Kann Treiber nicht install,weil XP m.SP2 gefordet

Hallo,

was macht man denn, wenn man in Form von CD nur XP m. SP1 hat und Treiber aktualisieren will?

Ich habe mit Driver Genius meine Treiber untersuchen lassen und festgestellt, dass einige dringend erneuert werden müssen (habe Probleme mit Maus).
So nun wollt ich das tun. Habe sie downgeloaded jetzt wollt ich sie installieren und es heisst, ich muss um die Stabilität von XP zu gewähren die XP CD mit SP2 einlegen. Ich habe aber nur die Original mit SP1 und eine selbstgebastelte mit SP2, beide lehnt er ab, falsche CD.

Was mach ich denn nun um meine Treiber zu aktualisieren (Grafikkarte u.s.w.)?

Danke Nic

Hallo Nic,

was macht man denn, wenn man in Form von CD nur XP m. SP1 hat
und Treiber aktualisieren will?

Was mach ich denn nun um meine Treiber zu aktualisieren
(Grafikkarte u.s.w.)?

SP2 installieren.
Wenn man eine legales XP hat, geht das eigentlich ganz einfach über die Microsoft-Seite. Oder man hat auf irgendeiner Heft-CD SP2.

SP2 bringt nicht nur ein paar Patches mit sich, sondern auch neue Funktionen. Eigentlich ist XP SP2 eher eine Art Nachfolger von XP.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

SP2 installieren.
Wenn man eine legales XP hat, geht das eigentlich ganz einfach
über die Microsoft-Seite. Oder man hat auf irgendeiner Heft-CD
SP2.

auf dem PC hab ich ja SP2 geladen, aber bei der Installation der Treiber verlangt man das Einlegen einer CD mit XP u. SP2 und die hab ich nicht, weil ich zwar eine legale aber ältere Version habe.

Ausserdem habe ich jetzt noch ein Problem, als ich die Treiber für nVidia fast geladen hatte bekam ich die Meldung konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte, was heisst denn das?

Danke Nic

Hallo Nic,

auf dem PC hab ich ja SP2 geladen, aber bei der Installation
der Treiber verlangt man das Einlegen einer CD mit XP u. SP2
und die hab ich nicht, weil ich zwar eine legale aber ältere
Version habe.

Komisch, ich habe auch noch eine ganz alte XP-Version, muss ich sogar noch SP1 nachladen aber dein Problem hatte ich noch nicht …
Eigentlich bedeutet das, dass eine Datei auf deiner Festplatte fehlt, welche sich auf der XP-CD befindet.

Ausserdem habe ich jetzt noch ein Problem, als ich die Treiber
für nVidia fast geladen hatte bekam ich die Meldung konnte
nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen
werden konnte, was heisst denn das?

Beim Installieren sollte eine Datei kopiert werden, was aber schief ging …

BTW: Was steht in der Anleitung zum Treiber ?
Oft muss zuerst der alte Graphikkarten-Treiber entfernt werden und der primitive VGA-Treiber von Win installiert werden, bevor man einen neuen GraKa-Treiber installieren kann. Win erlaubt es nicht, Dateien zu überschreiben, welche gerade Benutzt werden, was bei einem GraKa-Treiber normalerweise aber der Fall ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Komisch, ich habe auch noch eine ganz alte XP-Version, muss
ich sogar noch SP1 nachladen aber dein Problem hatte ich noch
nicht …
Eigentlich bedeutet das, dass eine Datei auf deiner Festplatte
fehlt, welche sich auf der XP-CD befindet.

Ja vermutlich, aber wie stell ich fest was?

BTW: Was steht in der Anleitung zum Treiber ?
Oft muss zuerst der alte Graphikkarten-Treiber entfernt werden
und der primitive VGA-Treiber von Win installiert werden,
bevor man einen neuen GraKa-Treiber installieren kann.
Win erlaubt es nicht, Dateien zu überschreiben, welche gerade
Benutzt werden, was bei einem GraKa-Treiber normalerweise aber
der Fall ist.

ja, da hast Du recht. Das heist ich muss von Microsoft diesen VGA install. bevor ich den alten nvidia deinstall u. den neuen install. oder?

Danke Nic

Hallo Nic

auf dem PC hab ich ja SP2 geladen, aber bei der Installation
der Treiber verlangt man das Einlegen einer CD mit XP u. SP2
und die hab ich nicht, weil ich zwar eine legale aber ältere
Version habe.

Das ist merkwürdig. Unter Windows 2000 und XP habe ich bislang nur sehr selten die jeweilige Windows-CD einlegen müssen. AFAIR war das eigentlich nur einmal unumgänglich, als ich für jemanden Tschechische und Russische Sprachlayouts nachinstallieren musste.

Aber es müsste lösbar sein, wenn Du mittels Slipstream das SP2 in die XP-CD integrierst und davon wieder eine CD brennst. Anleitung dafür findest Du z.B. hier: http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd…

CU
Peter

Hallo Nic,

ja, da hast Du recht. Das heist ich muss von Microsoft diesen
VGA install. bevor ich den alten nvidia deinstall u. den neuen
install. oder?

Der hat aber keinen extra Installer. Du kannst den einfach im Gerätemanager als neuen Treiber auswählen und dann neu booten.

Die Anleitung dazu findet man meist in einer Read.me im neuen Treiber oder auf der Seite des Treiber-Herstellers.

MfG Peter(TOO)