Hoffentlich kann jemand helfen, ansonsten bringt mich mein Cheff um:
Folgendes: Windows NT 4 SP 6 Workstation des Cheffs, Erste Partition normalen Programmdaten. Zweite Partition sehr wichtige Daten.
Davon aber leider keine Sicherung.
Rechner lief monatelang ohne Probleme. Nun aber startet Windows zwar, aber ist voll ausgelastet. Dazu Ereignisprotokolmanager-Meldung das dieser voll sei.
Uhrzeit steht auf 1938:11 (kein Tippfehler). PC reagiert nicht mehr.
Habe nun auf einer zweiten Platte Windows NT mit den selben Benutzernamen incl die meines Cheffs installiert und wollte so die Daten retten. Auf die Systempartion komme ich, aber nicht auf die wichtige Partition. Zugriff verweigert. Im Plattenmanager erscheint diese als unbekannt mit 35 GB.
Weder als Admin noch als User Cheff mit dem passenden Passwort angemeldet komme ich nicht drauf.
Wie kann ich die Daten retten?
Mein Cheff macht mir hier die Hölle langsam heiss…
der fürchtet die Arbeit von 4 Jahren zu verlieren…
(erspart Euch bitte Kommentare zur fehlenden Datensicherung, das hatte der Cheff vergessen (psst!))
HILFE!!! Es eilt, morgen muss der Rechner wieder laufen…!!!
Rechner lief monatelang ohne Probleme. Nun aber startet
Windows zwar, aber ist voll ausgelastet. Dazu
Ereignisprotokolmanager-Meldung das dieser voll sei.
Uhrzeit steht auf 1938:11 (kein Tippfehler). PC reagiert nicht
mehr.
Gut, zu diesem Problem kann ich nix sagen.
Habe nun auf einer zweiten Platte Windows NT mit den selben
Benutzernamen incl die meines Cheffs installiert und wollte so
die Daten retten. Auf die Systempartion komme ich, aber nicht
auf die wichtige Partition. Zugriff verweigert. Im
Plattenmanager erscheint diese als unbekannt mit 35 GB.
Weder als Admin noch als User Cheff mit dem passenden Passwort
angemeldet komme ich nicht drauf.
Gut. Also. Ich habe hier WinXP, aber es könnte ja ähnlich sein. Also ich hatte das Problem dass ich auf eine meiner Partitionen nach der Neuinstallation (komplett neu) von Windows nicht mehr zugreifen konnte. Ging nicht.
Das Problem war, dass ich (Administrator) als Administrator keine Zugriffsrecht hatte… war da einfach nicht. Gut, als Administrator kann ich aber die Zugriffsrechte ändern, also rechtsklick – Berechtigungen (oder so, wie das halt auf Deutsch heißt) und dann hab ich Administator und System da drauf gesetzt. Dann ging das wieder.
Schau da mal nach – wenn Du da hin kommst. Ich war auch schon am verzweifeln, vielleicht funktioniert das ja. Symptome was die unbekannte Partition im Plattenmanager angeht hatte ich damals die selben.
Hoffentlich kann jemand helfen, ansonsten bringt mich mein
Cheff um:
Folgendes: Windows NT 4 SP 6 Workstation des Cheffs, Erste
Partition normalen Programmdaten. Zweite Partition sehr
wichtige Daten.
Davon aber leider keine Sicherung.
Rechner lief monatelang ohne Probleme. Nun aber startet
Windows zwar, aber ist voll ausgelastet. Dazu
Ereignisprotokolmanager-Meldung das dieser voll sei.
Hm ich würde versuchen den zu leeren,
vielleicht sind einfach zuviele Meldungen drin, hab leider kein NT hier, aber wenn das System jeden Tag mit zig Meldungen startet kann ich mir vorstellen, dass einfach irendein Cache überläuft…
Uhrzeit steht auf 1938:11 (kein Tippfehler). PC reagiert nicht
mehr.
Habe nun auf einer zweiten Platte Windows NT mit den selben
Benutzernamen incl die meines Cheffs installiert und wollte so
die Daten retten. Auf die Systempartion komme ich, aber nicht
auf die wichtige Partition. Zugriff verweigert. Im
Plattenmanager erscheint diese als unbekannt mit 35 GB.
Weder als Admin noch als User Cheff mit dem passenden Passwort
angemeldet komme ich nicht drauf.
hm, nur blöde frag, hast dus schon mal unter Linux versucht ?
Wie gesagt ich sitze glücklicherweise nicht vor dem Rechner
Ich kanns nich garantieren das es funzt aberich hatte mal ein ähliches Prob… ging.
Ok, Win NT setzt für jeden User eine SID das ist eine ellenlange Nummer die mit dem Benutzernamen assoziert ist.
Wenn Du nun neu inst. hast ist die alte SID ungültig - kein Zugriff auf die Daten.
Rechtsklick auf die Partition --> Sicherheit --> erweitert --> Besitzt übernehmen (inkl. aller Unterordnerhäckchen)
Wenn nachgefragt wird ob alle Rechte geändert werden sollen --> ja!
Das sollte es gewesen sein.
Wenns ganz schlimm kommt und Du nichts mehr weisst dann versuchs mit nem Datenrettungstool. Zum Beispiel EasyRecovery oder Lost and Fund.
Viel Glück
MICHA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Ereignissprotokoll kannst Du ohne weiteres löschen. Vor dem entgültigem löschen wird sogar noch eine Sicherung angeboten.
Warum baust Du die Platte nicht einfach aus und hängst sie in einen anderen Rechner bevor noch irgendwas bei div. Installationen passiert?
olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]