Hallo LeserInnen,
ich möchte gerne mein Anliegen erklären: Meine Frau ist Erzieherin, ich bin Dipl.Soz.Päd.
Ich habe vor ca 10 Jahren einen Kinderzirkus aufgebaut und seitdem in diesem Berufsfeld gearbeitet - nun steht eine Veränderung an.
Unser Traum ist es, ein Lebens- und Arbeitsprojekt mit Behinderten aufzubauen.
Dafür haben wir ein geeignetes Objekt gefunden, an dem viele Menschen wohnen und Arbeiten können. Es handelt sich um ein Restaurant mit Gästehäusern und viel Land.
Meine Fragen gehen nun nicht in die inhaltliche Richtung. Ich suche nach Antworten zur Struktur, Finanzen und Trägerschaft für solch ein Projekt:
Wir sehen verschiedene Modelle wie der Ort inhaltlich mit Leben gefüllt werden könnte - und dadurch finanziert werden könnte. Meine Fragen: Welche Vor-und Nachteile bestehen bei den Modellen, was ist zu beachten, welche Konsequenzen entstehen für uns? Wie wirken sich die Modelle finanziell aus? usw…??
1: Wir kaufen das Objekt und vermieten das Restaurant usw an einen Träger wie die Diakonie. Dadurch erhalten wir sichere Mieten, können beim Träger angestellt sein, erhalten Lohn und können den Kredit bezahlen.
2: Wir sind ein eigenständiger Träger/ Betrieb, z.B. eine gGmbH und schließen uns als Tochtergesellschaft einem großen Träger an - Diakonie. Das scheint nicht unüblich so zu sein, wie ich aus der Internetsuche erfahren habe.
3: Wir sind eigener Träger / Betrieb und wirtschaften im Alleingang
Liebe Grüße, Felix Prüfer