Spalt zwischen Wohnungseingangstür und Fußboden Vorplatz

Ich habe eine neue Wohnungseingangstür, bei deren Montage es sich nicht vermeiden ließ, dass ein Spalt zum Fußboden vom Vorplatz entstanden ist.

Gibt es hier eventuell eine elegante Möglichkeit, diesen Spalt optisch verschwinden zu lassen?
Anderenfalls würde man den in der Wohnung verlegten Boden schon bei geschlossener Tür durch diesen Spalt sehen…

Auf dem Bild sieht man von oben den schwarz genoppten PVC-Boden des Vorplatzs, der auch ein paar Zentimeter höher ist als der Estrichboden der Wohnung.

Hallo!

Den Bodenbelag in der Diele sieht man doch nur wenn der bis an den Flurbelag mit dem Noppen-PVC anstoßen würde.
Dann mach das doch nicht. Lege einen schmalen Streifen aus schwarzem Material ein, der füllt von außen her auf und ist optisch einheitlich, Innenseitig zur Diele stößt dann dein Bodenbelag an den Füllstreifen an. Bei Tür zu ist nicht zu sehen, bei Tür auf hast die einen regulären Übergang von schwarzen Noppen auf z.B. Laminat.

Füllstreifen ? Vielleicht würde sich so eine Noppenbahn in Farbe und Höhe gut eignen. Zuschneiden und einkleben. Die Metallschiene guckt dann hat leicht raus. Daran würde ich nichts ändern.
So einen Noppenbahnrest aufzutreiben sollte nicht allzu schwer sein, frage halt mal bei Bodenlegern rum.
Ersatzweise ginge auch ein Gummistreifen ohne Profil, ja selbst ein PVC-Vollmaterial(lässt sich mit Holzwerkzeugen zuschneiden)

MfG
duck313

1 Like

hi,

ein beliebiges Übergangsprofil?

Entgegen Ducks Vorschlägen würde ich hier nicht auf ein einheitliches Bild bauen.
Das geht wegen der vorhandenen Schiene schon nicht und sieht erst recht nach Stückwerk aus.

Ne schöne Schiene über alles aus Alu oder auch Edelstahl und es sieht von außen ordentlich aus.
Die gäbe es auch in Schwarz, ganz nach Wunsch.
Damit lässt sich auch der Höhenunterschied noch ausgleichen.

Eine Absenkdichtung hast du in der Tür, oder?
Sonst wäre es vermutlich in deinem Interesse, den Schallschutz mit einzubeziehen und entweder die Dichtung nachzurüsten oder mindestens den Anschlag nach innen (an die Tür) zu verlegen.

grüße
lipi

Ja, eine Absenkdichtung habe ich :slight_smile:

So sieht übrigens der gesamte Spalt aus…