Wie Bettdecke beziehen?

Hallo! Gestern abend, müde, mal wieder das Problem, wie man den Überzug über die Bettdecke bekommt. Ging eher schlecht als recht. Heute morgen dann man nachgesehen. Bei YouTube gibt es ja für alles Anleitungen. Zwei Frauen machen das Gleiche: Bettdecke und Überzug rollen, einklappen, ausrollen.

Das kommt mir unterm Strich dennoch sehr umständlich vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Hotels auf diese Weise überzogen wird. Würde, glaub ich, zu lange dauern. Mein Ikea-Überzug hat außerdem einen schmalen „Einlass“, sodass das mit dem Umstülpen nicht klappt. (Ich werde mir jetzt Überzüge mit „Hotelverschluss“ besorgen: gar keine Knöpfe, kein Reißverschluss, nur Überschlag.)

Wer weiß, wie das in Hotels, wo es auf Zeit ankommt, vom Fachpersonal gemacht wird? Ich schätze doch mal: Überzug auf links, obere Ecken anfassen, dann Überzug mit ein paar Handgriffen runterziehen. Liege ich da richtig? Oder wie macht ihr das?

Genau so. Dauert ein paar Sekunden und fertig! Muss man eigentlich dank Internet und YouTube heute aus allem ein Problem machen???

3 Like

Ja, weil gefühlt die meisten Menschen ohne Mutter oder Großmutter aufwachsen. :rofl:

4 Like

Ja - aber Runterziehen dauert zu lange:

Servus,

über das Inlet fallen lassen, indem man das ganze Sach beherzt schüttelt - die beiden Ecken richtig fest halten, sonst gibt es Huddel. Wenn die Decke (wie meistens bei dieser Technik) nicht ganz sauber im Überzug liegt, nochmal um 90 ° gedreht eine Ecke vom oberen und auf der selben Seite vom unteren die Ecke dort - Überzug und Inlet zusammen - fassen und noch zwei Schläge in Querrichtung schütteln.

Bonus Track: Ohne den ganzen Gummifirlefanz und Biber- und Trikotkrams von „Spannlaken“ macht man aus einem ganz gewöhnlichen, schönen Betttuch ein solches, indem man an jeder Ecke einen einfachen Knoten schlägt und in die damit gebildeten Taschen über die Ecken der Matratze zieht.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Ich muss mir selbst doch antworten. :slight_smile:

Es ging mir nicht darum, von Menschen, die die Frage auf das „Wie überziehen“ reduzieren, Antworten zu erhalten. Es waren zwei Dinge, die ich gefragt habe:

  1. Wie macht ihr das? (Gibt es tatsächlich jemand, der die „Wickelmethode“ praktiziert, usw.)

Ja, da hätte „Überzug auf links, obere Ecken anfassen, dann Überzug mit ein paar Handgriffen runterziehen“ schon gereicht. Auch ohne die leicht empörte Klage über die ach so dumme Welt heute. Wobei jeder, der das mal so gemacht hat, weiß, dass das mit dem „einfach runterziehen“ ungefähr so einfach ist wie Jasper Cavens Abnehmmethode durch Kaffee-Zusatz.

  1. Wie machen die Leute im Hotel das, wenn Time Money ist? Konkret und von jemandem, der da arbeitet, oder jemand kennt, der das weiß, weil er (oder sie) in einem Hotel arbeitet, beim Zimmer-Zurechtmachen.

Meine Vermutung / Hotel: Tatsächlich einfach runterziehen, wobei die Überzüge etwas weiter geschnitten und eben mit „Hotelverschluss“ versehen sind. Und die Übung die Meisterin macht.

Nix Wickelmethode. Auf links und umstülen klappt auch mit IKEA Schlitz

1 Like

Nö, das dauert zu lange.

Ich hab Dir beschrieben, wie das geht.

Wie beschrieben.

Wie oft muss man Dir etwas zum Lesen vorlegen, bis Du rauskriegst, was da steht?

1 Like

Geht es jetzt ums Leintuch/Matratzenbezug oder die Bettdecke?
Die Decke ziehe ich ab (umstülpend), greife bei dem frischen, umgestülpten schlossgespenstartig die Ecken der Decke und lasse den Bezug einfach drübergleiten.
Gruß, k.

1 Like

Nicht ziehen. Schütteln. Ecken hochhalten (Arme nach oben) und dann den Bezug runterschütteln. Vielleicht so, wie Du eine Decke auf dem Balkon ausschütteln würdest.

Gruß T

4 Like

Hallo,
Die Bonus-Track- Methode habe ich im Krankenhaus vor noch mehr Jahren erstmalig gesehen-funzt erstklassig! Nenne sie seither „Krankenschwesterntrick“!

LG
SL99

1 Like

…und weil ich zu klein bin um 2,20m Inlays in Bettbezüge zu schütteln, stelle ich mich dazu schlicht aufs Bett um nicht die frisch gebackene Decke gleich mal über den Boden zu ziehen :grin:

Auf keinen Fall herunterziehen - das dauert viel (!) zu lang! Und das Wickeln ist witzig aber mühsam 🤷

Die ziehen auch auf links - greifen die Ecken - und schütteln die Bettdecke aus, so wie man einen Teppich ausschüttelt.

1 Like

und weil ich mittlerweile am zweiten Arm unter Frozen shoulder leide und nun den linken Arm nicht nach oben strecken kann, spanne ich gleich meinen Mann ein, ich ziehe sie nur ab. Vorher war ich auch aufs Bett gestiegen, aber man wird auch nicht jünger! :sweat_smile:

Nachdem der Meinige die Betten schon abzieht und wäscht kann ich mich nicht rausreden :grin::grin::grin: auch mit Matschknie, BSV und Blödschulter muss ich beziehen und deswegen Herumturnen :dizzy_face:‍:dizzy:

Na guck, das ist bei uns genau andersrum. Vielleicht solltet ihr tauschen?? :joy:

:grin: würde ich gerne, geht leider aus Zeitgründen nicht 🤷

Dank für die vielen schönen Hinweise! :-)))

Wirkt wirklich, wenn man es 2-3 Mal am Tag macht. Ohne Kraft, locker pendeln.
1 Like

Hallo BDLB, ich mache das genauso wie du. Es ist einfach eine lästige Sache, durch die fast jeder von uns muss. Reissverschluss finde ich schon besser als Knöpfe.

1 Like

Habe diese Wickelmethode tatsächlich auch schon auf Social Media gesehen, fand sie dann aber in der Praxis nicht so gut - vielleicht braucht man einfach etwas Übung dafür, aber wer will schon Bettwäsche überziehen üben :wink:

Benutze selbst immer die ganz klassische „Umstülpmethode“, allerdings finde ich es schwer, ab der Hälfte runterzuziehen, deswegen nehme ich dann einfach die offene Seite, gebe dort die Ecken rein und schüttele dann so lange, bis die Bettdecke gut in der Bettwäsche verteilt ist.

Bezüglich der Hotels wäre ich auch gespannt zu erfahren, ob es da irgendwelche Tipps und Tricks gibt, oder ob man mit der Zeit einfach schneller wird?