Spam von meiner Seite?

Hallo!

Also, erstmal vorneweg: Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen…
Ich habe eine Homepage (www.vornamenachname.com), diese hab ich mir erstellen lassen von einem Bekannten. Sie existiert auch schon seit über einem Jahr.
Seit ein paar Tagen bekomme ich unablässig Mails von wegen meine Versuche Mails zu senden seien gescheitert. Da kommt was z.B. an [email protected] usw. Klar, dass ich nichts versendet habe. Mein „Homepagemacher“ meinte, das sei normal. Ich mache mir aber Sorgen, denn wenn ich Mails von meiner normalen Adresse verschicke, landen jetzt alle wegen des Headers in der Spamliste! Hat der Typ da wirklich Recht? Oder wird nur wieder ein armes unwissendes Mädel hingehalten? :wink:
Würde mich über Antworten seeeeeehr freuen!

Lieben Gruß,

M.

Hallo M oder n.h. oder Muc80799 oder wie auch immer *g*

Also, erstmal vorneweg: Ich hab leider überhaupt keine Ahnung,
aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen…

wenn jemand sich nicht im Ton vergreift doch immer gerne :wink:

Ich habe eine Homepage (www.vornamenachname.com), diese hab
ich mir erstellen lassen von einem Bekannten. Sie existiert
auch schon seit über einem Jahr.

sprich: Sie wurde von diversen google und spambots mehrfach durchsucht…

Seit ein paar Tagen bekomme ich unablässig Mails von wegen
meine Versuche Mails zu senden seien gescheitert. Da kommt was
z.B. an [email protected] usw. Klar, dass
ich nichts versendet habe.

Ich nehme an, dass Du nicht laurapeterson bist, oder? :wink:

Mein „Homepagemacher“ meinte, das
sei normal. Ich mache mir aber Sorgen, denn wenn ich Mails von
meiner normalen Adresse verschicke, landen jetzt alle wegen
des Headers in der Spamliste!

stimmt, aber daran wirst Du nichts ändern können

Hat der Typ da wirklich Recht?

ja.
Ich kann mit meinem Webserver beliebige Absender fälschen.
Sprich: Ich könnte auch eine email abschicken, bei der man nur beim zweiten hinsehen bemerkt, dass sie nicht von Dir ist - und das auch nur nach intensiverer inspektion der Kopfeinträge der Mail (was normalerweise niemand macht)…

Oder wird nur wieder ein armes unwissendes Mädel hingehalten?

ja und nein…
Das ganze funktioniert recht simpel - sobald eine Homepage online ist liegt die vermutung nahe, dass es auch eine emailadresse zu dieser Domain gibt - eigentlich gibts ja unendlich viele aber das lassen wir mal aussenvor…
Nun durchsuchen Scripte das Web nach emailadressen und finden da vmtl im Impressum oder Kontaktbereich Deiner Homepage eine neue domain - eigentlich reicht dazu schon allein Deine www-domain…
Mit dieser Information haben die Spam-Versender jetzt die Möglichkeit eine neue Mailadresse zu verwenden, deren Nachricht erst mal zumindest bei ein paar hundert bis tausend mails nicht geblockt wird (ausser es landen zu viele bei einem Server, der Massenmail-Spams erkennt)
Damit wird also die „spamfähigkeit“ weiter am Leben erhalten - in dem Fall zulasten Deiner Mailadresse…
Für Dich kannst Du das auf ein minimum begrenzen, wenn Du Deinen Administrator das „catch all“ deaktivieren lässt. Dann bekommst Du nurnoch die mails an die Adressen, die Du explizit aktivierst zugesendet

LG
Munich

Hallo,

die Antwort von MunichFreak war wie so oft optimal. Ich möchte nur noch eine Kleinigkeit hinzufügen. Seit einigen Monaten kursieren durch das Netz auch solche mails, mit infiziertem Anhang. Es wird also ein fehlgeschlagener Zustellungsversuch suggeriert. In Wirklichkeit enthält Deine angebliche mail im Anhang aber einen Virus oder Trojaner. Deshalb auf keinen Fall den Anhang öffnen!

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo!

sprich: Sie wurde von diversen google und spambots mehrfach
durchsucht…

Ah ja, dazu habe ich auch noch eine Frage. Google findet mich einfach nicht!
Auf meiner Homepage steht oft genug mein Name und wir haben eigentlich alles „google-affin“ gemacht, aber nix passiert. Hab mich schon so oft angemeldet… www.alltehweb.com findet mich ohne Probleme, Google nur, wenn man Vor- und Nachnamen in einem Wort eingibt. Was kann ich denn noch tun?
Vielleicht weißt Du ja dazu auch was :wink:

Danke und Gruß!

Hallo,

auch wenn die Frage nicht an mich war…

Ah ja, dazu habe ich auch noch eine Frage. Google findet mich
einfach nicht!

Da bist Du nicht die einzige… :smile:

Auf meiner Homepage steht oft genug mein Name und wir haben
eigentlich alles „google-affin“ gemacht, aber nix passiert.

meta-text auch?

Hab mich schon so oft angemeldet…

Das könnte am Ende noch zu Problem werden. Häufige Anmeldung in relativ kurzen Zeiträumen wird schnell als Spam inerpretiert. Die Folge: Du fliegst komlett aus der jeweiligen Suchmaschine raus. Geduld ist auch beim websitebau eine Tugend, die sich auszahlt… :smile:

www.alltehweb.com findet
mich ohne Probleme, Google nur, wenn man Vor- und Nachnamen in
einem Wort eingibt. Was kann ich denn noch tun?

meta-text überprüfen. Website noch einmal ordentlich durchschecken und dann Geduld haben!

Gruß Steffen B.

kannst ja mal per mail Deine url senden. Dann schau ich mal, wo u.U. noch google-„Fehler“ zu finden sind.

Hi n.h.

Ah ja, dazu habe ich auch noch eine Frage. Google findet mich
einfach nicht!
Auf meiner Homepage steht oft genug mein Name und wir haben
eigentlich alles „google-affin“ gemacht, aber nix passiert.
Hab mich schon so oft angemeldet… www.alltehweb.com findet
mich ohne Probleme, Google nur, wenn man Vor- und Nachnamen in
einem Wort eingibt.

Um von Suchmaschinen gefunden und vorallem hoch geratet zu werden musst Du einiges beachten, von Meta-Tags über Link-Popularität, bis hin zum anmelden bei den Suchmaschinen, robots.txt usw…

das alles fällt unter SEO - search enginge optimization… bei google findest Du zahlreiche seiten, die sich mit dem Thema befassen, zB. drweb :smile:

http://www.drweb.de/seo/index.shtml

mfG
Julian

Hab’s Dir gemailt, danke schön!

hallo,

…und ich bereits geantwortet. Bitte schön :smile:

Wenn Du es noch nicht im Eingang hast, bitte melden. Habe es per yahoo-account geschickt, der gelegentlich als Spam eingestuft wird… Ansonsten versuche ich es über einen anderen account von mir.

mit besten grüßen
Steffen B.