Kennt jemand diesen Film über ein deutsches U-Boot?

Hallo,

ich suche den Titel eines Filmes, der u.a. von einem deutschen U-Boot handelt.

Der Film lief vor ein paar Jahren im TV. Leider habe ich von dem Film nicht viel mitbekommen, da ich mit einer schweren Erkältung im Bett lag und immer wieder eingeschlafen bin. An ein paar Szenen kann ich mich trotzdem gut erinnern, die ich mal hier beschreibe.

Der Film beginnt damit, dass ein deutsches U-Boot ein alliiertes Schiff versenkt. Ein alliierter Matrose überlebt den Angriff.

Das U-Boot operiert in südamerikanischen Gewässern (glaube ich), läuft in eine Flussmündung ein und die Besatzung geht in einem Dorf von Bord. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr.

Der Matrose, der die Versenkung überlebt hat, hat sich ein Flugzeug besorgt, und greift das U-Boot mit diesem Flugzeug an. (Es ist zwar etwas seltsam, dass ein Matrose ein U-Boot mit einem Flugzeug angreift. Aber in dem Film war das so.)

Das Ende des Films lief ungefähr folgendermaßen ab:
Der Kommandant des Bootes erfährt über Funk/Radio das der Krieg vorbei ist. Daraufhin liegt das U-Boot in einer großen Flussmündung und die Besatzung feiert das Ende des Krieges. Der Matrose hat sich in der Zwischenzeit einen Fährprahm organisiert und läuft auf das U-Boot zu. Auf dem Prahm ist ein Lastkran montiert, an dem ein Torpedo hängt. Über Megaphon informiert der U-Boot Kommandant den Matrosen darüber, dass der Krieg aus ist. Sollte der Matrose nicht abdrehen, würde der Kommandant das Feuer auf den Fährprahm eröffnen. Dies interessiert den Matrosen jedoch nicht. Obwohl der Krieg schon vorbei ist, befiehlt der U-Boot Kommandant den Fährprahm mit der Schiffsartillerie zu beschießen. Nachdem der Beschuss nicht die entsprechende Wirkung erzielt hat, lässt der Kommandant die Besatzung in das Boot einsteigen und taucht unter dem Fährprahm weg. In dem Moment löst der Matrose den Torpedo aus wobei das U-Boot versenkt wird. Da das Gewässer aber verhältnismäßig flach ist, wird durch die Detonation auch der Fährprahm versenkt und niemand überlebt.

Eine Szene fällt mir gerade noch ein:
Dem U-Boot Kommandanten wurde kein Ritterkreuz verliehen. Daraufhin bastelt die Besatzung ihm ein Ritterkreuz aus einer Konservenbüchse.

Der Film wurde vermutlich in den 70er Jahren gedreht. Der U-Boot Kommandant war ein deutscher Schauspieler. Aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr wer das war.

Vielleicht kennt ja jemand den Film.

Vielen dank für die Geduld bis hier hin zu lesen.

Hallo chrisradt,

der Plot sagt mir auf Anhieb leider auch nichts (und leider hört sich die Story auch nicht besonders gut an), aber vielleicht hilft Dir die Liste hier weiter.

Dein,
Ebenezer

@Ebenezer_Scrooge

Vielen Dank für deine Hilfe. Leider war der gesuchte Film nicht in der Liste.

Aber ich weiß jetzt doch wie der Film heißt. Gestern lief der Film „Der letzte Kaiser“ im TV. Der Schauspieler, der die Figur des Reginald Fleming Johnston verkörperte spielte auch den alliierten Matrosen. Nämlich Peter O’Toole, woran ich mich gar nicht mehr erinnerte. Der Rest war dann ein Kinderspiel. Einfach U-Boot und Peter O’Toole in eine Suchmaschine eingeben.

Der von mir gesuchte Film heißt „Wiegenlied der Verdammten“.

Hier ist ein kleiner Ausschnitt. Im TV lief er jedoch komplett auf deutsch.

Danke an alle, die das gelesen und versucht haben zu helfen.

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.