Spalt zwischen Zarge und Wand

Meine Wände sind wohl ziemlich uneben, denn oberhalb meiner neu montierten Zarge klafft eine große Spalte.

Wie könnte ich diese verschwinden lassen?

Acryl würde vermutlich „durchrutschen“

Deine Baustellen werden aber auch immer mehr … hast du eigentlich das Passwort vom alten Account vergessen, oder wolltest du nicht auffallen? :smiley:

Bei so etwas hat unser Tischler Kompriband benutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompriband

Ich habe gerade gegoogelt, es gibt verschiedene Stärken, da musst du halt gucken, was für deine Fugen passt.

Das ist völlig normal bei alten Häusern. Und NIEMAND schaut oben auf die Zarge. Da macht man überhaupt nichts.

Die billigen, schlecht zusammenpassenden Teile der Zarge würden mich übrigens viel mehr stören.

2 Like

Wenn’s optisch wirklich stört, würde ich es einfach mit Moltofill zuspachteln.

Wenn ein Spalt zu tief ist und Unmengen an Füllstoff aufnehmen müsste ( nicht gut, weder finanziell noch technisch) dann füllt man erst ein „Hinterfüllprofil“ ein.
Das wäre z.B. eine runde oder eckige Schaumstoffschnur. Die drückt man einen Zentimeter hinein und füllt dann den Rest mit einem elastischem Stoff.auf. Acryl z.B., was sich auch überstreichen lässt.

Steife Füllmassen(Spachtelmasse) würde ich nicht nehmen, beim Türschlagen bewegt sich die Zarge minimal, es reißt immer wieder auf am Rand.

MfG
duck313