SP1 vor SP2?

Hallo
musste mein XP neu installieren oder es machte zumindest sinn, weil doch schon 3 Jahre rum waren und das alles nicht besser wird, bei dem Kram , den man so im Laufe der Zeit macht.

Nun meine Frage, ich habe die Original XP Software CD installiert und bin quasi bei 0. Brauche ich eigentlich noch das SP1 vor dem SP2 oder sind im SP2 alle Sachen drin, welche in SP1 vorkommen.

Vorher sollte ich aber sicherlich XP erst online wieder aktivieren???

Wäre für Hilfe dankbar, Werner

Hallo Werner,

das SP1 ist im SP2 bereits enthalten.

Hättest Du das hier gemacht: http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,3912577…

hättest Du auf der Installations-CD sogar das SP2 schon integriert und bräuchtest es nicht nachinstallieren.
Diese Variante ist immer besser, da die SP2 Updates in einem nicht laufenden Betriebssystem aktualisiert werden.
Das nachträgliche Einspielen des SP2 macht vielen Leuten Probleme.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

Das nachträgliche Einspielen des SP2 macht vielen Leuten
Probleme.

das kann ich nicht verstehen. Ich habe das kaum bemerkt. Das Automatische Windowsupdate hat mich lediglich gefragt, ob es das SP2 installieren darf. Außer dem Klick auf ‚Ja‘ hatte ich nichts damit zu tun. :wink: Bisher sind mir noch nicht mal Veränderungen aufgefallen. Es gab weder vorher noch nachher Probleme. An welcher Stelle hätte da etwas schwierig sein sollen/können?

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

Das nachträgliche Einspielen des SP2 macht vielen Leuten
Probleme.

das kann ich nicht verstehen. Ich habe das kaum bemerkt.

so ist es vom Hersteller auch eigentlich vorgesehen.
Bei vernünftig installierten und konfigurierten Systemen gibt es meist auch keine Probleme.

Bisher sind mir noch nicht mal
Veränderungen aufgefallen.

Bist Du sicher, dass Du das SP2 installiert hast?
Du solltest jetzt in der Systemsteuerung das Windows Securitycenter finden. Weiterhin eine verbesserte Firewall.
Die WLAN Funktionalität wurde komplett überarbeitet etc…

Es gab weder vorher noch nachher
Probleme. An welcher Stelle hätte da etwas schwierig sein
sollen/können?

Les Dir die Foren mal genau durch, auch hier. Bei vielen Leuten gibt es nach der SP2 Installation massive Probleme.
Das liegt meiner Meinung nach aber immer daran, dass der Rechner vor dem Update schon nicht wirklich einwandfrei und vernünftig konfiguriert gelaufen ist.
Das SP2 ist ein recht großer Eingriff in das Betriebssystem.
Die Installation über eine Slipstream CD kann daher nur von Vorteil sein. Müsste eigentlich jedem einleuchten, dass die Aktualisierung von Dateien in einem laufenden Betriebssystem immer risikobehafteter ist, als wenn ich die Dateien auf der Festplatte ersetze und das System dann mit integriertem SP2 frisch installiere.

Gruß
Achim

SP2 Auswirkungen
Hallo Achim,

Bisher sind mir noch nicht mal
Veränderungen aufgefallen.

Na gut, die Veränderungen fallen kaum auf, jedefalls nicht störend. … :wink:

Bist Du sicher, dass Du das SP2 installiert hast?

Ja.

Du solltest jetzt in der Systemsteuerung das Windows
Securitycenter finden.

Ja, ist so. Läuft auch und beklagt sich, wenn der Virenscanner zwecks Update kurzzeitig deaktiviert wird.

Weiterhin eine verbesserte Firewall.

Ist deaktiviert, drei Firewalls hintereinander oder parallell machen nun wirklich keinen Sinn. :wink:

Die WLAN Funktionalität wurde komplett überarbeitet etc…

Ahh, ja. WLAN habe ich keines, meine rechner stehen alle in einem Raum. …

Es gab weder vorher noch nachher
Probleme. An welcher Stelle hätte da etwas schwierig sein
sollen/können?

Les Dir die Foren mal genau durch, auch hier. Bei vielen
Leuten gibt es nach der SP2 Installation massive Probleme.
Das liegt meiner Meinung nach aber immer daran, dass der
Rechner vor dem Update schon nicht wirklich einwandfrei und
vernünftig konfiguriert gelaufen ist.

Das würde erklären, warum es bei mir so einfach war und bedeuten, daß ich keine groben Fehler gemacht habe. Über das Lob kann ich mich richtig freuen.

Das SP2 ist ein recht großer Eingriff in das Betriebssystem.
Die Installation über eine Slipstream CD kann daher nur von
Vorteil sein. Müsste eigentlich jedem einleuchten, dass die
Aktualisierung von Dateien in einem laufenden Betriebssystem
immer risikobehafteter ist, als wenn ich die Dateien auf der
Festplatte ersetze und das System dann mit integriertem SP2
frisch installiere.

Ja, leuchtet ein. Bei mir gab es aber kein Problem, deshalb habe ich keinen Grund, etwas zu ändern.
Ich muß jetzt zwar eine PF lokal laufen lassen, obwohl die überflüssig ist, nur um nicht genervt zu werden, aber weil die nicht stört, nehme ich das so hin. Die Firewall, die der DSL-Router realisiert würde ausreichen.

Vor der Installation von SP2 habe ich eine Liste von Programmen gesehen, mit denen es Probleme geben kann. … Bei mir laufen die meisten der Programme und das, nach wie vor problemlos.

Gruß, Rainer

ähm… das mit der aktivierung ist ein wichtiger punkt. Ich hab gehört man kann die registrierungsdatei die im Windows verzeichnis liegt kopieren und nach der Installation wieder einfügen. Such mal bei google, du wirst garantiert was finden.

SP 2 lässt sich glaub ich gar nicht allein installieren, es ist eh nur eine ergänzung. Also erst XP SP 1 und dann updaten.

gruss,
pascal

Moin

Brauche ich eigentlich noch
das SP1 vor dem SP2 oder sind im SP2 alle Sachen drin, welche
in SP1 vorkommen.

Bei SP2 ist alles drin was auch in SP1 drin war. Man braucht immer nur das letzte SP. (Bei win2k würde also 1x SP4 reichen)

Vorher sollte ich aber sicherlich XP erst online wieder
aktivieren???

Ich würds nach dem einspielen machen (wer weiss was alles an verborgener Hardware auftaucht wenn du SP2 installierst)

cu

Hi,

das:

SP 2 lässt sich glaub ich gar nicht allein installieren, es
ist eh nur eine ergänzung. Also erst XP SP 1 und dann updaten.

ist schlicht falsch.

Grüsse,

Herb