2 Festplatten

Ich habe zwei eingebaute FP:
Auf der MASTER ist Windows XP SP1
Auf der SLAVE ist Windwos XP SP2

Beide Windows sind im Boot.ini eingebunden und starten problemlos.

Nur…

Wenn ich mit der SP1 starte, dann habe ich im Explorer Zugriff auf beide Festplatten.

Starte ich dagegen SP2, dann habe ich nur Zugriff auf die Platte, wo dieses BS auch installiert ist.

Ich hätte gerne, wenn ich SP2 starte, Zugriff auf beide Festplatten.

Wie stelle ich das an???

Hallo Jürgen,
ich schätzte mal das der platte einen platte in
XPSP2 einfach kein laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.
das kannst du über
systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenspeicher -> datenträgerverwaltung
einstellen.

dazu must du einfach die platte in der untenrenhälfte des bildschirmes auswählen und einen rechtsklick machen:
und „laufwerksbuchstaben oder Pfad ändern“

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Festplatten

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.

Meine erste Festplatte, auf die ich nicht zurückgreifen kann, habe ich partitioniert…C, E, F, G, H

Wenn ich Deinen Rat befolge und unter der Datenträgerverwaltung nachschaue, dann finde ich diese Festplatte, jedoch ohne Partitionen…einen Laufwerkbuchstaben kann ich deshalb nicht setzen…nur die Partition löschen, was ich natürlich nicht will.

Was meinst Du?

Hi,

Ich habe zwei eingebaute FP:
Auf der MASTER ist Windows XP SP1
Auf der SLAVE ist Windwos XP SP2

Rein interessehalber und unabhängig von einer Beantwortung deiner Frage: warum hast du das so gemacht? Ich kann darin keinen Sinn erkennen,

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

welchen Laufwerksbuchstaben haben denn die Platten bzw. Partitionen?

Gruss Jakob

Also,

Festplatte 1 (im Boot.ini = 0) hat die Partitionen C, E, F, G, H,
Festplatte 2 (im Boot.ini = 1) hat die Partitionen C, E, F, G, H;
die ich so allerdings nicht angelegt habe, dies hat Windows nach der Installation auf der zweiten Festplatte automatisch gemacht.
Starte ich Windows von Festplatte 1, so zeigt er die Partitionen C, E, F, G, H und (bei der zweiten FP) I, O, N und K.

Hallo,

tja, da liegt der Hase im Pfeffer: Beide Platten haben die gleichen LW-Buchstaben. Von Slave C: auf Master C: geht nicht. Bei Master C: werden die weiteren Platten/Partitionen fortlaufend mit LW-Buchstaben versehen. Rückwärts klappt das aber nicht.
Ist klar das Windows das so macht. Windows will immer Laufwerk C: als SysVol haben und vergibt die folgenden LW-Buchstaben an die weiteren Partitionen.
Wie Wodi schon schrieb erklärt sich auch mir der Sinn nicht dahinter. Ich tue mich daher schwer über eine Lösung nachzudenken ohne zu wissen worauf Du hinauswillst oder wozu das Ganze dienen soll.
Man könnte nun den Partitionen E, F, G und H vom Master einen anderen LW-Buchstaben zuweisen (W, X, Y und Z), aber auf C wirst Du weiterhin nicht zugreifen können. Zumindest nicht soweit ich es weiss.
Auch Partition Magic kann das m.E. nicht.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Gruss Jakob

Du kannst auf jeden Fall den Partitionen auf der anderen
(also Nicht-Boot-Platte) jeden beliebigen Laufwerksbuchstaben
zuordnen, auch der anderen Bootpartition. Ausser Du hast nen
Bootmanager drauf, der die unsichtbar macht (Boot Magic z.B.
blendet glaube ich standardmäßig die anderen Bootpartitionen
aus, kann man aber auch abstellen). In der Datenträgerverwaltung
kannst Du auf jeden Fall alle sichtbaren Partitionen hochsetzen.

LG Alex