Dance Machine läuft auf XP nicht richtig!

Hallo zusammen,

vielleicht kennt ihr Dance Machine (1996 von BHV Produziert), eine ältere Software zum selber Musik machen!
Leider läuft dieses Programm auf XP nicht richtig. Ich kann es Installieren und Starten aber die Musik wird nur Stockend abgespielt!!
Auf Windows 95 von einem Kumpel läuft es einwandfrei, also kann es die CD nicht sein! Hab schon das Problem im Netz gesucht, das Problem habe ich mehrmals gefunden aber nie war ein Lösungsweg beschrieben!
Vielleicht wisst ihr ja einen Rat!!

Danke im Voraus für die Hilfe!

Mfg

Hallo,

ich kenne das Programm zwar nicht, aber würde dir einmal raten den von Microsoft mitgelieferten Kompatibilitätsmodus zu probieren.
Mache dazu einfach einmal einen Rechtsklick auf die Programm-Ausführungs-Datei und dort „Eigenschaften“.
Dann oben den Reiter „Kompatibilität“ wählen und dann den Haken setzen und für Win95 kompatibel machen. Vielleicht funktioniert es ja. (Wichtig: Du musst die Datei aus dem Programmverzeichnis nehmen. Bei Verknüpfungen gibt es diesen Reiter nicht!)

Sonst wüsste ich auch nicht weiter. Eventuell könnte es daran liegen, dass der CPU zu schnell für das Programm ist. Das kommt aber sehr selten vor. Hier könntest du ein Programm zusätzlich nutzen, was den CPU „bremst“. Wie diese Programme jedoch heißen weiß ich nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Auch Hallo,
mal folgendes probieren:

Rechter Mausklick auf die EXE des Programms und unter „Eigenschaften/Kompatibilitätsmodus“ auf Win95 oder Win98 umstellen…

Mag aber sein das dieses programm eine bestimmte Art von Soundtreiber voraus setzt… z.B. einen ISA Legacy Treiber, oder wie sich das schimpft… müsstes mal schauen ob es DOS Kompatible Treiber für deine Soundlösung gibt…

Ich würde aber eher dazu raten eine aktuellere Software zu nutzen… vieleicht den Magix Music Maker…?

Gruß Andre

Hallo,

evtl. kann es an der veralteten Programmierungssprache liegen!!!
In 15Jahren hat sich ja einiges in der Software.-Hardwarebranche geändert!!!

Geiz ist NICHT Geil!!!

M

Das Programm ist von 1996??

ich kenne das Programm nicht und kann daher leider nicht helfen.

Gruß Det

Hallo bin da nicht so der Experte für Dance Machine.

Kann also nur mutmaßen:
Ich denke es liegt mehr an der Soumdkarte die bei dir installiert ist. Vielleicht ist die bei deinem Kumpel etwas besser.
Versuch es doch mal auf eiem gut ausgerüsteten multi- media-PC mit XP als System in deinem Bekanntenkreis.
Wenn es dort besser läuft ist es die Soundkarte oder aber auch der Arbeitsspeicher-
Wünsch dir jedenfalls Glück
Mfg

Pilotemil

Hi,
Du schreibst nicht ob Du den kompatibilitätsmodus von XP schon getestet hast, versuche doch mal ob es damit geht.

mfg

nur mal so eine Idee
Hi!

Die Software habe ich selber nicht im Einsatz gehabt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Ding für Win3.x sowie 95 geschrieben würde, kann ich mir vorstellen, dass es als 16bit-Software Routinen an den Tag legt, die mit XP über Bord geworfen wurden.

Drei Lösungen fallen mir spontan ein (vorausgesetzt, dass keine Hardware- oder Treiberproblematik vorliegt):

1. Windows XP bietet einen Kompatiblitätsmodus, in dem es alten Programmen gegenüber wie ein altes Windows (bis runter zu 95) auftritt, zu finden über Start -> alle Programme -> Zubehör. Manchmal klappt es (z.B. bei DukeNukem3d), manchmal nicht.

2. Wenn dein Rechner nicht allzu neu ist, kannst du auch ein Windows 9x zusätzlich in einer gesonderten Partition der Festplatte installieren. Ist zwar Arbeit, aber damit sollte es dann kein Problem sein.

3. Was nicht ganz so viel Arbeit macht und das System auch nicht so leicht durcheinander bringt, wäre ein Win9x, dass als virtueller PC unter XP läuft, vielleicht unterm Strich sogar die beste Lösung.

Wie gesagt: Das sind die Sachen, die mir einfallen, wenn man evtl. Hardware-Geschichten, Treiberkonflikte etc. außer acht läßt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Sorry mit dem Programm kenne ich mich nicht aus, frag doch mal andere experten

MFG kingfw92

Hallo
Tut mir leid - habe keine Ahnung

Kenne dieses Programm leider nicht. Aber du kannst mal versuchen es im Kompatibilitätsmodus für Windows 98 zu starten.

Ansonsten denke ich das es irgend ein Codex Problem ist.

Mfg

Danke an alle für eure schnellen Antworten!Hab alles Mehrmals ausprobiert!!Hat leider alles nichts geholfen!
Werd mir jetzt den Magix Music Maker holen!!
Danke Trotzdem an alle!

Mfg

von Dance Machine hab ich leider keine ahnung aber da du von einer cd sprichst: es ist mir aufgefallen dass bei manchen dvd-brennern audio-cds nicht korrekt abgespielt werden - versuch doch mal ein anderes laufwerk bzw den inhalt deiner cd auf festplatte zu kopieren bzw eine .iso zu erstellen und mit einem programm wie virtuell-cd oder ähnlichem zu mounten

Hey,reini

auf die Festplatte hab ich es auch schon kopiert und installiert hat auch nix geholfen,gleiches Problem!!
Werd mir nächsten Monat warscheinlich den Magix Music Maker besorgen!!
Aber trotzdem danke für deine Antwort!!

Mfg

Hallo,

sorry, deine Frage ist schon länger her, haber sie aber erst jetzt mitbekommen.
Das Programm kenne ich nicht und könnte dir daher also eh keine Tips geben. Ich hoffe du hast aber intwischen eine Lösung gefunden.

Grüße, Markus