Spaghetti Carbonara

Danke für eure Antworten!

Jetzt habe ich die Anekdote entweder annektiert oder sonstwie totgeritten.

1 Like

Gaanich, sondern nur mit einer kleinen hommage an Archipoeta Peter Rühmkorf versehen, der seine Oden schon auch mal Kathode und Anode betitelte.

(selbstredend und selbst reimend / von einem Individuum aus nichts als Worten träumend…)

Schöne Grüße

MM

Und ganz original ist nicht pancetta, sondern Speck vom Schweinekopf.

…hatten wir schon, aber noch nicht aus jeder Munde.
Preisfrage: wie nennt sich der „Schweinekopf“-Speck?

Der Preis kann nicht sehr hoch sein, das kann wirklich jedeR googeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Guanciale

19,90 das Pfund

Das ist aber für Wurst- und Schinkenspezialitäten ein durchaus gängiger Preis. Ohne Angebot kosten Serrano und Parma auch in der Gegend. Mal abgesehen davon, dass der so intensiv ist, dass man deutlich weniger braucht.

Neenee, das war Preisfrage, was ist nun der Preis?

keiner von mir, da ich das bereits oben verlinkt hatte.

In der Zubereitung unterscheiden wir uns vermutlich gar nicht so weit von einander. Um bei den angeführten „Kartoffelpuffern“ zu bleiben:
Mir ist klar und bewusst, dass viele der wesentlichen Varianten bei den möglichen Zutaten meistens auf regionalen oder kulturellen/religiösen Besonderheiten beruhen.
Wenn ich nach dem Geschmack, der anderen Struktur oder dem sogar ungewohnten sichtbaren Rinderhackfleischanteil (als dem Esser bekannt) gefragt werde, gebe ich ausgesprochen gerne Auskunft darüber, aus welcher „Küche“ ich das geklaut habe.
Meine Gäste äußern also auch mal Wünsche;
Die Kartoffelpuffer mit eingeriebenem Apfel und Eigelb statt ganzem Ei und ein bisschen Mehl heißen dann „jüdische Puffer“, die mit Hackfleisch und einigen Gewürzen versehenen „persische Puffer“ (das Rezept hat mir während des Studiums ein aus dem damaligen Persien stammender Kommilitone beigebracht.
Es gibt mit Sicherheit in den Ursprungsküchen viele leicht abweichende Varianten. Genauso wie auch in der regional unterschiedlichen deutschen „Kartoffelpufferküche“.
Da finde ich die Suche nach einem einzigen „Original“ zumindest für mich sehr entbehrlich.
Im Übrigen habe ich Nichts abgewertet oder als doof, Scheiße, überflüssig bezeichnet.
LG
Amokoma1