Ich wünsche einen guten Tag!
Meine Sonnebblumen haben auf den Blättern so einen merkwürdigen Überzug, wie eine Schicht aus Mehl oder Kalkstaub. Kann das ein Pilz sein? Schimmel wird es ja wohl nicht sein und Schädlinge sehe ich keine.
Was kann ich tun?
Liebe Grüße, Kati
Hallo Kati, das hört sich nach Mehltau an. Einfach mal nach dem Begriff googlen, denn dazu gibt es im Internet schon viele Informationen.
Viele Grüße Petra
Hallo,deine Sonnenblumen haben den weißen Rost.Bei starken Befall Pflanze ganz entfernen und nicht auf den Kompost bei wenig Befall helfen Spritzmittel wie Pilzfrei Dithane, Maneb und ein Kupferspritzmittel mamens Fungurane das aber Flecken hinterläßt.Diese Krankheit hat Erbgutgeschichte.Im Internet kannst du auch noch mehr darüber erfahren,Gruß jogiPC
Hallo Kati,
ja, das ist ein Pilz. Ich würde auf Echten Mehltau tippen. Ich würde dir da „Netz-Schwefelit“ von Neudorff empfehlen. Gibt’s im Baumarkt oder vielleicht auch in Drogerien. Die Produkte von Neudorff sind auch für den ökologischen Landbau zugelassen und nicht allzu schlimme Chemiekeulen.
Viel Erfolg und viele Grüße
ulla
Hallo Kati,
ich nehme an, dass Deine Sonnenblume Mehltau hat.
In manchen Jahren und bei bestimmten Wetterverhältnissen sind die Pflanzen dafür ganz empfindlich.
Bei mir ist es in diesem Jahr so, dass sogar Pflanzen Mehltau bekommen haben, die normalerweise gar nicht anfällig sind.
Hier mal ein Link, wo Du Bilder von befallenen Pflanzen findest: http://www.google.de/search?q=mehltau&hl=de&rlz=1B3G…
Hier mehr zum Mehltau-Pilz selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau
Wenn es nur einzelne Pflanzen sind, lohnt es sich zu spritzen. Spritzmittel gegen Mehltau gibt es in jedem Baumarkt.
In manchen Jahren jedoch, wenn die Witterungsverhältnisse den Pilz begünstigen, bringt das aber nicht viel.
Auf jeden Fall muss die Pflanze aber entsorgt (bzw. bei mehrjährigen alles Befallene weggeschnitten) werden, weil sie den Pilz sonst weitergibt.
Befallene Pflanzen oder Teile davon nicht auf den Kompost geben!
Viele Grüße
Maria
Hallo Kati,
von der Beschreibung her würde ich auf einen Pilz tippen, hervorgerufen durch zu hohe Feuchtigkeit, oder aber Mehltau. Beides finde ich, ist dieses Jahr sehr oft aufgetreten. Sie können versuchen, die Sonnenblumen mit einem Pilz- oder Mehltaumittel zu behandeln. Ob sich das aber noch lohnt, müssen Sie beurteilen, denn bei mir haben z. B. die Sonnenblumen bereits ausgeblüht. Sie sollten auf jeden Fall betroffene Pflanzen nicht auf den Kompost werfen; es besteht die Gefahr, dass Pilz- oder Mehltausporen dort überleben und sich wieder verbreiten.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Lieben Gruß
yvi6660
Hallo Kati,
ich vermute, das ist der sogenannte Mehlstaub. Genau ein Pilz.
Ich versuche immer die befallenen Blätter abzumachen und sehe dann immer wieder nach ob sich das Zeug weiter ausbreitet. Wenn ja, dann so schade es ist, die Pflanze komplett entfernen. Fachleute sagen man solle auch die befallene Pflanze auf keinen Fall im Komposter entsorgen. Damit sich die Sporen beim nächsten ausbringen des Kompostes nicht weiter im Garten verteilen.
Liebe Grüße
Birgit