Guten Tag,
folgendes Problem hat sich in einer meiner Exceldateien aufgetan:
Zu irgendeinem Zeitpunkt hat Excel die Zuordnung der Spaltenbreite (Breite - Pixelanzahl) verdoppelt.
Wenn ich bei einer älteren Version der Datei die Spaltenbreite anschaue, steht dort:
Breite: 19,43 (141 Pixel)
Seit Neuestem steht da nun:
Breite: 19,43 (282 Pixel)
Wer kann mir helfen, diesen Wert wieder zurück zu setzen oder global zu ändern, bevor ich die Spalten alle von Hand ändern muss?
Was ich bereits herausgefunden habe:
Diese Einstellung betrifft nur ein Arbeitsblatt, nicht die gesamte Mappe oder gar andere Dokumente.
Die mysteriöse, einheitenlose Spaltenbreite bezieht sich auf die Anzahl der in einer Zelle darstellbaren Zeichen in Standardschriftgröße. Daher die Vermutung, dass es etwas mit der Schrift zu tun hat. Allerdings konnte ich auf den ersten Blick keine Unterschiede zu anderen Arbeitsblättern finden.
Da sich der Pixelwert mit der Bildschirmauflösung zusammenhängt, könnte auch da was liegen. Aber es wurden keine Änserungen gemacht und ich weiß nicht, wo ich da angreifen soll.
Vielen Dank im Voraus.
Elmar
Grüezi Elmar
Zu irgendeinem Zeitpunkt hat Excel die Zuordnung der
Spaltenbreite (Breite - Pixelanzahl) verdoppelt.
Wenn ich bei einer älteren Version der Datei die Spaltenbreite
anschaue, steht dort:
Breite: 19,43 (141 Pixel)
Seit Neuestem steht da nun:
Breite: 19,43 (282 Pixel)
Wer kann mir helfen, diesen Wert wieder zurück zu setzen oder
global zu ändern, bevor ich die Spalten alle von Hand ändern
muss?
Was ich bereits herausgefunden habe:
Diese Einstellung betrifft nur ein Arbeitsblatt, nicht die
gesamte Mappe oder gar andere Dokumente.
Die mysteriöse, einheitenlose Spaltenbreite bezieht sich auf
die Anzahl der in einer Zelle darstellbaren Zeichen in
Standardschriftgröße. Daher die Vermutung, dass es etwas mit
der Schrift zu tun hat. Allerdings konnte ich auf den ersten
Blick keine Unterschiede zu anderen Arbeitsblättern finden.
Wo genau hast Du nach der Standard-Schriftart geforscht?
Es könnte sein, dass ein Tabellenblatt aus einer anderen Mappe hineinkopiert worden ist, und dort eine andere Standard-Schrift eingestellt war.
Prüfe das Ganze über:
Prüfe hier insbesondere die Schriftart und die Grösse.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Beim kopieren/verschieben des Arbeitsblatt passiert das auch, stimmt. Allerdings weiß ich auch da nicht wo das herkommt, da ich das Original mit der gleichen Formatvolage erzeugt habe, wie sie jetzt noch eingestellt ist. Daran hat sich nichts geändert.
Aber noch zwei (vielleicht) entscheidende Hinweise:
- Ich muss gestehen, die Excel-Schuld an diesem Vofall beschränkt sich auf allgemeine Excel-Unlogik. Der Zwischenfall wurde von einem Kollegen mit angeblich EINEM versentlichen, nicht reproduzierbaren Mausklick erzeugt. In unserer Firma sind alle PCs gleich eingestellt und arbeiten mit gleichen Vorlagen und bisher gab es da auch nie ein Problem. Die Exceldatei ist ansopnsten bereits seit einem halben Jahr reibungslos im Einsatz.
- Wir arbeiten mit Office 2007.
Vielen Dank schonmal für die rasche Fürsorge.
Elmar
Grüezi Elmar
Beim kopieren/verschieben des Arbeitsblatt passiert das auch,
stimmt. Allerdings weiß ich auch da nicht wo das herkommt, da
ich das Original mit der gleichen Formatvolage erzeugt habe,
wie sie jetzt noch eingestellt ist. Daran hat sich nichts
geändert.
Aber noch zwei (vielleicht) entscheidende Hinweise:
- Ich muss gestehen, die Excel-Schuld an diesem Vofall
beschränkt sich auf allgemeine Excel-Unlogik. Der Zwischenfall
wurde von einem Kollegen mit angeblich EINEM versentlichen,
nicht reproduzierbaren Mausklick erzeugt. In unserer Firma
sind alle PCs gleich eingestellt und arbeiten mit gleichen
Vorlagen und bisher gab es da auch nie ein Problem. Die
Exceldatei ist ansopnsten bereits seit einem halben Jahr
reibungslos im Einsatz.
- Wir arbeiten mit Office 2007.
Tja, mehr als das Gesagte zur Behebung fällt mir da im Moment nicht ein. Prüfe das mal und versuche an reproduzierbare Informationen ranzukommen.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
leider noch nicht gelöst -Breite v Steuerelementen
Vielen Dank für die bisherige Antwort. Leider bin ich noch nicht weiter. Vielleicht komme ich über einen Umweg zum Ziel. Ich denke, das folgendes Problem mit dem eigentlichen zusammen hängt:
Ich habe das „kaputte“ Arbeitblatt und ein intaktes aus einer älteren Dateiversion in eine neue Mappe kopiert.
Beide enthalten u.A. Dropdown-Menüs als ActivX-Elemente.
Wenn ich nun die beiden Arbeitsblätter innerhalb dieser Mappe kopiere, bleibt in dem Originalblatt alles wie es ist, während im kaputten Blatt die Dropdowns plötzlich doppelt so breit sind.
Die Eigenschaften beider Dropdowns sind identisch, es muss also was mit den Zellen- oder Spalteneingenschaften zu tun haben.
Wer kann helfen?
Ich bin auch in VBA bewandert. Gibt es einen Befehl, mit dem man sämtliche Spalteneigenschaften auslesen kann?
Grüße
Elmar