Spalte durchsuchen und Zellenwert daneben ausgeben

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Spalte mit diversen unterschiedlichen Nummern, daneben eine in der ich die verschiedenen Nummern mit dem ABC-Kennzeichen versehen (nicht alle bekommen eins)
Wie durchsuche ich nun die ABC Spalte nach A oder B oder C und schreib die Artikelnummer in eine separate Liste mit dem ABC-Kennzeichen (2 Spalten)
Da viele das gleiche Kennzeichen haben oder keins, möchte ich nicht in der separaten Zusammenfassungsliste etliche leere Zeilen, sondern alle schön fortlaufend. Geht das überhaupt?

das versteh ich nicht ganz, sorry. also:
spalte a: nummern
spalte b: abc (nur diese drei buchstaben oder das ganze alphabet?)
spalte c: die nummern mit a
spalte d: die nummern mit b
spalte e: die nummern mit c? und hier die nummern oder die buchstaben auch?
und was möchtest du fortlaufend? die nummern untereinnader, hintereinander???

viele fragen, wie du siehst. du könntest ja mal ein kleines beispiel in excel machen (natürlich ohne formeln), dass ich des kapier…

das versteh ich nicht ganz, sorry. also:
spalte a: nummern
spalte b: abc (nur diese drei buchstaben oder das ganze
alphabet?)
spalte c: die nummern mit a
spalte d: die nummern mit b
spalte e: die nummern mit c? und hier die nummern oder die
buchstaben auch?
und was möchtest du fortlaufend? die nummern untereinnader,

hintereinander???

viele fragen, wie du siehst. du könntest ja mal ein kleines
beispiel in excel machen (natürlich ohne formeln), dass ich
des kapier…

Hallo Dici,
Vielen Dank für Deine Unterstützung, es ist wie folgt:

Ich habe in Sheet 1 / Spalte A, 6-Stellige Nummern die fix drin sind, in Spalte B kennzeichne ich diese mit A,B oder C (nur A,B oder C)
Nun möchte ich die Nummern die ich versehen habe mit A,B oder C, in Sheet 2 rüberziehen mit Vlookup (Sverweis)
Ich möchte aber keine leeren Zeilen in Sheet 2, sondern wenn ich in Sheet 1 nur zb. 5 von 100 gekennzeichnet habe. dass die 5 in Sheet 2 untereinander sind.
Sheet 2 soll mir eine einfache Übersicht sein, welche der 100 Nummern ich in Sheet 1 gekennzeichnet habe.

Ich habe es schon mit Kombinationen von „wenn-dann“ und „sverweis“ versucht, klappt aber nicht so zufriedenstellend.

lg Mischa

ja, jetzt hab ich es verstanden! aber

Ich möchte aber keine leeren Zeilen in Sheet 2, sondern wenn
ich in Sheet 1 nur zb. 5 von 100 gekennzeichnet habe. dass die
5 in Sheet 2 untereinander sind.
Sheet 2 soll mir eine einfache Übersicht sein, welche der 100
Nummern ich in Sheet 1 gekennzeichnet habe.

also, das habe ich auch noch nicht geschafft…
ich hatte mal eine umsatztabelle in der firma gemacht, und in jeder zeile die lkw´s, die wir hatten einzeln gekennzeichnet. die habe ich dann in einem zweiten blatt ausgelesen, konnte aber nur „alles oder nichts“ darstellen. d.h. das 2. blatt war genauso groß wie das erste… hab dann mim extras>daten>autofilter eben die zellen, die einen wert drinhatten rausgefiltert. ist aber nach jedem öffnen natürlich nötig, was ziemlich doof war.
in einer 2. statistik habe ich dann mit „summenprodukt“ die beträge der einzelnen lkw´s nach diesel oder sonstigen feinheiten aufsummiert, aber das brauchst du ja auch nicht…
also lange rede kurzer sinn: ich kenne keinen befehl, der praktisch so lange die spalte durchsucht, bis er einen richtigen wert findet, diesen in die 2. tabelle schreibt, dann in die nächste zeile springt, um im 1. sheet an der stelle, wo er vorhin aufgehört hat, weiterzumachen…
wäre cool, wenn jemand mit vba-oder-sonstwas-kenntnissen hier einsteigt (ich gehöre LEIDER) nicht dazu…
tut mir leid…

lg: dici