Sound unter Win XP

Ich habe mir vor kurzem ein Komplettsystem mit OnBoard Sound gekauft.
Nun möchte ich aber eine Sound Blaster Live! Value, die sich noch von früher in meinem Besitz befindet, in den neuen PC einbauen.

Der Einbau und die Installation unter Windows XP haben auch perfekt funktioniert, doch aus einem mir unbegreiflichen Grund kann ich zwar Soundeffekte hören, Musik über den Media Player jedoch nicht.

Außerdem würde ich gerne CD Audio mit dem OnBoard Chip wiedergeben und für alle anderen Quellen die Soundblaster verwenden.

Ist das möglich?
Wenn ja, wie?

Ich habe mir vor kurzem ein Komplettsystem mit OnBoard Sound
gekauft.
Nun möchte ich aber eine Sound Blaster Live! Value, die sich
noch von früher in meinem Besitz befindet, in den neuen PC
einbauen.

bis hierher ist das nicht verwerflich, habe ich genau so gemacht …

Der Einbau und die Installation unter Windows XP haben auch
perfekt funktioniert, doch aus einem mir unbegreiflichen Grund
kann ich zwar Soundeffekte hören, Musik über den Media Player
jedoch nicht.

jetzt wird es interessant. Dumme Frage: Redest Du von midi oder wav Soundefekten?

Außerdem würde ich gerne CD Audio mit dem OnBoard Chip
wiedergeben und für alle anderen Quellen die Soundblaster
verwenden.

Das kommt auf Dein Board an. Mein System hat die SBLive erkannt und den OnBoard Sound direkt abgeschaltet. No chance den wieder zu aktivieren.

Ist das möglich?

wie gesagt, kommt auf Dein Board an…

Wenn ja, wie?

Gruß Jan

Mal den Lautstärkeregler im WMP hochgedreht?

Das Problem ist folgendes: Meine Sound Blaster Live! hatte ein Verbindungskabel zum DVD-Laufwerk. Ich nehme an, das war dafür gedacht, dass sich Audio CDs abspielen lassen. Bei dem neuen PC kann ich aber wegen einem Bastler-feindlichen Gehäuse das Kabel nicht am DVD Laufwerk anschließen!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den CD Audio trotzdem wiedergeben kann. Mit dem On Baord Sound ging es, aber die Soundblaster hat nun eben keine Verbindung zum DVD-Laufwerk (vielleicht geht das ganze aber doch übers Mainboard?)

Naja, jedenfalls ist das Musik-Problem jetzt gelöst.
Man musste irgendwie den Media Player 3 mal neu öffnen, dann ging es plötzlich :smile:

War bei mir genauso.
Onboard-Sound wurde deaktiviert, die Soundkarte übernahm das Kommando.
Soundtypen zwischen verschiedenen Soundkarten zu verlegen geht nicht.
Das System erkennt eine Soundkarte und gut.
Darüber wird es Sounds wiedergeben.
Falls Du noch im Gerätemanager einen Eintrag des Onboard-Sounds findest, einfach löschen. Und in der Systemsteuerung alle überflüssigen Player rauswerfen (Punkt Software).
Nun sollte das Ganze funktionieren. Wenn nicht, Sound deinstallieren und auf Treiber-CD der Soundkarte verweisen.

Grüße,

Marcus

Das Kabel brauchst Du nur bis Win 98.
Höhere Versionen machen das über den PCI-Bus.

Grüße,

Marcus

Ich habe in meinen WinXP Home einen Soundblaster Live eingebaut, der installiert wurde, ohne den Onboard-Sound automatisch zu deaktivieren.
Ich durfte dann bei den Soundeinstellungen sogar auswählen welches Gerät ich wofür benutzen will. Tolle Sache, brauchte ich aber nicht…

Das ist doch mal eine richtig gute Nachricht!
Vielen Dank an alle!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]