Sonnenhöchststand

Hallo,
ich dachte immer, dass die Sonne immer mittags um 12 Uhr ihren Höchststand hat. Aber dies ist anscheinend nicht so.
Kann mir das jemand bitte erklären?
Spielt die Breitenlage eine Rolle?
Gibt es Tabelle, aus denen man erkennen kann, wann die Sonne beispielsweise in Berlin für jeden Tag ihren Höchststand hat?
Ich brauche das für den Temperaturverlauf eines Tages, der ja mit dem Sonnenhöchststand korrelliert.
Danke,
tommyboy

Hallo tommyboy,

das Zauberwort ist ‚Ortszeit‘ http://de.wikipedia.org/wiki/Ortszeit
Die MEZ oder auch MESZ hat ja eine ziemliche Westost-Ausdehnung und die wahre Ortszeit weicht davon teilweise erheblich ab.

Gandalf

Moin,

ich dachte immer, dass die Sonne immer mittags um 12 Uhr ihren
Höchststand hat. Aber dies ist anscheinend nicht so.

Spielt die Breitenlage eine Rolle?

Die Länge und die Zeitzone. Der folgende Thread fast das m.E. ganz gut zusammen:
/t/wie-genaue-ortszeit-berechnen/3727982

Gibt es Tabelle, aus denen man erkennen kann, wann die Sonne
beispielsweise in Berlin für jeden Tag ihren Höchststand hat?

Du rechnest Dir den Zeitpunkt des mittleren Meridiandurchgangs anhand Deiner geographischen Länge aus und korrigierst dann um die wahre Ortszeit. Astronomische Jahrbücher (wie Kosmos Himmelsjahr oder Ahnert) haben entsprechende Tabellen.

Gruß,
Ingo

Hallo,
selbst wenn man die Ortszeit mal wegläßt, hat man ja zumindest
im Sommerhalbjahr den lästigen Effekt, daß es um 12:00Uhr
eigentlich erst 11:00Uhr ist. Die Sonne steht dann also sowieso
erst gegen 13Uhr im Zenit.

ich dachte immer, dass die Sonne immer mittags um 12 Uhr ihren
Höchststand hat. Aber dies ist anscheinend nicht so.
Kann mir das jemand bitte erklären?
Spielt die Breitenlage eine Rolle?
Gibt es Tabelle, aus denen man erkennen kann, wann die Sonne
beispielsweise in Berlin für jeden Tag ihren Höchststand hat?
Ich brauche das für den Temperaturverlauf eines Tages, der ja
mit dem Sonnenhöchststand korrelliert.

Einen gewissen Zusammenhang gibt es sicher, aber durch
Wettereinflüsse kann dieser Zusammenhang wohl sehr deutlich
überdeckt werden.
Gruß Uwi

Moin, tommyboy,

zum Stand sag ich nichts mehr…

Ich brauche das für den Temperaturverlauf eines Tages, der ja
mit dem Sonnenhöchststand korrelliert.

erstens verzögert, weil die Luft ihre Zeit braucht, bis sie aufgeheizt ist, und zweitens nur ganz grob, weil der Sonnenstand zwar ein wichtiger, aber keineswegs der einzige Faktor ist, der die Lufttemperatur beeinflusst. Was hilft der Sonnenstand, wenn dicke Wolken am Himmel hängen?

Gruß Ralf