Sonnenschirm klemmt im Ständer

Hallo Garten-Fachleute,
ich habe ein kleines - vielleicht kurioses Problemchen:
Unser 3 Meter hoher Sonnenschirm mit Holzstange (ca. 50 mm Durchmesser) steckt in einem Ständer mit Metallrohr. Dort hat sich die Stange verkeilt oder verklebt oder sonst-was.
Selbst mit vier starken Männerarmen haben wir sie nicht herausziehen können. Der Schirm soll ja jetzt ins Winterquartier.
Weiß jemand Rat, mit was man die Stange "lösen"kann? Ein aggressives Mittel, das irgendwas „wegfrisst“???

Für einen Tipp dankt im voraus
Walter VB

Hallo,

hast du schon probiert etwas fettendes, rutschiges in das Rohr zu gießen? Ich denk da an Öl oder Schmierseife.

LG
Kati

trocknen lassen
Hi!
Ist die Stange nass? Dann würd ich dsa Ganze mal ins Trockene und warme stellen (Heizungskeller z.B.) Dann geht die Stange bestimmt von selbst raus.
Man könnte auch mit einem Heißluftfön vorsichtig nachhelfen, das holz zu trocknen.

Grüße
kernig

Hallo kernig,

SORRY - ich habe vergessen zu erwähnen, das Problem besteht schon seit vergangenem Jahr, Feuchtigkeit (Quellen des Holzes) kann es also nicht sein.

Gruß Walter VB

Hallo auch,

na denn…hilft nur eine Flex!

Gruß Angus

trotzdem mal versuchen
hi!
stand der schirm zwischendurch wirklich ganz ganz trocken? Im schaft kann ja wasser stehen, dass lange feuchtigkeit nachliefert…

sonst- die Säge und dann den Stumpf ausbohren

grüße
kernig

Hallo!

Also bei Holz in Metall würde ich auch auf gequollenes Holz tippen…

Bei Metall in Metall eher auf Rost…

-> einen Versuch wäre folgendes wert: kennst Du WD40? (Rostlöse, Öl in der Sprüdose = so zeug kriecht ein die Ritzen von Schrauben und so…)

der Schirm lässt sich auch nicht drehen (statt ziehen)?
und wackelt kein bisschen im Fuß?

cu kai

Hallo zusammen,

Wie hast du dein Problem gelöst?
Ich habe ein ähnliches…
Der Sonnenschirm hat einen metallgestänge und steckt in einem Metallgestänge drin. Der passte da perfekt rein, geht aber jetzt nicht mehr raus…:sweat: