Spaltenbreite in der tabellenkalkulation

hallo
besteht die Möglichkeit ein Dokument mit unterschiedlicher Spaltenbreite zu ertellen?
Vielen Dank

Hallo,
ich vermute mal das du nicht meinst das die Spalte A breiter wie Spalte B ist, das kannst du ja ganz einfach oben in der Spaltenüberschrift anpassen.

Daher die Antwort:
Alle Zellen der Spalte haben immer die gleiche breite.
Das geht nicht anders.

Du kannst aber Zellen verbinden, und dadurch die Spalten unterschiedlich darstellen

Gruß
Holger

Hi,

und Du kannst natürlich ein Word-Dokument mit Deiner Tabelle erstellen. Da kannst Du in jeder Zeile einer Tabelle die Spaltenbreiten ändern.

Sehr grob dargestellt:

• in Excel legt man Tabellen an, in denen gerechnet wird. Das Ergebnis dieses Rechnens interessant, und weniger, wie das ausgedruckt wird
  • in Word legt man Tabellen an, damit man nebeneinander stehende Absätze hübsch ausdrucken kann. Es ist vollkommen unwichtig, wie es zu dem Text in der Tabelle kam. Es ist nur wichtig, wie das Ergebnis ausgedruckt wird.

Unter diesen zwei Alternativen zu wählen bleibt nur Dir überlassen. Ist die Entscheidung getroffen, können wir gerne weiter helfen.

Gruß

Markus

Hallo zusammen,
Die Frage galt ja einer Tabellenkalkulation,aber
in Excel lässt sich eine Tabelle genau so darstellen wie in WORD,
die Vorgehensweise ist nur eine andere.

Als Beispiel stell dir eine Excel-Tabelle vor, deren einzelne Zellen so klein sind wie zB. das Karo von Rechenpapier.
Durch das verbinden beliebiger Zellenbereiche lässt sich die Ansicht nachher genau so darstellen wie in WORD
Man muss halt genug Zeilen und Spalten benutzen, sind aber ja auch genug vorhanden.

gruß Holger

Grüezi Holger

Als Beispiel stell dir eine Excel-Tabelle vor, deren einzelne
Zellen so klein sind wie zB. das Karo von Rechenpapier.
Durch das verbinden beliebiger Zellenbereiche lässt sich die
Ansicht nachher genau so darstellen wie in WORD

…aber das Verbinden von Zellen in Excel ist eines der grossen NoNos.

Damit handelt man sich mehr Probleme ein (z.B. biem Sortiren und Filtern), als es der Vorteil der Optik meiner Ansicht nach rechtfertigt.

Daher würde ich konsequent darauf verzichten Zellen zu verbinden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi Holger
Damit handelt man sich mehr Probleme ein (z.B. biem Sortiren
und Filtern), als es der Vorteil der Optik meiner Ansicht nach
rechtfertigt.

Daher würde ich konsequent darauf verzichten Zellen zu
verbinden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Moin Moin sangt man bei uns
Grüezi Thomas,

Ganz so absolut möchte ich das aber nicht stehen lassen.

Du hast natürlich recht, das eine Liste eine bestimmte Struktur haben sollte und da gehören verbundene Zellen nicht dazu:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

Wenn ich aber zB. ein Druck-Layout erstelle dann verknüpfe ich die Daten mit meinen Listen und gestalte dieses Tabellenblatt sehr wohl so wie ich es haben möchte und da benutze ich auch verbundene Zellen.

Es kommt also mE. auf die Art der Anwendung an.

Schöne Grüße
Holger

Grüezi Holger

Ganz so absolut möchte ich das aber nicht stehen lassen.

Ganz so absolut hatte ich das ja auch nicht gemeint, da:

meiner Ansicht nach

Wenn ich aber zB. ein Druck-Layout erstelle dann verknüpfe ich
die Daten mit meinen Listen und gestalte dieses Tabellenblatt
sehr wohl so wie ich es haben möchte und da benutze ich auch
verbundene Zellen.

Es kommt also mE. auf die Art der Anwendung an.

…und genau das ist klar - es kann/mag Fälle geben, in denen man davon Gebrauch machen kann, wenn man sich der Problematik bewusst ist.

Aber einfach generell verwenden sollte man sie nicht…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo
erst einmal herzlichen Dank an alle die zu dem Thema geantworet haben.
ich werde das erst einmal alles durcharbeiten.Wahrscheinlich ist die
Auskunft mit „word“ für meine Zwecke richtig.
K.H.

Hallo Holger,

ich mnöchte Thomas unbedingt beipflichten. Ich sehe das so:

Zellen verbinden zu können, ist total verführerisch, weil es so einfach geht. Aber bisher konnte ich (toi toi toi) allen Anforderungen mit der Formatierung Zentriert über Spalten (bzw. Über Auswahl zentrieren) gerecht werden.

Manchmal mußte ich ein bißchen tricksen, indem ich dort, wo die zenntrierte Auswahl enden sollte, ein Leerzeichen oder ein Apostroph eingegeben habe. Das könnte Puristen nicht gefallen. Mir gefällt’s aber, weil ich Problemen mit verbundenen Zellen aus dem Weg gehen kann.

Außerdem: Weil ich selbst die Tabellen erstelle, kann ich auch Entscheidungen im Layout treffen. Wenn es wirklich einmal so aussehen sollte, daß verbundene Zellen nicht zu vermeiden sind, dann würde ich erst probieren, durch Layoutänderungen auf die verbundenen Zellen zu verzichten.

Gruß

Markus