ich möchte am Computer gespeicherte Musik kabellos im ganzen Haus hören können. Ich stelle mir das so vor, daß ich z.B. in der Küche oder im Bad einen Empfänger stehen habe, der die Musik kabellos von einem am Computer angeschlossenen Sender empfängt und an kleine Aktiv-boxen weitergibt. Jetzt habe ich schon stundenlang im Internet gestöbert, aber leider keinen richtigen Durchblick bekommen.
Vielleicht kann mir hier jemand was Gescheites empfehlen. Geld spielt (fast) keine Rolle.
Würd ich grundsätzlich nicht kabellos machen. Das interferiert hinten und vorne mit allen möglichen Frequenzen, brummt und knackt. Meine Erfahrung zumindest.
Wenn Geld fast keine Rolle spielt, dann realisier’ dir doch mal das, was ich seit Längerem schon vorhab: zentraler leistundsstarker Verstärker, Audiokabel in jedes einzelne Zimmer legen lassen oder selbst legen, überall Lichtschalter ans Kabel ran und voilá: In jedem Zimmer beliebig an- und ausschaltbar. Steuern geht dann zwar nur über nen Dimmer für die Lautstärke, aber das Projekt geht ja nicht über zwei Stöcke oder?
zentraler
leistundsstarker Verstärker, Audiokabel in jedes einzelne
Zimmer legen lassen oder selbst legen, überall Lichtschalter
ans Kabel ran und voilá: In jedem Zimmer beliebig an- und
ausschaltbar. Steuern geht dann zwar nur über nen Dimmer für
die Lautstärke, aber das Projekt geht ja nicht über zwei
Stöcke oder?
Auaaaa , wenn das ein handelsüblicher Verstärker sein soll , dessen Lebenserwartung durch diese beschaltung dann doch sehr begrenzt sein wird .
Das beschriebene geht NUR mit Beschallungsverstärkern , so genannten 100 Volt Verstärkern
Wieder was dazuglernt, danke.
Warum geht das nur mit denen? Die Schalter würden doch nur die Boxen ein- und ausschalten. Ich dachte, einem Verstärker ist das schnuppe, ob ich die Boxen ein- und ausschalte. Yep, völliger N00b, ich weiß. Trotzdem danke für einen Erklärungsversuch.
es gibt wohl ein paar wenige Verstärker Bauteil-Gruppen , hauptsächlich in Low Budged Produkten deren Verstärker IC’s so „schmerzfrei“ sind , das denen das mal so ziemlich egal ist ob da ein oder 2 Lautsprecher dran hängen oder auch nicht , z.b. das alte TBA 810 , 5 Watt Sinus /8 Watt Musik aus den 80 Jahren , bei einem Klirrfaktor nach heutigen spezifikationen weit ab von gut und böse …
Wenn man moderne Verstärker nimmt , sind diese für eine bestimmte Lautsprecher Impedanz vorgesehen , z.b. 8 Ohm.
gehe ich nun hin , schliesse 4 derer Lautsprecher Parallel , komme ich auf eine Impedanz von 2 Ohm , was den Verstärker dann ziemlich überlastet und er das mit übermässiger Hitzeentwicklung und Rauchzeichen Quitiert.
Wenn der Verstärker ohne Lautsprecher läuft , kommt es gelegentlich zu unkontrollierten Schwingungen , die der Verstärker auch nicht verträgt und sich so möglicherweise selbst abschiesst.
ich möchte am Computer gespeicherte Musik kabellos im ganzen
Haus hören können. Ich stelle mir das so vor, daß ich z.B. in
der Küche oder im Bad einen Empfänger stehen habe, der die
Musik kabellos von einem am Computer angeschlossenen Sender
empfängt und an kleine Aktiv-boxen weitergibt. Jetzt habe ich
schon stundenlang im Internet gestöbert, aber leider keinen
richtigen Durchblick bekommen.
Vielleicht kann mir hier jemand was Gescheites empfehlen. Geld
spielt (fast) keine Rolle.
Da gibt es einige Lösungen, suche mal nach Streaming Client (oder Internet Radio Geräte, die können oft auch lokal gefüttert werden). Komplette Konzepte gibt es zB. von Raumfeld oder Sonos, da sind dann auch „WLAN-Lautsprecher“ erhältlich.
Hier mal eine Einführung: http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2011/t…
hallo ebi,
machs über wlan: brauchst eine fritzbox (zb), ein netgear (zb ready nas duo) und baust dir damit ein heimnetzwerk zusammen. als empfänger nimmst du eine squeezebox (zb logitech). dann spielst du deine musik auf das netgear und kannst über die squeezebox innerhalb der reichweite deines wlan die musik hören. funktioniert schon jahrelang bei mir (und vor allem ohne knacken oder ähnlichem). brauchst auch nicht den pc dazu anlassen.
gruß luedre