Wechselndes Hell-Dunkel-Bild von DVD auf Fernseher

Hallo,
wenn ich DVD’s abspiele habe ich ständig ein Wechsel zwischen hell und dunkel auf dem Bildschirm.
Mein Fernseher hat kein Scart-Anschluss, sondern nur Antenne und Videochinch.
Der Yamaha S540 DVD-Player ist per Scartkabel an die SetTopBox (dig. Antennenfernsehen) angeschlossen und geht dann per Antennenkabel an den Fernseher.
Ich habe aber auch eine Direktverbindung von DVD zum TV mit Videochinch versucht – das Bild sah aber genauso aus wie vorher.
Was kann ich machen?

Vielen Dank
Bert

Moin

Was kann ich machen?

Hell/dunkel im schlechen Wechsel ist meistens Marcovision, ein Kopierschutz-system.

Da das knacken von Kopierschutzsystemen seit dem 13.9.2003 in Deutschland mit bis zu 5 Jahren Knast bestraft wird: Fahr ins Ausland und hol dir einen anti-Marcovision Stecker.

cu

Die DVD ist neu und frisch gekauft!
Die DVD habe ich mir gerade erst vor kurzem im Laden gekauft!
Eigentlich kann ich doch davon ausgehen, dass es keine Probleme gibt.
Bei einer DVD aus der Videothek war es genauso.

Was und wofür ist ein Anti-Marcovision Stecker?
Wo bekommt man den?

hallo
es ist zwar nicht unbedingt ganz auszuschliessen, aber ich wundere mich immer wieder dass das macrovisions-störsignal auch bei direktem betrieb am fernseher auftreten soll.
macrovision ist ein störsignal, welches nachfolgende geräte bei der automatischen helligkeitseinstellung (automatic-gain-control) durcheinanderbringt und sie glauben lässt das bild wäre zu hell, worauf diese geräte eben die helligkeit herunterdrehen.
allerdings bezieht sich das eigentlich nur zb auf videorekorder durch die das signal hindurchgeht. diese art des kopierschutzes sollte eigentlich nicht bei direktem signal auf den tv auftreten, da tv-geräte diese „nachregelung“ gar nicht vornehmen.
schau doch mal auf der seite nach:
http://www.lexikon.burosch.de/lexikon/macrovision.htm
wobei bei mir allerhöchstens die ersten zwei oder drei bilder auftreten.
ganz eindeutig ist dass das bild zwar dunkler wird, aber die farben erstmal in voller sättigung erhalten bleiben.
diese störung tritt in der regel in wiederkehrenden abständen auf.
siehts bei dir anders aus hast du wohl doch ein anderes problem.
ein versuch deinen dvd an einem anderen tv zu betreiben müsste klarheit schaffen. auf jeden fall das dvd-signal nicht durch einen videorekorder schleifen - den video (oder den festplattenrekorder) auf jeden fall mal komplett aus der signal-kette entfernen.

die erwähnten „macrovisions-killer“ wären für mich nur ein zweiter schritt - aber notfalls ein möglicher.

grüsse