Spam-Meldung im Betreff

Hallo,
einer meiner Mailpartner meldete mir heute, dass in meinem Betreff öfter mal eine Spam-Bemerkung mit drin ist. z.B.:

„Nachrichten mit dem Vorwort Spam.
zuerst am 20.01,03 mit Spam-Filter
am 28.01 03 mit " "
am 17.04.03 mit Spam Alert
am 26.11.03 Spam Alarm
heute 25.1.04 wieder Spam Alarm.“

Da ich es heute erst gemerkt habe, weil es auch in einer Re: stand, die Frage: was könnte das sein? Ich aktualisiere ständig meinen Virenscanner (AV Personal), schreibe über web.de, das ja auch noch scannt. (Mozilla, win 95)
Sonst scheint es bisher keinen Schaden angerichtet zu haben.
Gruß und danke Aurikel

Hallo,

sind denn die Mails überhaupt von dir? Was steht da drin?
Hast du in Outlook Mail-Accounts eingerichtet?
Ich glaube nämlich nicht, dass die Mails von dir sind…

mfg
deconstruct

Hallo,

sind denn die Mails überhaupt von dir? Was steht da drin?
Hast du in Outlook Mail-Accounts eingerichtet?
Ich glaube nämlich nicht, dass die Mails von dir sind…

Doch, die Mails sind von mir, mir wird da auch auf meine Fragen geantwortet. Stimmt, gehe über Outlook.
Bin übrigens gerade wieder dabei AV zu aktualisieren und er lädt schon fast eine Stunde immer Dateien der gleichen Größe dl.3 antivir 1596kb., dl2, dl1 usw. Bin schon verzweifelt, weil ich eigentlich ins Bett will . . .
Danke Aurikel

Hallo,

Stimmt, gehe über Outlook.

Naja, dann wird das Problem wohl dort liegen. Was passiert, wenn du die Mails z.B. mit Mozilla-Mail oder einem anderen Mail-Client verschickst?

mfg
deconstruct

Was auch möglich ist, dass auf dem Mailserver des Empfängers eine Spamfilter läuft, der diese Mails fälschlicherweise als Spam ansieht, die meisten Filter fügen dann einen entsprechenden Hinweis in den Header.
Wenn das der Fall ist sollte der Spamfilter mit deiner Mailadresse vertraut gemacht werden dann kommt das nicht mehr vor.

Hallo,

Was auch möglich ist, dass auf dem Mailserver des Empfängers
eine Spamfilter läuft, der diese Mails fälschlicherweise als
Spam ansieht, die meisten Filter fügen dann einen
entsprechenden Hinweis in den Header.

In den Header schon, aber kein Spamfilter fügt das in den Betreff ein…

mfg
deconstruct

Doch, zB Spamassasin.
Das soll das Filtern der betreffenden Mails erleichtern, da man dann zB nur Formulieren muss „wenn im Betreff der Text *****SPAM****** steht verschiebden den Müll nach Trash“.

So long
NF

Hmm,

Doch, zB Spamassasin.

? Also mein SpamAssasin macht das nicht. Das mag er zwar können, aber das muss man dann ja explizit ändern.

Das soll das Filtern der betreffenden Mails erleichtern, da
man dann zB nur Formulieren muss „wenn im Betreff der Text
*****SPAM****** steht verschiebden den Müll nach Trash“.

Naja, für das sind eigentlich die Angaben in den Headern gedacht. Danach kann man nämlich genauso filtern…

Aber nehmen wir an, es handelt sich um einen Spamfiter. Dann sollte man doch trotzdem davon ausgehen, dass sich dieser Spamfilter mal für einen Text entschließt, und nicht ständig einen anderen Text verwendet, oder?
Also ich glaube nicht, dass ein Spamfilter für dieses Verhalten verantwortlich ist.

mfg
deconstruct

Was passiert,

wenn du die Mails z.B. mit Mozilla-Mail oder einem anderen
Mail-Client verschickst?

mfg
deconstruct

Mit den anderen Clienten komme ich nicht so recht klar, verweigern ein Abschicken. Aber es ist bisher auch nur ein einziger Kontakt gewesen bei dem diese Meldung kam.
Gruß Aurikel

Hallo,
ist nur ne Vermutung.
Mein asssin hat das standardmässig gemacht, ist aber shcon länger her.

Aber nehmen wir an, es handelt sich um einen Spamfiter. Dann
sollte man doch trotzdem davon ausgehen, dass sich dieser
Spamfilter mal für einen Text entschließt, und nicht ständig
einen anderen Text verwendet, oder?
Also ich glaube nicht, dass ein Spamfilter für dieses
Verhalten verantwortlich ist.

Wie gesgat nur ne vermutung vllt ist ja dem Admin langweilig und er ändert das dauern ;o)

Gruss
NF