchemöglichkeiten vielleicht noch nicht ausgeschöpft sind (z.B. Rockgenre-, Marine- und U-Bootforen etc.).
Spielt die Handlung des Videos im ersten oder zweiten WK, im amerik Bürgerkrieg oder ist es eine Fantasyhandlung (ala Yellow Submarine oder 20.000 Meilen unter dem Meer)?
Sind es eher vertonte Ausschnitte aus anderen Filmen oder sind Dokumentaraufnahmen dabei?
Sind es reale Figuren, Puppen (ala Thunderbirds) oder ist es Zeichentrick?
Spielen die Bandmitglieder selbst mit oder sind es andere Darsteller?
Wie sah die Bekleidung der Besatzung aus? (Deutsche, Alliierte bzw. keine Uniform)
Stammt der Titel aus den 90ern oder später?
Welches Musikgenre ist es denn nun tatsächlich? Pop, Hardrock, Techno, Schlager?
Gibt es überhaupt Gesang? Wenn ja, in welcher Sprache?
Am vielversprechendsten ist dein Hinweis auf youtube: War das Video da selbst eingestellt oder hatte der „Schüler“ sich in anderem Zusammenhang geäußert ?
Und schließlich: Woran erinnerst du dich noch?
Ich bin neugierig.
Gruß
Rakete

Ich habe in der Tat etwas sehr wichtiges vergessen: Stil war Rock, gegen Ende auch ein wenig in die Richtung Bombast-Rock.

Weitere Details - mit Vorsicht zu betrachten, weil ich mich kaum erinnere:
Im Video sieht man einen U-Boot-Fahrer, der (vermutlich zu Weihnachten) Brief / Foto von seiner Freundin in der Hand hält. Zwischendurch Einblendungen, die seine Freundin zu Hause zeigen.
Nicht sehr aufwändig gedreht, denke ich. Man sieht nur wenig vom Boot. Ziemlich sicher Wehrmacht, keine Dokumentaraufnahmen, keine Außenaufnahmen. Uniform? Puh, ich meine, er hätte dort im Unterhemd gesessen. Dazu diese schwitzige, enge, klamme Atmosphäre.
Text ziemlich sicher auf Englisch.

Das Video war definitv professionell und meiner Meinung nach auch von einem Musiksender (Vevo?) eingestellt. Ich denke, dass es so in den 90ern entstanden sein müsste.

Alles reale Darsteller - ob es Bandmitglieder sind, weiß ich nicht. Der dargesteller U-Boot-Fahrer singt meiner Erinnerung nach NICHT, könnte natürlich trotzdem ein Mitglied sein.

Und der Schüler hat sich in den Kommentaren geäußert , dass er Gitarre oder Rockmusik allgemein oder so bei dem Bandmitglied gelernt hat.?Nicht Mathe oder Physik😀?
In den 90ern galten professionelle Videos noch als recht teuer. Ich denke auch heute noch wird derartiges teuer genug sein, um von Eintagsfliegen produziert zu werden.

Nur in dem Sinn „Toll, einer von denen war ein Lehrer von mir.“
Tja, ich werde wohl ewig nach diesem Song suchen.

Ich komme noch nicht mal auf Teile des Textes oder der Melodie. Aber dieser Song war irgendwie interessant, packend, mitreißend, melodiös.

Hard Rock, leider mit Dokumentaraufnahmen.
Vielleicht tröstet dich das Genre. Eigentlich kein schlechter Song

NAbend Xstrom,

vermutlich nicht das was Du suchst, aber es ist das einzige Weihnachtslied das ich kenne was einen Bezug zum Militär hat.

Dein,
Ebenezer