Servus,
habe ein wenig gestöbert und gefunden, dass es sich hier um einen Cocktail mit fungizider und insektizider Wirkung handelt, Wirkstoffe sind Dichlofluanid und Permethrin.
Das Insektizid Permethrin gilt als wenig gefährlich, ist hier aber übeflüssig. Dichlofluanid sollte lt. Empfehlung des Bundesgesundheitsamtes in Innenräumen nicht großflächig eingesetzt werden.
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
Eine Freundin hat im Zuge der Generalrestaurierung eines älteren Gebäudes Pilzbefall festgestellt.
Nun rückten die Tischler an und entfernen den Pilzbefall durch Hobeln und Schneiden.
Die Arbeiten geschehen im Wohnzimmer, der gesamte Raum ist nun mit den auch durch Pilz befallenen Holzspänen übersät.
Weiters bringen die Tischler ein Holzschutzmittel mit der Bezeichnung „Xyladecor N - Impregnante Insetticida per legno“ an.
Kennt jemand die Wirkung bzw. Eignung dieses Mittels für den Innenbereich ?
Ich erinnere mich an den damals - vor etwa 20 Jahren - größten Gesundheits-bzw. Umweltskandal durch Holzschutzmittel der Firma Desowag/Xylademon/Xyladecor. Hochgiftige Lasuren wurden in Millionen Haushalten beispielsweise an Holzdecken aufgetragen und somit die gesamte Raumluft über Jahrzehnte verseucht.
Bin dankbar für alle Tips
Servus,
sicher ist, dass ein Insektizid kein Fungizid ist.
Schöne Grüße
MM
Ja eben, Indekticide weisen üblicherweise eine hohe Toxizität auf und sind für den Innenbereich nicht zugelassen.
Dreifach-Posting
bei Entsorgumg
bei renovierung
bei waende und Tueren
Hallo!
Das findet in Italien statt ?
Dann sollte man nachfragen, ob das Mittel für Innenräume zugelassen ist.
Und welcher Wirkstoff drin ist. Und ob das aktuelles Mittel ist oder (Ur)Altbestand der nun aufgebraucht werden soll.
Aber wichtiger wäre zu fragen, warum man im Innenraum überhaupt Mittel gegen Schadinsekten(holzzerstörende) anwenden sollte ?
Völlig überflüssig, innen ist es trocken.
Und Schimmel könnte man nur mit Antischimmel, also einem Anti-Myotikum gekämpfen, was bei rohem Holz im Außenbereich als „Bläueschutz“ verwendet wird.
Bläue ist auch ein Pilz.
Und wenn nicht, dann ist etwas anders faul !
deshalb hat es auch geschimmelt.
Oberflächliches Abhobeln ?
Kann mal was helfen, nur in der Regel wächst Schimmel ins Holz hinein und zwar unsichtbar ! Er kommt wieder hervor, wenn es wieder feucht wird.
Ursache der Feuchte muss gesucht und abgestellt werden.
MfG
duck313
Antimykotikum wäre richtig.
Und ich bin etwa überrascht.
Du bist nach eigener Aussage Malermeister, beruflich mit Holzschutz vertraut und fragst das hier an ?
MfG
duck313
Servus,
Antimykotika werden in der Medizin verwendet. Hier geht es um ein Fungizid.
Die Wirkstoffe sind in dem in Italien vertriebenen Xyladecor N wie bereits erläutert Dichlofluanid und Permethrin.
In/an Holz fressende Insekten in Innenräumen sind u.a. der Hausbock und der Gewöhnliche Nagekäfer. In D außerhalb HH-Altona weniger häufig sind Termiten.
Schöne Grüße
MM
Hallo duck313
…hast schon recht mit deiner Bemerkung. War mehrere Jahre im Ausland und mit anderen Gewerken beschäftigt, so kam die Anfrage des mir unbekannten Holzschutzmittels „Xyladecor N“ überraschend. Zugleich störte mich dass im Innenbereich ein Chemischer Holzschutz, hier sogar mit einem Insekticid durchgeführt wird. Danke für Deine Hinweise.Helmut