Sortieren in Exel

Hallo,

wie sortiere ich in Exel xp eine komplette Datei mit mehreren Spalten.

Viele liebe Grüsse
Klaus

Mehrfach sortieren in Exel
Hi Klaus,

ich nehme an, es sind mehr als 3 Spalten. Damit ich mir beim Erklären nicht den Hals breche, setze ich voraus, dass die Spalten der Tabelle nach den Sortierkriterien geordnet sind, also höchstes Kriterium links, niedrigstes ganz rechts. Dann gilt bei 7 Spalten:

Spalten 5 - 7 sortieren
Spalten 3 - 5 sortieren
Spalten 1 - 3 sortieren
usw
usf, alles natürlich mit Markierung auf die ganze Tabelle. Damit sollte es gehen (es sei denn, jemand erzählt uns, dass in Excel mehr als 3 Spalten zugleich sortiert werden können…).

Alles klar?
Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Drambeldier,

so, wie du schreibst

usf, alles natürlich mit Markierung auf die ganze Tabelle.

vergißt aber Excel die bestehende Sortierung für die im vorigen Schritt sortierten Spalten!!

Nachdem die Tabelle in den Spalten A-C sortiert ist, darf man im nächsten Schritt nur die Zeilen markieren, welche in diesen Spalten die selben Werte stehen haben, und dann diesen Teil der Tabelle nach den Spalten D-F sortieren usw.

Das ist recht aufwändig, insbesondere für große Tabellen, daher ist es wohl einfacher, sich ein Makro zu schreiben…

Gruß
Jochen

Doch, doch
Hi Jo,

das ist wohl ein grandioses Missverständnis: Die Werte, die vorher in einer Zeile stehen, müssen auch hinterher wieder beieinander sein. Deswegen die Forderung, alles zu markieren und von rechts her zu sortieren. Was rechts sortiert ist, bleibt beim nächsten Schritt so erhalten!

Wie breit so eine Tabelle ist, spielt natürlich eine Rolle, wenn der Aufwand für ein Makro geschätzt werden soll. Da warten wir jetzt erstmal ab, wie der Klaus weiterkommt, sonst stürzen wir ihn nur in Verwirrung.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus

wie sortiere ich in Exel xp eine komplette Datei mit mehreren
Spalten

Bin mir nicht ganz sicher ob das dein Problem löst. Vermutlich haben die Daten in einer Zeile einen Bezug zueinander, also sollten sie nach dem sortieren auch wieder in einer Zeile stehen, richtig?

Du stellst also den cursor in eine Spalte nach der du sortieren willst, und gehst oben in der Leiste einfach auf aufsteigend oder absteigend sortieren. ( Wichtig!!! nix markieren,nur eine Zelle ankicken ). Damit kannst du z.B. eine Adressendatei wunderbar nach Vornamen, Nachnamen, Ortschaften Postleitzahen usw. sortieren.

Hoffe gehilft zu haben

Gruß Andi

Hallo Drambeldier,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich werde üben, versprochen!

Du hast natürlich vollkommen Recht - ich hab’s einfach überlesen, daß du von rechts nach links sortierst.

Ich hoffe, ich habe durch meinen offensichtlich vorschnellen Kommentar den armen Klaus nicht verwirrt! Entschuldigung an dieser Stelle!

Liebe Grüße,
Jochen