vor ca. einem Jahr habe ich meine Wohnung und alle TV-Empfangsgeräte DVB-T-tauglich gemacht. Seit heute Nacht sendet jetzt die RTL Gruppe im Empfangsbereich Nürnberg kein terristisches signal mehr. Ärger macht sich breit. Am härtesten trifft mich das bei meinem PC im Büro, der sehr viel als TV verwendet wird. Jetzt stellt sich die frage ob es eine Möglichkeit gibt, dass man das normale Antennensignal (ca. 10-15 Meter über den Flur, also durch eine Wand und eine Tür, entfernt) kabellos übertragen kann.
Dass das mit bezahlbarer technik, direkt aus der Wand, nicht geht hab ich schon erfahren. Allerdings steht ja ein (sehr alter) Röhrenfernsehr, also ein Empfangsgerät mit im Wohnzimmer. Da bin ich über dieses Produkt gestolpert:
Ich kann aber nicht erkennen ob das für meine zwecke dienlich ist. Sozusagen ein TV signal, das aus der Wand kommt vom TV abzuspalten und kabellos ins Schlafzimmer zu transportieren.
Falls es wichtig ist: Der TV ist über einen Scart „HUB“ mit einem recht modernen DVD Player verbunden. Außerdem hab ich einen Beamer. Der PC verfügt über einen „SPDIF“ anschluss, einen normalen Antennenanschluss und einen S-Video Anschluss.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen anderen Tip geben.
Die Geräte in der „normalen“ Preisklasse übertragen nur einen Videokanal mit Ton.
Du müsstes also das Bild vom Scart nach einem Tunter abgreifen. Es gibt solche Funkstrecken die auch das Ferbedienungssignal mit übertragen.
Als Beispiel: Funkstrecke vom DVB-C Reciever (Scart) ins Schlafzimmer (Scart). Die Fernbedieungung nimmst du mit ins Schlafzimmer.
Die komplette Bandbreite der Kabelverbindung zu übertragen ist preislich nicht sehr interessant! Da würde ich auf jeden Fall empfehlen das Kabelsignal mit Weiche und Verstärker aufzuteilen. Das Kabel halt geschickt in den Ecken, Fussleisten usw. verlgegen und bei der nächsten Renovierung dies in der Wand zu verlegen (habe ich als Elektroinstallateur schon des öfteren gemacht).
Was anderes: Bist du dir sicher das RTL als Kanal wegfällt? Oder ob der nur den Sendeplatz gewechselt hat… mit RTL fällt ja auch VOX usw. weg!?
Was anderes: Bist du dir sicher das RTL als Kanal wegfällt?
Oder ob der nur den Sendeplatz gewechselt hat… mit RTL fällt
ja auch VOX usw. weg!?
So ist es. RTL, RTL2, Super RTL und VOX. Die RTL Gruppe hat wegen eines anstehenden Kanalwechsels von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Meinen Unmut darüber hab ich denen schon geschrieben, aber mir ist schon klar, daß das absolut nichts nützt.
heißt das, RTL koppelt Nürnberg vom Zukunftsfernsehen ab?!
Was ist Zukunftsfernsehen?
Ich denke das ist der Anfang. Die werden bei nächster Gelegenheit auch die anderen Standorte verlassen wollen. Und dann? Ziehen dann die anderen privaten nach? Ist das dann schon wieder das Ende des DVB-T?
Ich denke das ist der Anfang. Die werden bei nächster
Gelegenheit auch die anderen Standorte verlassen wollen. Und
dann? Ziehen dann die anderen privaten nach? Ist das dann
schon wieder das Ende des DVB-T?
sieht so aus. Man kann eine Großstadt wie Nürnberg nicht ungestraft abkoppeln. Übrigens: Ich lebe hier in BY in einem 10000-Einwohnerdorf - ohne jedes DVB-T: wir wurden gar nicht erst angeschlossen. Tja…
danke schonmal für Deine, leider auch ernüchternde, Info. Nur noch einmal nachgefragt: Es ist NICHT möglich, ein Kabelsignal so per Funk zu übertragen, dass ich zum Schluss mit meiner PC-Fernbedienung im Windows Media Center die Kanäle umschalten kann, wie jetzt bei DVB-T?
ja ärgerlich ists auf jeden Fall. Jeder macht Werbung mit „Fernsehen für unterwegs“ z.B. auch Pro Sieben. Wenn Die Pro Sieben Group sich jetzt auch noch abkoppeln würde wäre das nicht nur eine Frechheit, sondern danach das DVB-T Fernsehen auch so gut wie wertlos. Zumal man auch nicht gerade wenig Zeit und Energie in das Umrüsten und ausstatten mit DVB-T stecken muss.