Spalte komplett fixieren

Hallo wie kann ich eine Spalte Z.B A komplett so fixieren dass wenn ich zur Seite scrolle nur nie anderen Spalten gescrollt werden?

Moin, lotze,

alles was beim Aufruf von Fenster > fixieren links von der (und über der) aktiven Zelle steht, wird nicht gescrollt.

Gruß Ralf

Hallo,

Hallo wie kann ich eine Spalte Z.B A komplett so fixieren dass
wenn ich zur Seite scrolle nur nie anderen Spalten gescrollt
werden?

Dieses Makro im Tabellencode einfügen/laufen lassen:

Sub Scrollbereich()
ActiveSheet.ScrollArea = „A:A“
End Sub

oder im Diorektfenster über den Befehl

ActiveSheet.ScrollArea = „A:A“

oder bei den Tabelleneigenschaften unter ScrollArea den Wert $A:blush:A eintragen.

Gruß

smalbop

Habe mich vllt etwas doof ausgedrückt! es gibt die Möglich keit die erste spalte zu fixieren Möchte aber die ersten 4 spalten fixieren how to do?

Habe mich vllt etwas doof ausgedrückt! es gibt die Möglich
keit die erste spalte zu fixieren Möchte aber die ersten 4
spalten fixieren how to do?

Hallo,

falls die ersten vier Spalten immer sichtbar sein sollen, aber die anderen angesteuert werden können: Wie von drambeldier beschrieben.

Falls nur die vier ersten Spalten überhaupt mit Cursor ansteuerbar sein sollen: So wie von mir beschrieben und „A:A“ nur durch „A:smiley:“ ersetzen.

Gruß

smalbop

Hallo Lotze,

wenn du z.B. möchtest dass die ersten vier Spalten (A,B,C,D) und die erste Zeile beim scrollen nicht verschoben werden, dann setze den Cursor auf die Zelle E2.

Danach gehst du auf Fenster und dann auf Fenster fixieren

Gruß Horst

Hallo,

bei deinem Vorschlag wird allerdings auch die Zeile 1 mitfixiert.
Wenn man nur Zeilenoder nur Spaltenfixieren möchte, muss man die Zeile unter bzw. die Spalte rechts von dem zu fixierenden Bereich markieren.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

bei deinem Vorschlag wird allerdings auch die Zeile 1
mitfixiert.

das ist mir bekannt. Aber da bei den meisten Tabellen in der ersten Zeile Spaltenüberschriften stehen, habe ich ja extra geschrieben

wenn du z.B. möchtest dass die ersten vier Spalten (A,B,C,D) und die erste Zeile beim scrollen nicht verschoben werden, dann setze den Cursor auf die Zelle E2.

Wie das mit dem fixieren funktioniert wenn nur die ersten vier Spalten beim scrollen stehen bleiben sollen wurde ja schon vorher beantwortet.

Gruß Horst

Hallo Horst,

hmmm - hätte ich deinen Artikel vielleicht einfach ganz lesen sollen?
:wink:

LG,
Markus

Hallo Markus,

hmmm - hätte ich deinen Artikel vielleicht einfach ganz lesen sollen?

Wie heißt es in der „Clausthaler“ Werbung so schön

Kann ja mal passieren

Gruß Horst

1 „Gefällt mir“