ich habe heute in meinem Postfach eine Mail gefunden, die Thunderbird nicht ausgefiltert hat. Eine Textstelle daraus…
Subject: Ihre konstenpflichtige Anmeldung bei www.single.de
vielen Dank für Ihre Anmeldung bei www.single.de Sie haben Sich für unsere kostenpflichtige Partnersuche
angemedet. 210 ,- Euro werden Ihrem Konto für ein Jahresvertrag zu Last gelegt.
Die Mail hat einen Anhang, laut Text soll ich den Anhang öffnen um dem Vertrag widersprechen zu können, wenn ich ihn nicht abgeschlossen habe.
Was ist das nun? Spam mit Malware? (Ich habe den Anhang natürlich nicht geöffnet) oder ein Abzockversuch, eine echte Rechnung mit der Vermutung im Hintergrund, daß ich dem Vertrag nicht widerspreche, weil ich ja nicht so dämlich bin, einen Anhang zu öffnen? Dagegen sprechen die Tippfehler im Text.
Die Mail hat mich doch tatsächlich verunsichert. Einfach löschen?
Was ist das nun? Spam mit Malware? (Ich habe den Anhang
natürlich nicht geöffnet) oder ein Abzockversuch, eine echte
Rechnung mit der Vermutung im Hintergrund, daß ich dem Vertrag
nicht widerspreche, weil ich ja nicht so dämlich bin, einen
Anhang zu öffnen? Dagegen sprechen die Tippfehler im Text.
Hatten wir schon: zwei Threads unterhalb. Wenn dein Virenscanner hier nichts gemeldet hat, ist die Mail entweder ein über Bande gespielter Rückläufer (mit deiner Absenderadresse an einen dritten geschickt), bei dem der empfangende Mailserver bereits den Anhang beschnitten hat, oder du solltest ernsthaft über einen Wechsel deines Virenscanners nachdenken.
Wenn dein
Virenscanner hier nichts gemeldet hat, ist die Mail entweder
ein über Bande gespielter Rückläufer (mit deiner
Absenderadresse an einen dritten geschickt), bei dem der
empfangende Mailserver bereits den Anhang beschnitten hat,
oder du solltest ernsthaft über einen Wechsel deines
Virenscanners nachdenken.
Ich habe keinen Virenscanner installiert, da kann auch keiner etwas melden. Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit, einen Virenscanner zu installieren.
Ich habe keinen Virenscanner installiert, da kann auch keiner
etwas melden. Ich sehe immer noch keine Notwendigkeit,
einen Virenscanner zu installieren.
Kann halt in solchen Fällen
Die Mail hat mich doch tatsächlich verunsichert.
ganz nützlich sein. Und es spricht ja nichts dagegen, z. B. den ClamWin zu installieren und ihn nur bei Bedarf aufzurufen. Nistet sich nicht ins System ein (gut, es gibt den ClamTray, den man aber vollständig deaktivieren kann) und er lässt sich, im Gegensatz zu vielen anderen Scannern, durch einfaches Löschen des Programm- und Datenverzeichnisses vollständig vom Rechner entfernen.
OK, das muß ich zugeben. Aber auch nur dann, wenn er die Malware auch wirklich findet, andernfalls bin ich an der selben Stelle wie vorher.
Und es spricht ja nichts dagegen, z. B.
den ClamWin zu installieren und ihn nur bei Bedarf aufzurufen.
Nur der Speicherplatz, meine Platte ist nicht groß. Aber …
Nistet sich nicht ins System ein (gut, es gibt den ClamTray,
den man aber vollständig deaktivieren kann) und er lässt sich,
im Gegensatz zu vielen anderen Scannern, durch einfaches
Löschen des Programm- und Datenverzeichnisses vollständig vom
Rechner entfernen.
… das hat mich überzeugt, werde ich mal ausprobieren. Einen Scanner, der permanent das System ausbremst brauche ich nicht. Hätte ich aufmerksamer im Brett gelesen, wäre ich auch diesmal wieder ganz ohne ausgekommen.
Gruß, Rainer
PS. Ich vermisse die schadenfroh lästernde Fraktion der Äpfel und Pinguine. – [MOD] Offtopic Beiträge hierunter abgeschlossen und etwas aufgeräumt - weitere Antworten bitte halbwegs am Thema orientieren. -mvh
ich habe heute in meinem Postfach eine Mail gefunden, die
Thunderbird nicht ausgefiltert hat. Eine Textstelle daraus…
Ist dein Google auch schon gabbutt? Bei mir erschienen auf die Frage single.de Spam nach 0,11 sek mehr als 44.000 Treffer. Wovon mehr als die Hälfte ins Schwarze trafen.
PS. Ich vermisse die schadenfroh lästernde Fraktion der Äpfel
und Pinguine.
Eigendlich wollte ich gar nicht antworten.Normalerweise sollte man dir mal deine eigenen A. in deinem Board zitieren, aber wir wollen ja mal nicht so sein.
Da du ja selbst ein Suse installiert hast, das für dich eigendlich unnütz auf der Platte liegt, könntest du dir ja selber dann antworten.
Wäre mal eine Möglichkeit wieder dein unnützes Suse hochzubooten
Da es ja nicht zum spielen und programmieren taugt, wäre das doch wenigstens für das noch gut.
Suse User Rainer schickt an Win Mod Rainer ne kleine Bashing Nachricht oder so?
Zu mehr ist es ja deiner Meinung nach eh nicht tauglich, wie du schon ausführlich anderweitig erwähntest.
Kopfschüttende Grüsse vom Pinguin
I.
PS. Weiss gar nicht was du auch auf den Äpfeln rumhackst, nur weil sie ein modernes und weitaus besseres OS nutzen, was Redmond wohl nie so richtig hinbekommen dürfte.Siehe V…
Virenscanner: BRAIN.exe
Grundsätzlich: Schaltet auf eurem System die Anzeige des Dateityps (Extender) ein!
Das Abzuschalten war das dämlichste, was M$ je verbrochen hat.
Danach könnt ihr sehen , was für ein Anhang an eurer mail angepappt wurde.
Und zwar nicht am Icon (das bedeutet nämlich gar ichts!), sondern an den drei Buchstaben am Ende.
Wenn eine email eine exe-Datei enthält --> sofort löschen
Wenn eine email ein RAR- oder ZIP-Archiv enthält, dann kann man da bedenklos reinsehen, nur von der Anzeige des Inhaltes eines solchen Archives fängt man sich keine Grippe. Wenn da drin eine exe-Datei ist --> sofort löschen
Seriöse Firmen versenden keine mails mit ausführbaren Programmen.
So einfach ist die Sache.
Wer klug genug ist, verdächte Sachen einfach zu löschen und nicht ständig überall drauf rum zuklicken, der braucht auch keinen Virenscanner . . .