Sozialversicherungsnummer, wo finde ich die?

habe schulische ausbildung hinter mir. und möchte jetzt arbeiten in den ferien, für meinen Arbeitgeber benötige ich meine sozialversicherungsnummer…
Wo, oder in welchen Unterlagen sollte ich da nach schauen?? Danke im voraus, Ricky

Ahoi,

Wo, oder in welchen Unterlagen sollte ich da nach schauen

im Sozialversicherungsausweis oder einfach mal deine Krankenkasse anrufen und bei dennen nachfragen.

Hallo Ricky,

wenn Du noch niemals sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, hast Du noch keine SV-Nummer. In diesem Fall benötigt Dein Arbeitgeber Dein Geburtsdatum, Deinen Geburtsort und Deine Staatsangehörigkeit. Als Reaktion auf die Anmeldung erhältst Du dann die Nummer zugeteilt, die Dich den Rest Deines Lebens begleiten wird, solange Du nichtselbständig tätig bist.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

Habe eine kurze Frage zu:

erhältst Du dann die Nummer zugeteilt, die Dich den Rest
Deines Lebens begleiten wird, solange Du nichtselbständig
tätig bist.

Ich dachte, in der Nummer ist durch einen Buchstaben vermerkt, bei welchem Versicherungsträger man versichert ist? A,B,C
Wird dann bei einem Wechsel der Branche nur der Buchstabe geändert?

Danke schonmal!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Bine,

die SV-Nummer ändert sich nicht mit Wechseln der Branche etc.: Man behält sie so, wie sie bei Zuteilung gebastelt wurde, auf Dauer.

Zuständigkeit der Träger ist übrigens (glaube ich) seit diesem Jahr für neu in das System aufgenommene Arbeitnehmer nicht mehr unterschieden wie bisher - sie werden nach Kontingenten den RV-Trägern zugewiesen, so dass man z.B. unversehens bei der Seemannskasse landen kann, auch wenn man Wasser bloß vom Freibad kennt.

Schöne Grüße

MM

Hi,

nein - die Nummer ist der Anfangsbuchstabe Deines Nachnamens (und ändert sich auch bei Heirat nicht)

Wendy

Hallo Wendy!

nein - die Nummer ist der Anfangsbuchstabe Deines Nachnamens
(und ändert sich auch bei Heirat nicht)

Den Buchstaben meinte ich auch nicht, das ist ja der, der mitten in der Nummer steht.
Es ging mir wirklich um das A,B,C, das die Rentenversicherungsanstalt bezeichnet.
Aber die Frage hat Martin ja geklärt :smile:

Trotzdem danke für Deine Antwort!

Bine

Bei TK Techniker Kasse versicherten Kindern: Einloggen -> oben rechts Konto -> persönliche Daten -> Meine Familie -> Details -> Rentenversicherungsnummer = Sozialversicherungs-Nr.
Die Nummer wird seit 2005 (?) ab vom Amt vergeben nach folgendem Schema (ohne Gewähr):
XY TTMMYY N GZZ
z.B. 12 010205 N 534
XY: beliebige Ziffern
TTMMYY: Geburtstag (im Beispiel: 01.02.2005)
N: Nachname bei Geburt (ändert sich nicht durch Heirat)
G: Geschlecht: 0=männlich, 5=weiblich (trifft zumindest bei meiner Familie so zu)
ZZ: beliebig

Nö.

Seit 2005 erhält jeder Bundesbürger seine SV-Nummer mit Geburt.

Die ungefähr 130 Jahre vorher geschah das mit der ersten Aufnahme einer SV-pflichtigen Tätigkeit.

Die SV-Nummer wird übrigens nicht „vom Amt“ vergeben, sondern von der Datenstelle der Träger der Rentenversicherung (DSRV.

Schöne Grüße

MM

Und leider zum Teil falsch.

Typisch sieht sie beispielhaft so aus: 33 160894 W 098. Dabei sind die Ziffern kein Zufall. Die ersten zwei Zahlen stehen für den Rentenversicherungsträger. Dann folgen das Geburtsdatum und der Anfangsbuchstabe des Geburtsnamens. Die beiden nächsten Ziffern stehen für das Geschlecht und die letzte Nummer ist die Prüfziffer.
Quelle

Von solchen Nebensächlichkeiten mal abgesehen, willkommen bei w-w-w und achte beim nächsten mal bitte auf das Alter der Frage und der letzten Antwort. Nur äußerst selten sind nach 18 Jahren die Fragenden noch an Antworten interessiert.