Windows 7 und 5.1 Sound - das ewige Problem

Gibt man „Windows 7 und 5.1“ bei Google ein erscheinen viele Foren-Einträge. Die Frage wird aber nicht richtig beantwortet, alle meinen eine Lösung zu haben, die jedoch nichts taugt.
Ich möchte hauptsächlich Musik im 5.1 Sound auf meinem Rechner hören - am liebsten im WMP. Bei XP war es überhaupt kein Problem: man stellte auf 5.1 Sound ein und es kam der gewünscht Sound. Obwohl Musik ja meist nur Stereo Sound besitzt. Bei Windows 7 bereitet dies Probleme, obwohl bei einem Test alle Lautsprecher funktionieren. Ich hoffe, es hat jemand eine Lösung. In der Systemsteuerung habe ich alles mögliche probiert, wie es als Lösung in manchen Foren beschrieben wird.

• Ich habe die 32-Bit Version und den Realtek HD Audio Treiber.

Gibt es irgendein Plugin, Codec, wie auch immer, dass den gewünschten 5.1 Sound herbei zaubert ?

Danke im voraus :smile:

Fabio

Hallo,

für 5.1 am besten Winamp: http://www.computerbild.de/download/Winamp-deutsch-1…

und das Plugin dazu: http://www.free-codecs.com/download/Winamp_Plugin_MP…

Viel glück

Hallo, also man muss im Wondows-Lautsprechersetup und in der Realtek-Software jeweils eigens 5.1 LAutsprecher einstellen und diese wie in der Realtek-Software beschrieben anstecken. Dann sollte es gehen. Allerdings kann der WMP in Windows 7 nicht automatisch immer 5.1
Er bietet bei vorliegenden 2.0-Sounds auch nur das an. Das kann man wiederum auch nur in der Realtek-Software erzwingen.

Hallo Fabio
leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen
VLG
Holthaus

Ich habe beides runtergeladen und installiert, allerdings besteht das Problem weiterhin. :frowning:

Die Anlage ist ordnungsgemäß angeschlossen und bei beim Setup und im „HD Manager“ ist alles auf 5.1 eingestellt. Testet man die Lautsprecher, kommt auch aus allen ein Sound. Nur bei der Musik ist es leider nicht so.

Hm, irgendwo in den Einstellungen der Realtek oder unter Windows gibt es eine Option „Lautsprecherauffüllung“ oder ähnlich. Nur dann wird 2.0-Signal aus allen Lautsprechern ausgegeben.

Gut, mit deiner Antwort hast du es schonmal geschafft, dass aus allen Lautsprechern was kommt, Danke. Allerdings kommt aus den hinteren beiden nur ein sehr schlechter Sound, es „kratzt“ ziemlich stark. Gibt es dafür auch noch eine Verbesserung ?

Wenn es stark kratzt, dann würde ich spontan die Stecker der Lautsprecherkabel verantwortlich machen. Lass den Sound mal laufen und wackel an den Kabelverbindungen. Ändert sich dann was? Dann wären es die Kabel.

An den Steckern scheint es nicht zu liegen. Mir ist eben aufgefallen, dass aus den hinteren Lautsprechern eine Art Echo des Songs rauskommt.
Der Fehler scheint echt bei Windows 7 zu liegen, erst vor einer Woche ungefähr habe ich den PC von XP zu 7 „upgegradet“. Bei XP lief alles wunderbar :wink:

Wenn da nur Echo kommt, dann passt was an den Einstellungen noch nicht oder du hast die KAbel falsch angeschlossen. Nicht die Farbcodierung der Stecker ist relevant, sondern das, was die Realtek-Software anzeigt.

Also die Anschlüsse MÜSSEN richtig sein. Wie gesagt, macht man den Lautsprechertest in der Software, kommt aus allen Lautsprechern Ton und zwar in der richtigen Reihenfolge. Es wird ja immer angezeigt, welcher Lautsprecher gerade aktiv ist.

Dann kann es das nicht sein. Ich weiß jetzt auch nicht, was genau das Problem verursacht, aber ich bin mir sicher, dass die Einstellung hierfür in der Realtek-Software geamcht werden müssen.

Hallo Fabio,
ich hab leider keine 5.1-Anlage. Aber hast Du schon den neuesten Realtek-Treiber probiert? Es gibt einen neuen seit letzter Woche. Vielleicht ist das Problem damit behoben?
Viel Erfolg, Gruß
Orca01

Hi,

verstehe ich Deine Frage richtig:

• 5.1 Sound funktioniert
  • WMP Player mit Stereo Sound funktioniert
  • aber Stereo auf 5.1 Lautsprecher lässt nur 2 Lautsprecher arbeiten
  • und Du möchtest Stereo auf mind. 4 Lautsprechern haben …

richtig?

cu

Hi,

verstehe ich Deine Frage richtig:

• 5.1 Sound funktioniert
  • WMP Player mit Stereo Sound funktioniert
  • aber Stereo auf 5.1 Lautsprecher lässt nur 2 Lautsprecher
    arbeiten
  • und Du möchtest Stereo auf mind. 4 Lautsprechern haben …

Genau so ist es. Ich habe weiter nachgeforscht und entdeckt, dass Windows ab Vista kein „Direct Sound“ mehr unterstützt oder so.

Hallo,
entschuldige das ich mich so spät melde.

1. Kontrolliere ob du die aktuellen Treiber für Win7 verwendest.
  2. In der Systemsteuerung findest du die Audioeinstellungen. Dort wählst du das entsprechende Gerät aus (meist ist das nicht das Standardgerät).
  3. in der Systemsteuerung findest du den Realtek HD Audio Manager. dort kannst du die SRS Einstellung anpassen. Dann müsste es klappen.
    Viele Grüße Petra

Ich habe alles noch ein zweites Mal wie gesagt befolgt. Das Problem ist jetzt nur noch, dass es eine sehr schlechte 5.1 Qualität ist, was wahrscheinlich daran liegt, wie ich oben schon geschrieben habe, dass Windows ab dem Betriebssystem Vista keinen Direct Sound mehr unterstützt.

Hallo,
ich habe zu deinem Problem noch einen Kollegen befragt. Der war sehr hilfreich. Was du brauchst ist der „3D Soundback Beta 0.1“ von Realtek.
Anbei der Link zur Downloadseite von Realtek: *http://152.104.125.41/downloads/*. Ist laut meinem Kollegen nicht genau das Selbe, aber triffts am Genauesten.
Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.
Viele Grüße Petra

Hat schon weiter geholfen, Danke :smile: So langsam habe ich mich auch an den Sound gewöhnt.

Damit schließe ich das an dieser Stelle mal - Danke für Eure Antworten :smile: